Hab ich noch nie gehört, dass ein Lehrer ein Disziplinarverfahren bekommt, weil der Vater/Onkel/Freund ihm zu einem Häuschen verhilft. Dass z.B. Lehrer reiche Verwandte und Freunde haben, wird wohl nun auch nicht ganz selten vorkommen, hätte man von solchen Fällen in den letzten Jahrzehnten doch mal hören müssen?
Es wurde ja auch kein Ermittlungsverfahren gegen Wulff erhoben, weil das Geschäft juristisch nicht als Vorteilsnahme gewertet werden kann, wenn ich es Recht verstanden habe. Aber gut, das wird womöglich im Bundesministerium entschieden...
Was mich ärgert ist der Vergleich zum obersten Dienstherren der Bundeswehrakademie Guttenberg, das mangelnde Gespür für die Wissenschaft bei vielen Foristen. Viele Nicht-Akademiker verstehen bis heute nicht die wissenschaftliche Schande eines Plagiats. Wenn man Wulff mit Guttenberg vergleicht - ich versuche die Schwere des wissenschaftlichen Delikts mal auf den Bundespräsidenten zu übertragen - wäre es, als hätte Wulff ein Gesetz, das ihm zur Unterzeichnung vom Parlament vorgelegt wurde, eigenhändig ohne Absprache gravierend geändert, und als würde er dann versuchen, sein geändertes Gesetz Wirklichkeit werden zu lassen.
Es wäre schon ein anderer Typus Skandal, als diese niedersächsische Provinzposse.

Antworten / Zitieren