Forum

Bundespräsident: Gauck wirbt für Auslandseinsätze der Bundeswehr

DPAJoachim Gauck fordert von den Deutschen mehr Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr - und bemängelt eine gewisse Distanz der Bürger zu den Streitkräften: "Dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen", sagt der Bundespräsident.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838386,00.html

gaucksüchtige gesellschaft ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Gauck fordert von den Deutschen mehr Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr - und bemängelt eine gewisse Distanz der Bürger zu den Streitkräften: "Dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen", sagt der Bundespräsident.

Bundespräsident Gauck wirbt für Auslandseinsätze der Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    Gauck hat Recht, wenn er sagt, die Bundeswehr sei im öffentlichen Bewusstsein nicht sehr präsent. Wenn sie es wäre, hätte der unsinnige Afghanistan-Einsatz wahrscheinlich nicht stattfinden können - das ist bei diesem Thema weniger eine Frage der Moral, als der Einsicht, daß auch Macht die Welt nicht immer so formen kann, wie das zum Beispiel unsere amerikanischen Bündnispartner möchten.
    Zum Thema deutsche Gefallene, die für unsere nach Gaucks Ermessen “glückssüchtige“ Gesellschaft schwer zu ertragen sind, bleibt zu bemerken, daß uns die Glückssucht besser steht und bekommt, als das Untertansein, das uns schon mehrfach ins Verderben gestürzt hat. Verantwortung allein ist nicht die Stütze der Demokratie, sondern auch Demut, und damit meine ich nicht die Demut gegenüber einem Staat, der Ideologie mit Waffen in die Welt trägt - das sollte Gauck als Pfarrer eigentlich sehen, wenn er von Gewalt als “notwendigem und sinnvollem Mittel“ spricht.
    Es ging ja bisher einigermaßen gut mit ihm - aber die Selbstgerechtigkeit treibt ihn zu Aussagen, die wohlmöglich über die Bergpredigt hinausgehen.

schade!

Joachim Gauck fordert von den Deutschen mehr Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr - und bemängelt eine gewisse Distanz der Bürger zu den Streitkräften: "Dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen", sagt der Bundespräsident.

Bundespräsident Gauck wirbt für Auslandseinsätze der Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    eigentlich waren wir "großer Hoffnung", dass wenigstens einer! die Kriegstreiberei unterbindet! Und nun das! Wir alle hier, sind ZU TIEFST entsetzt, und enttäuscht! Alles haben wir erwartet! Das nicht! Unser Präsident sind Sie nicht mehr - Herr Gauck!

xxx

Was meint der Mann in diesem Zusammenhang mit "glückssüchtig"? Daß die deutsche Bevölkerung sich nicht für die wirtschaftlichen Interessen texanischer Öldynastien zusammenschießen lassen will? Was will dieser Kriegstreiber eigentlich? Soll er sich doch eine Kanone kaufen und nach Afghanistan gehen, wenn er Krieg so geil findet.

Und dieser Euphemismus "Gefallene", ich kenne keinen intelligenten Menschen, der schon mal einen Krieg erlebt hat, der diese perverse Redewendung noch benutzt. "In alle Richtunge spritzen" trifft es wohl eher.

Ich finde dieser Typ offenbart nach und nach eine ganz ganz fragwürdige Sicht auf die Dinge. Die VErfassung ist doch da recht eindeutig, auch wenn die letzten Regierungen darauf rumgetrampelt haben, als gäbe es sie nicht. Die Bundeswehr dient der Verteidigun Deutschlands. Punkt. Schon der Nato-Bündnispakt läuft dieer Verfassung zuwider.

Welchen Auslandseinsatz hätte er denn gerne? Iran? Syrien?

????

wir leben in einem land in dem das wort"stahlhelm" zu politikum wird und der bp fordert mehr kriegseinsätze.

in anbetracht unserer historie und "alleinigen" kriegsschuld sollte man doch eher erwägen keinen deutschen soldaten die staatsgrenzen überschreiten zu lassen.

Wenn ...

ich herrn Gauck als Bundespräsident sehr schätze, aber diese Meinung teile ich nicht, weder jetzt noch zukünftig. Die Ingnoranz zur Bundeswehr ist unserer gesamten Familie verbreitet - wir haben einafch zu viel verloren.

Überraschend

Da hätte ich Gauck aber mal anders eingeschätzt. Das nun Freiheit für ihn auch mit Blutzoll frankierter Exportartikel wird, das hätte ich so nicht gemacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Aussagen so getätigt wurden, um die Granden der Bundeswehr zu umgarnen oder ob sie tatsächlich seiner tiefen Überzeugung entspringen. Im ersten Fall ist wäre er ein bißchen ein politscher Wendehals. Nicht schön, aber so sind manche Menschen im berliner Politikbereich halt. Im zweiten Falle allerdings wäre ich menschlich sehr enttäuscht von ihm.

Sehr geehrter Hr. Gauck!

Das was sie da von sich geben, ist einen ehemaligen Pfarrer
    unwuerdig! Und ebenso als angeblicher "Buergerrechtler"!!
    Die Bundeswehr ist einzig und alleine dafuer da, die Bundesrepublick gegen Angriffe zu verteidigen! Das steht
    so im GG der Bundesrepublick! Und wenn sie dazu aufrufen
    deutsche Soldaten im Ausland einzusetzen, dann verstossen sie als Praesident dieses Landes gegen das eigene GG!!! Auf so einen Praesidenten lege ich keinen Wert!

...

Also die NVA ist nicht in fremde Länder eingeritten...

Wo liegt denn bitte die moralische Überlegenheit einer Parlamentsarmee, wenn das Parlament über Jahre und mit Methode das Volk ignoriert?!

Ferner finde ich es unerträglich, mit meinen steuerlichen Abgaben diese Einsätze zu finanzieren, während mein Kind keinen KiTa-Platz bekommt, ich alle 20.000km meine Stoßdämpfer wechseln muß und mein Kiez sich keine Polizeistreife mehr leisten kann!

Guten Tag, Herr Präsident

Der Mann hat ja so recht

Wir leben in Deutschland in einem wunderschönen Haus mit bunten Fenstern und durch diese Fenster betrachten wir die Welt da draußen. Wenn es etwas gibt, was uns nicht gefällt, schütteln wir Deutschen gerne den Kopf, beschweren uns und ziehen die Rollläden zu oder wir beschweren uns bloß.
    Aber vor die Tür gehen und selbst etwas erleben? Bloß nicht!

Gauck hat recht. Wir müssen aus diesem Schneckenhaus herauskommen und vor allem müssen wir Verantwortung übernehmen.
    Es ist leicht zu sagen "Sofort raus aus Afghanistan!", aber es ist ebenso verantwortungslos.

Es ist verantwortungslos gegenüber unseren eigenen Taten und damit meine ich jetzt nicht das Dritte Reich, sondern dass wir mit von der Partie waren, als es dran ging, die Taliban zu stürzen.

Es zeugt nicht von gutem Benehmen, in einer fremden Küche zu kochen und dann alles schmutzig zu hinterlassen.