Forum

Bundesligist Gladbach: Überglücklich nach den Überstunden

Keine vorgedruckten T-Shirts, keine Bierduschen, dafür Erleichterung pur:*Spieler und Trainer von Borussia*Mönchengladbach feierten nach zwei extrem intensiven Relegationsspielen gegen Bochum den Klassenerhalt. Abwehrspieler Dante ließ erst Haare und dann seinen Frust ab. **

http://www.spiegel.de/sport/fussball...764988,00.html

Andererseits

ist es auch schade. Gladbach hätte die zweite Liga extrem aufgewertet. Gerade in in den ostdeutschen Stadien hätten sich viele gefreut, den Kultverein statt den Unaufsteigbaren zu sehen :-)

Schade

Als Bochumer bin ich natürlich enttäuscht. Aber wenigstens stoßen die Gladbacher mit dem guten Bochumer Fiege-Pils auf den Klassenerhalt an.

Relegation abschaffen

Die Relegation widerspricht dem ganzen Grundgedanken einer Bundesliga, wo die Leistung einer ganzen Saison entscheidet und nicht zwei einzelne Spiele.
    Mit einem Endspiel um die Meisterschaft zwischen dem Ersten und Zweiten könnte die DFL noch viel mehr Fernsehgelder abkassieren (was ja wohl der Grund für die Einführung der Relegation war), aber da würden sich die Vereine mit entsprechender Lobby wehren.

...

Zitat von Fidelitas Beitrag anzeigen
    Die Relegation widerspricht dem ganzen Grundgedanken einer Bundesliga, wo die Leistung einer ganzen Saison entscheidet und nicht zwei einzelne Spiele.
    Mit einem Endspiel um die Meisterschaft zwischen dem Ersten und Zweiten könnte die DFL noch viel mehr Fernsehgelder abkassieren (was ja wohl der Grund für die Einführung der Relegation war), aber da würden sich die Vereine mit entsprechender Lobby wehren.
    Der Grund für die Relegation (von der übrigens auch die Zweitligisten profitieren - Spiele gegen den Dritten der dritten Liga) ist die Planungssicherheit der großen Vereine. Wenn ein Traditionsverein wie Gladbach oder ein zahlungskräftiger Verein wie Wolfsburg mal durch eine Pech-Saison auf 16 landet, soll er noch die Chance haben drinzubleiben.
    Eigentlich ein Unding, dass 16 von 18 in der ersten Liga bleiben.

Meinetwegen könnte es stets 4 direkte Auf-Absteiger geben. Wäre spannender!

Relegation

Hier muss ich Ihnen widersprechen. Die Relegation widerspricht keineswegs dem Grundgedanken der BL. Dies wäre dann der Fall, wenn es für keine Mannschaft einen Direktaufstieg bzw. Abstieg geben würde. Dass es 3 Direktaufsteiger geben muss, ist aber kein Gesetz.

Ja und?

...
    Äh, wie sind denn Gladbach und Bochum auf ihre jeweiligen Tabellenplätze gekommen? Nicht durch die Leistung der ganzen Saison?
    Ich finde die Relegation in Ordnung. Ist so eine Art "weicher" Übergang zwischen direktem Auf-/ Abstieg (erste bzw. letzte 2 Plätze) und direkter Rettung/Nichtaufstieg.

Schade

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    Als Bochumer bin ich natürlich enttäuscht. Aber wenigstens stoßen die Gladbacher mit dem guten Bochumer Fiege-Pils auf den Klassenerhalt an.
    Schade, dass es zwei Traditionsclubs treffen musste.
    Für mich gehören sie beide in die erste BL.
    Mit Retortenclubs wie Hoffenheim kann ich nicht warm werden.

Sicher

Zitat von Streitaxt Beitrag anzeigen
    Schade, dass es zwei Traditionsclubs treffen musste.
    Für mich gehören sie beide in die erste BL.
    Mit Retortenclubs wie Hoffenheim kann ich nicht warm werden.
    haben sie recht, aber auch wenn Vizekusen, Hoppenheim und Golfsburg (und eigentlich auch augsburg) nicht in die erste Liga gehören, hätte der deutsche fussball es viel dringnder nötig das die Bundesliga 1-3 vernünftige Ostclubs vorweisen kann.
    Und mit vernünftig meine ich Vereien die auch mal was anderes in der bundesliga tun als Cottbus, naemlich merh als punktelieferndes Kanonenfutter zu spielen.

Leider nicht verdient.

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen

Als gebürtiger Bochumer (nun in Bayern) ist klar, bei wem meine Sympathien lagen. War schon Ende der 60er, Anfang 70er Jahre im Stadion.

Allerdings muss ich leider sagen, dass Sie es nicht verdient hätten. Super Einstellung, stabile Defensive, alles richtig. Dies aber dramatisch zu Lasten des Offensivspiels. Das hat mich schon während dieser Saison etwas bestürzt. Hier erkennt man die Handschrift Funkel's. Er hat das Team nach schwachem Start zwar doch noch gefestigt; allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel, dass die Spielanlage nächste Saison viel anders aussehen wird.