Forum

Bundespräsident zu Gast in Jerusalem: Gauck betont deutsch-israelische Freundschaft

DPABundespräsident Gauck ist zum Auftakt seines Staatsbesuchs in Israel von Staatschef Peres mit militärischen Ehren begrüßt worden. Das Eintreten für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels sei für deutsche Politiker bestimmend, sagte Gauck in Jerusalem.

Gauck betont in Israel deutsch-israelische Freundschaft - SPIEGEL ONLINE

Welches freundschaftliche Verhältnis

soll das denn sein ?

Wir, Deutschland, werden von Israel bloss ständig und vor allem bei Staatsbesuchen um eine weitere Summe Geld erleichtert, indem man unser schlechtes Gewissen aus dem zweiten Weltkrieg möglichst wach hält.

Ich persönlich bin weder mit Israel befreundet, noch werde ich nur einen Tropfen Blut riskieren, um dieses waffenklierende und uneinsichtige Land zu verteidigen.
    Deutschland hat seine Aufgabe in Europa zu erfüllen und Israel die seine im Nahen Osten.
    Im übrigen gibt es jede Menge Länder, die unverblümt judenfeindlich sind. Bloss ist bei denen nichts zu holen.

Kritik an den Palästinensern - und dann?

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Bis heute ist es mir schleierhaft, wie es die Palästinenser schaffen konnten, so als die "armen Kerle" dazustehen.
    Es ist immer von "nötiger Kritik an Israel" die Rede und davon wie sie "mit den Palästinenser" umgehen.
    Wo bleibt die nötige Kritik an den......
    Stellen Sie sich folgendes vor: Wir beide reden einen halben Tag lang über das Nahost-Problem. Nachdem ich meine Kritik an der britischen und an der israelischen Regierung vorgebracht habe (dauert nicht allzu lange), sind Sie an der Reihe mit den Argumenten, die dafür sprechen, dass man auch die Palästineser mal kritisieren soll für die Fehler, die sie gemacht haben. Da ich mich als offen betrachte und die Details auch nicht so genau kenne, halte ich es für gut möglich, dass ich Ihnen am Ende in jedem Kritikpunkt folgen werde.

Und dann sage ich aber zum Schluss noch, dass ich die Anliegen der Palästiner, insbesondere ihren Unwillen, das ihnen von den Briten und ihren arabischen Nachbarn angetane Unrecht einfach so zu schlucken, für nachvollziehbar und für berechtigt halte. Wenn die Juden in der Levante zu ihrem Staat kommen, den sie sich immer gewünscht haben, dann soll doch auch den Ansprüchen der bis dahin dort indigenen Bevölkerung Nachachtung verschafft werden.

Und so denken viele: Die Kritik an einigen Palästinensern und einem Teil ihrer Regierungen macht - sogar dann, wenn sie berechtigt ist, - deren Ansprüche auf eine faire Behandlung durch die UNO nicht zunichte, genauso wie der Staat Israel durch die Gewalttaten und -drohungen einiger seiner Beamten nicht die Achtung der internationalen Gemeinschaft von heute auf morgen verwirken kann.

Fakt

Zitat von bluepower111 Beitrag anzeigen
    Israel wurde von den Linken immer als Protagonist der USA wahrgenommen
    Was aber nun einmal unbestreitbares Faktum ist, bis heute. Israel selbst fehlen die Mittel die aktuelle Politik rein aus eigener Kraft zu bestreiten. Israel kann gegen den Willen der USA keine eigene Politik betreiben.

Es ist nun einmal ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet das einigermaßen sozialistisch angehauchte Israel von den USA protegiert wurden (und werden), jedoch die autokratischen Regime und Königreiche Arabiens von der Sowjetunion :-)

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bundespräsident Gauck ist zum Auftakt seines Staatsbesuchs in Israel von Staatschef Peres mit militärischen Ehren begrüßt worden. Das Eintreten für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels sei für deutsche Politiker bestimmend, sagte Gauck in Jerusalem.

Ich hättemir von diesem Präsidenten etwas mehr erwartet in Bezug auf demonstrative Zeichen der Solidarität mit Israel.

Er hätte klar stellen können, dass Deutschland an der Seite Israels steht, nicht (nur) wegen unserer Geschichte, sondern weil Israel der einzige funktionierende, demokratische Rechtsstaat ist südöstlich von Österreich.

Was er zur Judenfeinlichkeit im Gewand der "Israelkritik" sagte, ist allerdings wahr und wurde auch wieder durch viele Beiträge hier im Forum voll bestätigt.

Ein Freund, ein guter Freund

Unser Pastor aus Rostock, gegenwärtiger BP, nutzt seine Anwesenheit im "Heiligen Land" in Sachen Freundschaft recht geschickt, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass ihm eine ordentliche Portion Diplomatie auf die Reise mitgegeben wurde. Dort, wo es angebracht wäre, mit dem Gastgeber Tacheles zu reden und damit die diplomatisch geschönte Larve abzulegen, bindet er geschickt Meinungstendenzen der heimischen Population ins Gespräch ein, die er und die eigene Regierung selbstverständlich nicht nachvollziehen können. Gauck zum Glück, hält er sich dabei nicht länger auf und formuliert eine weltweit gebräuchliche Forderung nach einer Friedenslösung für Israel und Palästina, wobei natürlich die gegenseitige Anerkennung in sicheren Grenzen der üblichen Sprachregelung beigemischt ist. Wenn es ein Gauck nicht schafft, eine Friedenslösung für die Region anzustoßen, wer soll es dann schaffen und noch zu so einem herausragenden Termin?

Besucht eigentlich Herr Gauck

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bundespräsident Gauck ist zum Auftakt seines Staatsbesuchs in Israel von Staatschef Peres mit militärischen Ehren begrüßt worden. Das Eintreten für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels sei für deutsche Politiker bestimmend, sagte Gauck in Jerusalem.

auch die Friedensbewegung in ISRAEL?

Die gibt es nämlich auch, obwohl sie in Israel sehr angefeindet wird und sehr personell minimal nur ist. Aber sie existiert. Und besucht er die auch?

Zitat von dieter_durchschnitt Beitrag anzeigen
    Was er zur Judenfeinlichkeit im Gewand der "Israelkritik" sagte, ist allerdings wahr und wurde auch wieder durch viele Beiträge hier im Forum voll bestätigt.

Eigentlich ist mir persönlich der Staat Israel gleichgültig, aber durch die ständige Berichterstattung in den Medien wird bei mir allmählich ein gewisses Bild erzeugt und das schreit 1. nach Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebensverhältnisse für die Palästinenser und 2. nach überzeugenden Friedensbemühungen durch die jeweilige israelische Regierung.

Ein Volk, das sich angeblich auf heiligem Boden ausbreitet, sollte eine religiöse Verpflichtung an den Tag legen und dahingehend sehe ich überhaupt keine Entwicklung. Jedenfalls nicht offiziell.

mehr Offenheit von Nöten

Zitat von frontmann22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist mir persönlich der Staat Israel gleichgültig, aber durch die ständige Berichterstattung in den Medien wird bei mir allmählich ein gewisses Bild erzeugt und das schreit 1. nach Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebensverhältnisse für die Palästinenser und 2. nach überzeugenden Friedensbemühungen durch die jeweilige israelische Regierung.

Ein Volk, das sich angeblich auf heiligem Boden ausbreitet, sollte eine religiöse Verpflichtung an den Tag legen und dahingehend sehe ich überhaupt keine Entwicklung. Jedenfalls nicht offiziell.
    Es wäre für Israel zumindest auch mal förderlich seine Atomanlagen der IAEO zu öffnen und wie es sich für ordentliche Mitglieder der Staatengemeinschaft gehört, Fakten über seinen Atomwaffen bekanntzugeben und auch hier Übersicht herzustellen. Sind es 60-80 oder 200 ? Sind diese auf den von Deutschland fast verschenkten U-Booten installiert ? (Dann müssten sich hierzulande auch mal ein paar "Politiker" verantworten!)

Für eine Atommacht ist es doch kein Problem mit den Verbündeten zusammen zu arbeiten - dazu gehört ein klein wenig Transparenz!

Wenn dem BP schon die milde Israelkritik der Deutschen nicht gefällt, wie kann er denn die Palästinenser besuchen? Sie sind doch am meisten Israel feindlich?

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    auch die Friedensbewegung in ISRAEL?

Die gibt es nämlich auch, obwohl sie in Israel sehr angefeindet wird und sehr personell minimal nur ist. Aber sie existiert. Und besucht er die auch?
    Tja leider versäumt es der Gauck (zumindest offiziell) auf die aktuellen Entwicklungen einzugehen ....
    http://www.haaretz.com/news/diplomac...eaths-1.432983

Diese Anklage wurde zugelassen:
    http://www.stern.de/news2/aktuell/tu...e-1831119.html
    In der Türkei ist Anklage gegen Piraten erhoben worden, die beim Piraten-Überfall im Mittelmeer 9 Türken getötet und andere Passagiere bestohlen haben.