Forum

Bundesliga-Relegation: Fan-Chaos überschattet Düsseldorfer Aufstieg

DPAJubelnde Fans und bengalische Feuer auf dem Platz, eine 20-minütige Pause: Das Relegations-Rückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha BSC wurde zu einem Skandal. Während die Fortuna den Aufstieg feiert, erwägt der Hauptstadtclub offenbar einen Protest.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...833407,00.html

Was erlauben Krug?

*
    nicht auszudenken Hertha haette vor dem abbruch das 2:3 geschossen! der mob war ja nach abpfiff wieder wie die fliegen
    auf dem feld. nicht umsont wurde wohl das spiel fast eine minute zu frueh beendet.

der reporter berichtet ueber Man City welches in der nachspielzeit
    die meisterschaft gewonnen hat und ist, wie die anderen ARD-schwaetzer danach nicht weiter zu denken, das Herthaspieler dann vor dem mob
    nach dem vorfall eigentlich nicht zu schuetzen gewesen waeren.
    und da soll man sich nochmal voll konzentrieren koennen?

als Berliner sage ich - abstieg verdient - aber doch nicht durch ein illegales resultat!

Tot nach 3:2

Hätten die Berliner das 3 zu 2 gemacht, wäre der eine oder andere ev. gekillt worden. Mal unabhängig von dem Geschwaffel, hatten ja so un so viel Zeit, nicht abzusteigen. Natürlich hätte es zu so und so viel Prozent Düsseldorf gemacht, aber als Fußballverrückter sage ich: So niemals. Trotz hunderter Sicherheitskräfte(!) bekommen wir kein Spiel mehr hin, Böllerschläge simulieren Kriegsstimmung. Ich bin echt schockiert. Manchmal sage ich mir, übertreibe nicht, da waren ein paar Ultras mit Bengalos und dann einfach Euphorie bei den Fans und ein wenig zu früh gefeiert - aber tags zuvor Karlsruhe - ich denke es geht nur mit klarer Kante lieber DFB, sonst machen wir es uns im Alptraum gemütlich.

Protest...

nach dem Spiel -nein während der Unterbrechung - stellte sich sofort die Frage - wie dieses Spiel im Nachhinein am Grünen Tisch zu bewerten sein wird...
    Bliebe es bei dieser Spielwertung macht sich der DfB auf alle Zeiten unglaubwürdig - und wird sich nicht wundern müssen, wenn demnächst bei knappen Spielständen, Fans Spielabbrüche provozieren - um somit vermeindlich ihrer Mannschaft zu helfen...

Dieses Spiel war bereit ab dem dem Ausgleich zum 2:2 irregulär. Düsseldorfer Fans standen direkt am Spielfeld - kein Ordner griff ein.
    Es stellt sich Frage ob Düsseldorfer Ordner Tore im aun geöffnet haben - um "Druck" von diesen zu nehmen.
    Es stellt sich die Frage wie war der Ordnungsdienst organisiert - warum kamen so viele Bengalos ins Stadion.
    Für alles trägt zuerst einmal der veranstalter - sprich Düsseldorf die Verantwortung (Was nicht die Hertha-Fans entschuldigt).

Zwar entschied der Schiedrichter auf "Weiterspielen" - das ist nach den Regularien eine Ermessensentscheidung. Doch wenn ich richtig gesehen habe - wurde durch Herrn Starck über seine Intercom-Anlage zuvor massiv kommuniziert - mit wem ?? worüber ?? War Herr Starck in seinem Ermessen noch frei ??

Alles Fragen für ein Sportgericht - Klarer Fall ... Das Spiel war irregulär ... denmach Wertung 2:0 Hertha. Wenn der DfB noch Gerechtigkeit als Gefühl walten lassen möchte .. dann hilft nur ein Wiederholungsspiel auf neutralem Boden mit Ausschluss der Fans ...

Hinschauen...

Zitat von muellermehl@yahoo.de Beitrag anzeigen
    Aber dann stand Herta wieder auf und die Fans haben umgehend das Spiel zerstört.
    Die Fans haben nicht das Spiel zerstört, sondern geglaubt Stark habe das Spiel abgepfiffen... warum wohl wurde gefeiert... es war weder besonders intelligent noch angemessen, aber es hatte mit Spiel zerstören wollen nicht das geringste zu tun, sondern ganz viel mit 15 Jahre auf den Wiederaufstieg warten...

D'accord

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Dadurch dass das Spiel nicht abgebrochen wurde, hat man die Latte für einen Abbruch höher gelegt. Fans werden ermuntert und Vereine brauchen nicht zu fürchten, dass die Einnahmen ausbleiben.

Geld regiert den Sport, eine Bankrotterklärung für friedlichen Sport. Wenn ich mich Recht erinnere, hat man schon mal ein Spiel abgebrochen, weil eine Bierbüchse geworfen wurde....... was war das früher friedlich.

MfG. Rainer
    Das Spiel hätte wohl abgebrochen werden müssen, was soll denn noch passieren. Derweil faselt Allofs vom Überdenken der Sicherheitskonzepte. Ich frage mich immer, wie diese Pyromanen das Zeug mit reinbringen; müssen wir demnächst mit kleinen Bomben rechnen? Es ist wohl an der Zeit, gründliche Leibesvisitationen beim Einlaß einzuführen, und wenn die "Fans" stundenlang warten müssen ...

Schönschön

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jubelnde Fans und bengalische Feuer auf dem Platz, eine 20-minütige Pause: Das Relegations-Rückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha BSC wurde zu einem Skandal. Während die Fortuna den Aufstieg feiert, erwägt der Hauptstadtclub offenbar einen Protest.

Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC: Chaos bei Relegation - SPIEGEL ONLINE
    Die Vollpfosten machen so lange weiter, bis der DFB Stehplätze verbietet. Dann wäre es das dann gewesen mitder guten Stimmung und wofür? Dafür, dass es im Stadion ein bisschen leuchtet? Bekloppt!

Ich kann auch nicht verstehen, warum in Stadien Kameras installiert werden, die jeden Pickel auf der Nase filmen können, die Polizei aber nicht in den Block darf um zündelnde Ultranasen zu entfernen.

Welches Maß ist angebracht?

Nach den traurigen Höhepunkten der zweiten Halbzeit, muss man ernsthaft nachfragen, welches Strafmaß ist für beide Vereine das Richtige. Hätten hier die Fans einiger diverse Ostvereine solch eine Vorstellung geboten, bin ich mir sicher, dass das Geschrei sehr viel größer und der Klischeestempel ausgepackt wurden wäre. So waren es erst die Berliner Chaoten die zündelten Das zeitgleich die Fans des Gastgebers fröhlich mitzündelten geriet fast zur Randnotiz (ähnlich wie in Dortmund). Weiterhin unverständlich, dass bereits 7 min vor Abpfiff unmengen an Fans direkt am Spielfeldrand stehen können. Schade, das in letzter Zeit die Hemmschwelle der Fans, unabhängig des Vereins, deutlich sinkt. Nun bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen entscheiden. Schaue ich nach Dresden, wäre ein Geisterspiel das Geringste was beide Vereine erwartet.

Hauptstadtclub

Zitat von humble_opinion Beitrag anzeigen
    So ärgerlich es für D'dorf sein würde - eine Wiederholung wäre eigentlich zwingend.
    Ja, nicht wahr, Hauptsache, der "Hauptstadtclub" bleibt der 1. Liga erhalten. Um jeden Preis, da kommen der Hertha die Zwischenfälle in Düsseldorf gerade gelegen.

Mir auch

Zitat von gvcom Beitrag anzeigen
    Es ist mir unverständlich dass man das Werfen von Feuerwerkskörper und bengalischem Feuer auf das Spielfeld nicht unterbinden kann. Müssen erst Fans oder Akteure verletzt werden damit diese unsägliche Praxis endlich wirksam unterbunden wird......?
    Mir auch. Wer ab und zu ins Stadion geht, der wundert sich sehr, wie man es überhaupt noch schaffen kann, das Zeug auf normalem Weg ins Stadion zu bringen. Vorallem in dieser Menge. Immer wieder. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier Mitarbeiter behilflich sind und das sollte von allen Vereinen endlich unterbunden werden. Sollte kein Problem sein. Und es ist für mich auch kein Problem, so lange auf Stadionbesuche zu verzichten.

Hallo!?!

Wart ihr überhaupt mal in einem Stadion? Was die Hertha-Fans gemacht haben war scheiße. Aber mal so richtig.
    Bei den Fortuna-Fans herrschte einfach nur Euphorie. Und die kann man verstehen wenn der Verein nach 15 Jahren mal wieder in die Bundesliga aufsteigt. Die wollten nur feiern. Nix mit Gewalt. Sicherlich war es dumm, aber mit Gewalt hat das trotzdem nix zu tun. Die ging wenn dann von Berliner Fans aus, als sie ihre Bengalos auf's Spielfeld schmissen.
    Ich versteh die Aufregung so langsam echt nicht mehr. Früher war das normal, dass nach einem Aufstieg / Meisterschaft / geschaffter Klassenerhalt die Fans auf's Spielfeld sind.
    Ein Protest von Hertha wäre auch mehr als lächerlich, schließlich sind a) ihre eigenen Fans chaotisch gewesen und b) sind sie nicht erst in den zwei Minuten abgestiegen, sondern wesentlich früher.
    Lasst doch echt mal wieder die Kirche im Dorf!