Forum

Bundespräsident unter Druck: Vor den Gerichtshöfen der Moral

Das Urteil über Bundespräsident Wulff scheint festzustehen, bevor überhaupt geklärt ist, gegen welches Gesetz er verstoßen haben soll. Doch sein Vergehen ist moralischer Natur - und damit gelten die Regeln der Tugendjustiz.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...804548,00.html

...

Zitat von cemi Beitrag anzeigen
    Ihnen, Fleischhauer und allen anderen reflexhaften Verteidigern Ihrer Parteigänger sei mal Folgendes gesagt: Was Wulff oder z.B. Guttenberg da zur Schau stellen, hat mit Konservatismus nichts zu tun, ja es ist sogar das genaue Gegenteil.
    Danke, das musste mal gesagt werden. Ein echter Konsevativen wie der Altbundeskanzler Helmut Schmidt wäre noch nicht einmal in die Nähe eines Maschmeyers gekommen, und wenn, hätte es sich Herr Schmidt deutlich verbeten, von Maschmeyer und Konsorten ausgehalten zu werden.
    Ich vermisse diese hanseatische Korrektheit schmerzlich - und für einen Frömmler oder Eunuchen halte ich Herrn Schmidt auch nicht.
    Darüber hinaus hielt ich von Anfang an Wulff für den schwächsten Bundespräsidenten, den wir jemals hatten. Das Schmierentheater begann mit den Umständen seiner Wahl - hätte sich ein charaktervoller Konservativer so vorführen lassen? - und führte nahtlos weiter zu dem verhängnisvoll unreflektierten Gefasel "der Islam gehöre zu Deutschland", passend zu seinem anbiedernden Besuch in der Türkei, wiederum passend zu seinem schändlichen Verhalten in der Causa Sarazzin. Eine einzige Aneinanderreihung von politischen Minder- bis Fehlleistungen.

Zitat von cemi Beitrag anzeigen
    Es ist mir inzwischen auch völlig egal, ob das Verhalten Wulffs juristisch zu beanstanden ist. Ich will schlicht nicht mehr von Subjekten wie weiland Schröder oder aktuell Wulff regiert werden, die sich von amoralischen Drückerkönigen, Schrott- und Diamantenhändlern aushalten lassen. Und Politik im Sinne dieser und nicht des Volkes betreiben. Es hat seine Gründe, weshalb Deutschland im OECD-Korruptionsranking so mies abschneidet. Dies ist zum Schaden Deutschlands. Deshalb hoffe ich, dass Wulff dafür mit seiner Reputation bezahlt.
    Zeig' mir Deine Freunde und ich sage Dir, wer Du bist ...

Persönlich, handwerklich und politisch nicht zum Amt des Bundespräsidenten geeignet.
    Herr Wulff, gehen Sie nicht über Schloss Bellevue, ziehen Sie keine Geld- und Sachbezüge aus diesem Amt ein, gehen Sie zurück nach Niedersachsen und verschwinden Sie dort in der Versenkung.

Lügen, Lügen,Lügen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Urteil über Bundespräsident Wulff scheint festzustehen, bevor überhaupt geklärt ist, gegen welches Gesetz er verstoßen haben soll. Doch sein Vergehen ist moralischer Natur - und damit gelten die Regeln der Tugendjustiz.

Bundespräsident unter Druck: Vor den Gerichtshöfen der Moral - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Maschmeyer & Co Anzeigenfür Wulf (welche Gegenleistungen)
    Urlaube welche Gegenleistungen/Schenkungen wurden diese versteuert?
    500000 € Kredit Kreditgeben und nehmen ist ein Geschäft, hat der Kreditgeber die Genehmigung ? Fragen über Fragen.
    Ein Scheißbundespräsident

Peanuts

Bundespräsident unter Druck: Vor den Gerichtshöfen der Moral - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Da machen Moralapostel in Deutschland so ein Gewese, wenn man bedenkt was hier alles so frei herumläuft, denn schließlich hat er ja dank seiner reichen Freunde einen festen Wohnsitz und dank seines Ehrbaren Amtes einen repräsentativen außerdem. Dem kann in unserem modernden, sorry, modernen Rechtsstaat gar nichts passieren.

furor ...

fleischhauer fragt :
    " Woher stammt dieser puritanische Vergleichs- und Aufrechnungsfuror? "
    tja woher wohl herr fleischhauer; erinnern sie sich noch an herrn geißler, der den pazifisten vorgeworfen hat schuld am hitler-regime zu sein ?
    über jahrzehnte hinweg haben die konservativen moraltriefend bis zum anschlag den politischen gegner vor sich her getrieben; man denke z.b. an die volksabstimmung zu stuttgart 21; da wird dann bei einem wahlergebnis 60:40 aus kreisen der CDU von einer minderheit geredet welche die mehrheit "terrorisiere" .

tja; und nun sind presse und der politische gegner eben einfach mal genau so kleinkariert und spießig wie die konservativ bürgerlichen.
    das habt ihr nun davon, und es geschieht euch recht.
    fröhliches selbstmitleid wünsche ich ....

Es

wäre sinnvoller, die Opposition beschränkte sich mit ihrer moralischen Entrüstung auf das Wesentliche.
    Hat Wulff seinem Kreditgeber Vorteile verschafft ?
    Hat er sich dadurch strafbar gemacht ?
    Wenn nein, was soll das ganze Theater dann ?
    Ach so, politisch hat man gegen Merkel, darum geht es der Opposition doch, nichts entgegenzusetzen.
    Dann muss man auf "moralisch" machen.
    Wir haben die grösste Krise im €uroraum, der arabische Frühling ist weit entfernt von blühenden Landschaften, Amerika hat Probleme u.s.w. und die Opposition / Medien bei uns zählen Erbsen.
    Dann scheint es so, dass die Regierung ganz passabel arbeitet.

unvergleichlich?

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    Das ist auch richtig so. Der bekommt nämlich vom Steuerzahler schwer verdientes Geld. Herr Wulff hat nur sein eigenes Geld für ein Haus ausgegeben.
    Das meinen Sie ironisch, oder?

Ich dachte immer, der Bundespräsident wird ebenfalls von meinem Steuergeld bezahlt, aber vielleicht haben Sie ja andere Informationen?

Das ist aber schön

Zitat von Skorpion-4411 Beitrag anzeigen
    Ich habe dem Herrn Bundespräsidenten eine persönliche Mail geschickt und ihn dringend gebeten auf jeden Fall im Amte zu bleiben .

Diese .....
    ...da hat er sich aber gefreut der Herr Bundespräsident, dass ein besorgter Wähler wie Sie zur Mail greifen, da wünscht man sich mehr von Ihrer Sorte!

Zitat von Falke 264 Beitrag anzeigen
    Und wer frei von jeder Sünde ist der möge den ersten Stein werfen... (... ...)
    Kindisch. Wenn nur Menschen ohne Fehl und Tadel Kritik üben dürften, dann gäbe es das Wort "Kritik" vermutlich nicht einmal. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand von sich behauptet hätte, über alle Zweifel erhaben zu sein. Das ist aber auch nicht nötig, denn hier geht es nicht darum, sich als kleiner Gott aufzuspielen und über einen Menschen in existenzieller Gänze zu urteilen, sondern um die Frage, wie und ob ganz bestimmte Verhaltensweisen einer Person zum Amt des Bundespräsidenten passen oder nicht.

Zitat von ach-nur-so Beitrag anzeigen
    Verfassung und Gesetz vor Glaube und Moral. So weit so gut. Aber ich lasse mir den Glauben in das Edle im Menschen nicht ruinieren - und zwar von keinem politischen Lager dieses Planeten.
    Dass es offensichtlich zu viel .....
    Was für ein großartiger Text! Wäre Herr Fleischhauer lernfähig, hier könnte er sich ein paar Grundbausteine einer möglichen konservativen Haltung aneignen (wobei man natürlich mit den hier aufgeführten Argumenten nicht zwangsläufig konservativ sein muss).

Dass sich auf diesem Niveau auch im rot-grünen Lager kaum jemand bewegt, macht das Versagen von Herrn Wulff und das erbärmliche Niveau von Fleischhauers Text nicht besser.

Jan Fleischhauer studierte an der Universität Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie, bevor er die Henri-Nannen-Schule besuchte. [Wikipedia]

So weit, so gut - dann habe ich
    - Psychologie,
    - Mathematik und
    - Physik
    studiert.

PS: ... und in einem Fall auch mit Abschluß! ;-)
    PPS: Notabene: Die bloße Immatrikulation beinhaltet nicht zwingend den erfolgreichen Abschluß eines Studiums. (Ob man an der Henri-Nannen-Schule imm. sein muß, entzieht sich leider meiner Kenntnis.) *sfg*