Forum: Blogs
Bundespräsident: Gauck wirbt für Auslandseinsätze der Bundeswehr
DPAJoachim Gauck fordert von den Deutschen mehr Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr - und bemängelt eine gewisse Distanz der Bürger zu den Streitkräften: "Dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen", sagt der Bundespräsident.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838386,00.html
- #60 12.06.2012 14:01 von
- #61 12.06.2012 14:01 von
wer Freiheit will muss sie verteidigen können - auch unter Einsatz des Lebens
Freiheit und Recht muss manchmal verteidigt werden - wer dazu nicht bereit ist, auch unter Einsatz des Lebens, wird Freiheit und Recht verlieren.
Die Bundeswehr ist notwendiger denn je in einer Welt voller Diktatoren und nationalistischer undemokratischer Herrscher. - #62 12.06.2012 14:01 von
- #63 12.06.2012 14:01 von
Bedenklich und äußerst realitätsfern
Fehlen uns neue Gefallene oder was? Abgesehen davon ist es ja wohl inzwischen comman sense, das z.B. den Afghanistan mit der gegenwärtigen Stratgie nicht zu befrieden ist.
Was sind danach also die "Kriegsziele" des Herrn Gauck? Mehr Bundeswehrkindergärten und Mädchenschulen in Afghanistan zu unterhalten? Beschützt von der Bundeswehr gegen eine Bevölkerung, die sich nichts sehnlicher als den Abzug der fremden Truppen wünscht, um endlich in Ruhe vollständig ins Mittelalter zurückzukehren bzw. ungestört Mohn anbauen zu können?
Oder sollen mehr Kampfeinsätze gefahren werden? Dazu ist die Bundeswehr wohl zu klein, den weder die Russen noch die USA haben bislang, um bei dem Beispiel zu bleiben, die Afghanen kleingekriegt.
Oder sollen wir uns demnächstes den Hintern in Syrien verbrennen, wo nicht einmal endgültig klar ist, wer da eigentlich gegen wen kämpft bzw. massakriert.
Ich verstehe die Äußerungen unseres Präsidenten daher kaum und halte den Rest für sehr bedenklich und äußerst realitätsfern. - #64 12.06.2012 14:01 von
- #65 12.06.2012 14:01 von
- #66 12.06.2012 14:01 von
Sehr verehrter Herr Bundespräsident...
...einerseits bescheinige ich Ihnen hiermit meine tiefste Verachtung...und andererseits bedanke ich mich bei Ihnen für die Demaskierung ihrer Fassade, die zu erkennen gibt, weshalb Wulff demontiert wurde.
Sie sind nichts weiter als der vollkommen konforme Büttel der kommenden Grossen Koalition installiert worden - #67 12.06.2012 14:01 von
Falsche Alternative
Dieser Präsident ist eine Wohltat. Man muß ja nicht jede seiner Meinungen teilen . seine Persönlichkeit, die ihn veranlaßt sich überhaupt zu Themen zu äußern und das in dieser Deziediertheit, unterscheidet sich so unendlich angenehm von den marketing/Berater/betriebswirtschaftlich geschulten NIcht-Persönlichkeiten dieser Republik - das fühlt sich an wie frische Luft zum Atmen.
Zu redimetecaptum:
Untertanensein ist nicht die Alternative zu Glücksüchtigkeit.
Läßt sich natürlich schön Empörung drauf aufbauen.
Diese Gesellschaft hat sich eingehend mit Untertanengeist auseinandergesetzt, wohingegegen die Glückssüchtigkeit und das NiX-wissen-wollen in einer modernen Gesellschaft erst neues Untertanensein ermöglicht, ja befördert und erst noch der Aufarbeitung bedarf. Früher hieß das übrigens Opium fürs Volk.
Ein Gauck ist mir da deutlich lieber als sogenannte Bundesaußenminister, die stereotyp mit immer denselben Textbausteinen vor Einmischung und anderen furchtbaren Gefahren warnen. Das kommt davon, wenn sich ein Volk, eine Nation "Minister" leistet, die noch nie in der Realität gelebt haben, mögen sie sich nun Außen-, Gesundheits,- Wirtschafts-, Entwicklungs-oder sonstwie Minister schimpfen.
Und: welche Demut Sie nicht meinen, haben Sie ja dargelegt. Welche meinen Sie denn nun? - #68 12.06.2012 14:02 von
- #69 12.06.2012 14:02 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren