Forum

Bundespräsidenten-Affäre: Christian Wulff tritt zurück

AFPDer Druck war zu stark: Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Rückzug bekannt gegeben, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover gegen ihn wegen möglicher Vorteilsannahme ermitteln will. Wochenlang hatte er sich trotz ständig wachsender Vorwürfe an sein Amt geklammert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...815841,00.html

Weit mehr als das

Zitat von turbofahrer Beitrag anzeigen
    Um das zu ergänzen: Die Themen Schröder, Maschmeier Rieser und Gazprom (gehört aber auch zu Schröder) warten auch auf eine soche beharrliche Behandlung.
    Wichtiger wäre:

Umgang mit deutschen Sgteuergeldern in Bund, EU, EZB.
    Sind griechsiche Spitzenpolitiker sauber?
    Wie sieht es mit der EZB aus? Draghi? Alles clean?

Nicht der Rede wert

Zitat von muru Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Wulff hat Griechenland Europa und damit hauptsächlich die deutschen Steuerzahler um hunderte Milliarden vorsätzlich betrogen. Unwürdig ist das Verhalten der Griechen, respektive der griechischen Politiker.

Für das deutsche Fußvolk sind natürlich so banale Dinge, wie umsonst telefonieren oder mal 3 Nächte in einer Luxussuite übernachten greifbarer als eine Zahl.
    Das halte ich für billige Polemik, mangelndes politisches Wissen und puren Rechtspopulismus. Darüber diskutiere ich nicht.

wissen Sie was lächerlich ist!!?

Zitat von der_provokateur_troll Beitrag anzeigen
    Genau, und wir sind alle froh, dass die Medien z. b. in Sachen Kurt Beck und Nürnburgring, Schlosssarnierung usw. genauso beharrlich sind. Es ging nur darum einen Konservativen aus dem Amt zu kegeln, sonst nichts. Glückwunsch dafür an Axel Springer, Spiegel und Co.
    Wissen Sie , was lächerlich ist!?
    Genau!!nicht die Medien, sondern die Jenigen, die trotz der erdrückenden Last der Verfehlungen, immer noch versucht haben mit dummen Argumenten oder Klamauk, warum auch immer, Wulff die Stangen halten!
    ......
    Selbst jetzt, wo durch enorme Last und auf Grund der Stellungnahmen vieler Staatsrechtler, selbst die behebige Staatsanwalt endlich aktiv wurde, versuchen Leute wie Sie mit Klamauk und Verdrehung der Tatsachen, wieder vom Thema abzulenken!! sehr peinlich!!

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck war zu stark: Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Rückzug bekannt gegeben, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover gegen ihn wegen möglicher Vorteilsannahme ermitteln will. Wochenlang hatte er sich trotz ständig wachsender Vorwürfe an sein Amt geklammert.

Bundespräsidenten-Affäre: Wulff zurückgetreten, Merkel sucht Konsenskandidaten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mich hat man gestern auch entlassen. Mal wieder. Dabei hab ich garnichts verkehrt gemacht. Und bekomme als Ehrensold Hartz4. Und der jammert noch darüber, die Presse habe ihn verletzt. Deutlicher kann wohl nicht werden, wie abgehoben die Politiker und sogenannten "Eliten" von der Realität der Mehrheit ihrer Bürger sind.

Mutationen

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    In einer Demokratie muss das so hingenommen werden. Die Medien haben eine Wächterfunktion! Und das ist gut so.
    Das dumme ist nur, daß ein Wächter, der selbst nicht kontrolliert wird, ganz schnell zum selbstherrlichen Tyrannen mutiert.

Zitat von exHotelmanager Beitrag anzeigen
    Mich packt das blanke Entsetzen. Noch nie haben Volk und Presse sich so leicht zum willfährigen Werkzeug einer sich stark fühlenden Opposition machen lassen. schon die Wortwahl der Meldung zeigt, dass der Herr Bundespräsident zu keinem Zeitpunkt eine Chance hatte, sich von dem Dreck zu befreien, mit dem er beworfen worde. Dies ist nun schon der zweite Bundespräsident in Folge, der durch öffentliches Abgraben des Ansehens des Amtes aus diesem gedrängt wurde.

Wir werden in Zukunft nur noch Kurzeit-Politiker bekommen. Das hat das Volk und die hiesige Presse verdient. Es bleibt zu prüfen, wer in diesem Land tatsächlich korrupt ist - Christian Wulff meiner Meinung nach jedoch nicht.
    Hallo? Er hatte immer Zeit, sich von dem 'Dreck' den er selbst verursacht hat, zu befreien. Hat aber immer nur mit der inzwischen oftmals in der Politik zu sehenden Salamitaktik reagiert.
    Und nicht vergessen: auch die Staatsanwaltschaft sieht einen Anfangsverdacht. Warten wir also mal ab, was da passiert. Wenn sich herausstellt das alles korrekt war können Sie gerne klagen. Nach der aktuellen Lage würde ich damit lieber noch warten.
    Und es geht nicht um Korruption. Es geht um Vorteilsannahme. Das ist was anderes als Korruption.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck war zu stark: Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Rückzug bekannt gegeben, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover gegen ihn wegen möglicher Vorteilsannahme ermitteln will. Wochenlang hatte er sich trotz ständig wachsender Vorwürfe an sein Amt geklammert.

Bundespräsidenten-Affäre: Wulff zurückgetreten, Merkel sucht Konsenskandidaten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die grundlegende und staatsphilosophische Frage ist doch, wofür braucht Deutschland überhaupt noch einen Bundespräsidenten?

Zitat von joolian123 Beitrag anzeigen
    Ich gratuliere dem SPIEGEL, dem Springer Verlag und allen anderen "trittbrettfahrenden" Medien für diesen grossen Erfolg! Durch wochenlange Beharrlichkeit, die an Lächerlichkeit grenzte (Bobbycaraffäre...), ist es nun doch gelungen den Menschen Wulff zu brechen und wiedereinmal ein Amt zu demontieren und eine Leben zu zerstören. Ich liebe die Pressefreiheit, weiter so!
    Ach sind die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen auch Teil einer Medienkampagne?

Neuer Trend

Zitat von lifth Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganze überschwängliche Freude hier doch etwas befremdlich. Halb Deutschland jubelt weil es sich für den wütenden Mobb der Presse instrumentalisieren lässt und die andere Hälfte weil das Thema damit endlich aus den Nachrichten verschwinden wird. Merkt denn niemand wie kurzsichtig das alles ist?

Mag ja sein, dass Wulff sich .......
    Im Falle Möllemann konnte man das zum Ersten Mal beobachten. Als Politiker wäre der Typ, der seit Ende der 60er Jahre zum Gesicht der BRD gehörte - vollständig vernichtet worden. Haus-Razzia wurde noch nach dem Tod durchgeführt.
    Es gelten keine Regeln mehr. Auch hier: Ein für den bestimmt schmerzliches Opfer - den Beraterzwilling, den Wulfmacher aufzugeben... Der Feldzug hat doch jetzt sein Ziel eigentlich erreicht. Nun wird über die Bezüge spekuliert.
    Ist er aus politischen Gründen zurückgetreten - wird angezweifelt.
    Also - keine Ehrenbezüge verdient...

Nun, ich bin kein Fan dieser CDU-Bagage. Aber der hat ja mühsam die Leiter erklommen. Zwei mal gegen Schröder verloren. Dann.... dies Amt mit Sicherheitsgarantie.... entpuppt sich plötzlich als böse Falle...
    Wenn´s jetzt noch auf so kleinkariertem Gebiet - wie hätte er selbst - aus persönlichen Gründen gekündigt, hätte er Sperre verdient, dann haben wir Harz 4 - Menthalität bis in die Spitze unserer Gesellschaft. Es gilt der Kampf ums Dasein - und alle Beisshemm-Mechanismen sind ausgehebelt.
    Nein, nicht richtig so:
    Warum konnte Strauss zum Beispiel - nach diversen Affairen - immer wieder zu höchster Reputation kommen?
    Vielleicht ist es für den Typen ja in diesem Weltuntergangschaos garnicht mehr nötig noch mal durchzustarten - sollte n Witz sein...

Hajü

Auswandern

Zitat von az12 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der wahre geschädigte ist für mich die Presse. Das Wulf Vorteile mitgenommen hat wo es nur ging und absolut unglaubwürdig war ist eine Sache. Die Hetzjagd der Presse eine andere. Da wurden Lügen, Schmutz und Vermutungen inbesondere auch von SPON verbreitetet das mir schlecht wird. Für mich hat die Glaubwürdigkeit der Presse massiv gelitten. Die Arroganz in der die Redakteure geschrieben haben ist unerträglich. Bin momentan wieder auf der Suche nach glaubwürdigen Informationsquellen.SPON hat gezeigt das ich hier falsch bin.
    Vorschlag: Auswandern nach Russland. Dort hat man die Medien im Griff. Ganz nach ihrem Wunsch. In der DDR gabs auch keine BILD und SPIEGEL, ein echtes Paradies für sie. China auch schön, oder ?