Forum

Bundespräsident unter Druck: Wulffs Euro-Krise

Der erste Mann im Staat ist*in Erklärungsnot: Bundespräsident Wulff muss sich wegen eines delikaten Privatkredits unangenehme Fragen gefallen lassen. Den Vorwurf der Täuschung weist das Staatsoberhaupt zurück. Doch ausgestanden ist die Affäre nicht - auch in der CDU macht man sich Sorgen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...803475,00.html

Das muß jetzt sein, weil

Zitat von Suppenhahn Beitrag anzeigen
    Muss dass jetzt sein? Muss jetzt gerade, bloß weil SPD-Politiker einen berechtigten Minderwertigkeitskomplex haben, eine Anti-Wulff-Kampagne angekurbelt werden? Tut das Not?
    der Wulff Freunde hat, die ich nicht mal mit 'ner Kneifzange anfassen würde. Und er will unser Buprä sein ? Was für ein Witz... mit 5 Buchstaben.

...

Danke für diesen Beitrag. Der hätte auch von Heinrich Böll kommen können.

Zitat von rudisander Beitrag anzeigen
    Die Demokratie ist nun wirklich eine schöne Sache: auf der Ebene der politischen Institutionen kann ein jeder alles werden, bis hinauf zum Bundespräsidenten. Da wird nicht gefragt wo einer herkommt, alle sozialen und sonst bedingenden Randphänomene können ignoriert werden, wenn man sich einen Kerl anschaut und zufrieden feststellen kann, der hat das Zeug, die Form, das Wesen, den Charakter, der kann und soll es werden. Und so ist es ja auch schon mancher geworden, dem es an seiner Wiege nicht gesungen wurde.

Aber wenn es sie dann geworden sind, dann erst zeigt sich, was sie wert sind und ob ihre Wahl die richtige war. Plötzlich wollen sie auch privat überall dabei sin und überall mitmachen. Warum eigentlich? Kann sich denn keiner einer "armen" Bundespräsidenten vorstellen, einen ohne Maßanzüge, einen in einer Sechszimmermietwohnung, einen der keinen Champagner mag und ihn - als Zumutung - nur dienstlich trinkt, wenn die Umstände es von ihm verlangen, einen der Eintopf mag, einen der gerne auf den Fußballplatz geht, die Bildzeitung liest, lasst ihn doch, wenn er nur in seinem Amt integer ist.

Aber wenn sie dann etwas geworden sind, wenn sie die wirklich Grossen kennen gelernt haben, die mit den Millionen und Milliarden, die Beweger der ganz grossen Räder, dann fängt es an in ihnen zu kribbeln und zu vibrieren. Dann fragen sie sich plötzlich, warum denn ich nicht auch? Und genau dann entscheidet es sich, ob einer wirklich ein ganzer Kerl ist oder eben doch nur einer wie wir alle.

Wir müssen uns also alle fragen, was wir wirklich wollen auf dem Thron der Demokratie: einen Menschen mit all seinen Schwächen oder eben doch einen - wie auch immer gearteten - Ausnahmemenschen.

full ack

Zitat von fred_m Beitrag anzeigen
    Gauck durfte nicht gewählt werden , weil ja schon im voraus bekannt war, dass der von den meisten Wählern bevorzugt wurde.

Die Wahl des Bundespräsidenten ist zu einem ekelhaften Kuhhandel verkommen. Mit den Absichten der Verfassungsväter hatte der ganze Vorgang meines Erachtens gar nichts mehr zu tun.
    Jawoll, Sie bringen es genau auf den Punkt, besser hätte man es nicht formulieren können. Auf diese Art und Weise erhält man Repräsentanten ohne Ecken und Kanten, von denen man genau einmal im Jahr etwas hört; der Tag ist übrigens nicht fern.

Wo sind die unbequemen Bundespräsidenten geblieben? Weizsäcker und Herzog, das waren auch Leute von der CDU, aber ganz andere Kaliber. So wie diese beiden ihr Amt ausgeführt/ausgefüllt haben, das verdient schon Respekt!

Schade, dass Herr Gauck es nicht geschafft hat, sich in diese Riege von Persönlichkeiten einzureihen.

War es nicht eher so?

Wulff und Geerkens haben den Deal doch ganz anders eingefädelt. Herr Geerkens hat seiner Frau die 500.000,00 EUR überwiesen, damit es für Wulff wie ein Privatkredit aus dem Vermögen von Frau Geerkens aussieht.

Pfui Teufel!
    Und dann noch den großen Moralisten mimen...
    So eine Selbstbedienungswildsau hat unser Land nicht verdient.

Gleiche Liga wie Berlusconi und v. u. z. Guttenberg

Gibt es denn ausser H.C. Ströbele und den Eurorebellen noch irgendjemand mit Anstand und Moral in der Politik?????

Peinlich, peinlich, CDU, CSU, FDP

Zitat von italianofan Beitrag anzeigen
    -
    ich gebe Ihnen Recht und bin der Meinung, daß das eine Schmierenkomödie ist. Unser Bundespräsident paßt dem Kapital nicht mehr, da er schon mindestens 2 mal gegen die Interessen der Politik, was heißt: gegen die Interessen des Kapitals vorgegangen ist. Ich mochte ihn wirklich nicht und dachte der ist Linientreu und der sitzt umsonst auf seinem Posten. Ich behaupte, wir hatten noch nie einen Präsidenten, der sich mit seiner Meinung in den 2 Punkten, so gegen die Politik und das wollen der Polik gestellt hat.
    Ich behaupte, daß ziemlich jeder der nach oben kommt. Dreck am Stecken hat und ist er mal nicht Linientreu, dann legt man ihn auf`s Kreuz und weg muß er, ob so, oder so.
    Und das ist für mich ein Anzeichen, daß die Politik wieder etwas durchbringen will, wo man OBEN weiß, da ist Wulff wieder dagegen.
    ES kann doch nicht sein, dass ein Volk so doof ist und die Sache nicht richtig beurteilt. Da ist ein Ministerpräsident, der seien Bauze unter Zuhilfenahme eines Schrotthändlers finanzieren muss, und das Volk regt sich auf. Da spielt unsere Regierung und deren FDP-Handpuppen mit unserem Geld, als wäre es Monopoly-Geld, die Merkel setzt mit Gewalt ihren Kandidaten durch und die Welt ist wieder einmal befriedet. Bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Die Sau heißt jetzt Rechtsradikalismus und NPD-Verbot.
    Ich schlage vor, dass wir einmal unkonventionell vorgehen, unsere Regierung absetzen, das korrupte Pack einsperren, die Sache einmal in Ruhe betrachten und dann ganz von Vorne anzufangen.
    Ist es nicht die Wirtschaft, die schon jetzt das Szenario nach der Euro-Ära probt? Das gibt mir zu denken.

Hoppala!

Zitat von Friedrich Wilhelm Preuß Beitrag anzeigen
    Christian Wulff muß im Amt bleiben!!!

Die BRD muß sparen, sparen, sparen! Sie kann sich nicht schon wieder einen neuen Präsidenten leisten. Wulff kostet den dt. Steuerzahler jährlich 200.000 €. Gibt er sein Amt jetzt auf, kriegt er das Geld für Nichtstun in den kommenden acht und einhalb Jahren.
    Das mit dem Jahresgehalt wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Als Ministerpräsident wird's ja auch nicht viel weniger gewesen sein.
    Aber: Da müssten doch mit der Zeit ein paar € hängengeblieben sein? Wozu braucht jemand mit so einem Gehalt noch einen Kredit? Oder waren die Scheidung so kostspielig und die Alimente zu hoch?

Nicht so ganz richtig

Zitat von A.Stifter Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal lieber mit Ursula von der Leyen wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Denn die sollte es ja eigentlich werden, bevor Herr Wulff auf den Tisch gehauen und der Kanzlerin richtig Druck gemacht hat, dass ER das Amt haben wollte.
    Wulff musste den Posten bekommen, weil gegen ihn eine Klage, zum erlaubten Anbau Genmanipuliertem Mais in Niedersachsen, anhängig war.
    Merkel hätte lieber die lächelnde gehabt, die könnte ihr gefährlich werden, Wulff doch nicht.

An Sysop: Wieso redet ihr immer von der CDU/CSU? Ein\e Bundespräsident\in hat alle Ämter und auch die Parteimitglidschaft, für die Zeit der Präsidentschaft, ruhen zu lassen.
    Also hat auch nicht die CDU\CSU darüber zu reden, sondern der Bundestag und der Bundesrat!

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der erste Mann im Staat ist*in Erklärungsnot: Bundespräsident Wulff muss sich wegen eines delikaten Privatkredits unangenehme Fragen gefallen lassen. Den Vorwurf der Täuschung weist das Staatsoberhaupt zurück. Doch ausgestanden ist die Affäre nicht - auch in der CDU macht man sich Sorgen.

Bundespräsident unter Druck: Wulffs Euro-Krise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wulff ist unser BP?!
    Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen... ist er schon irgendie als BP öffentlichwirksam aufgetreten? Achja... der Lena wollte er "an die Wäsche". Ok, da war er noch Mini in Niedersachsen.

Mittelmaß

Dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai, den Wulff kürzlich noch im Schloss Belevue empfangen hat, kann Wulff in Sachen Korruption lange nicht das Wasser reichen. Wieder einmal nur langweiliges Mittelmaß bei Wulff. Immerhin einige scheinen hier ja ihren Spass zu haben.