Forum: Blogs
Bundesliga: Chaos bei Relegationsspiel
REUTERSBengalo-Dauerfeuer, Zuschauer auf dem Feld: Das Relegations-Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin geriet am Abend zur Farce. Beim Stand von 2:2 musste der Schiedsrichter die Partie abbrechen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...833400,00.html
- #70 15.05.2012 22:22 von
optional
Der Verlauf des Spiels ist entscheidend von den äußeren Umständen geprägt worden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich derzeit viele Düsseldorfer leider ein wenig zu früh freuen. Es ist hier schon mal gesagt worden: Düsseldorf hat heute nicht den Beweis geliefert, einen ordnungsgemäßen Spielverlauf und die Sicherheit der gegnerischen Spieler zu garantieren. Schaun wir mal, was der DFB dazu sagt.
- #71 15.05.2012 22:22 von
Hausgemacht
Alleine die Tatsache das Feuerwerk in das Stadion gelangen kann geht über meinen Verstand hinaus. Pennen die Ordner beim Einlass? Das ist grob fahrlässig! Bei diesem Gewaltpotential bei einigen selbstproklamierten "Fans" wäre es auch nicht abwägig das mal eine scharfe Waffe durch das Netz rutscht. Und dann müssen wir irgendwann Berichte über Tote bei einem Bundesliga Spiel alá
"Fan niedergestochen im Stadion." oder "Torwart von Fan wärend des laufenden Spiels im Stadion erschossen." hören?
Wer solche Großveranstaltungen organisiert, der muss für Sicherheit sorgen!
Stattdessen stellt sich da ein Verantwortlicher des Vereines vor die Medien und sagt doch glatt in ähnlichem Wortlaut :"Wir machen Leibesvisitationen und müssen uns aber in erster Linie auf das Verantwortungsbewußtsein der Fans verlassen."
Mein Fazit: Den Einlass in ein Stadion extrem Verschärfen. Personal aufstocken, technische Mittel wie an Flughäfen installieren etc. - #72 15.05.2012 22:22 von
Nie mehr tollerierbar
Derartige Veranstaltungen, wo die Prolls ungehemmt mit Feuerewerkskörpern bewaffenet in Stadien kommen und das Spielfeld stürmen sind nicht mehr tollerierbar. Allein schon die Gefährdung für die wenigen "normalen" Zuschauer im Stadion, auch Kinder und Jugendliche, ist nicht mehr hinnehmbar. Da stürzte man sich auf Fehler bei der Loveparade und ändert faktisch an den Zuständen in NRW nichts. Man Müsste Düsseldorf für mindestens zwei Jahre sperren. Der Verein soll sämtliche Kosten der Polizeieinsätze tragen Der Verein muss finanziell bluten für derartiges Mißmanagement.
Wie kann es überhaupt passieren, dass die Proils auf das Spielfeld kommen können? Wo stehen stabile Zäune mit Stacheldraht.
Vereine sollten verpflichtet werden, auf eigene Kosten Zuschauerkontrollen wie auf Flughäfen einzuführen. Da müssen die Fans halt 4 Stunden vor dem Spiel anstgehen. Wäre ja auch egal...
So wie heute aber nicht mehr wieder! - #73 15.05.2012 22:23 von
Thema Pyro-Technik
Ja, kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen: Wie kommen diese Dinger ins Stadion, wenn ich es nicht einmal schaffe, eine Wasserflasche für meine Kinder mit ins Stadion zu nehmen - mal abgesehen davon, dass ich aufgrund der Bilder in den letzten Wochen ernsthaft überlegen musse, ob ich sie überhaupt noch guten Gewissens mit ins Stadion nehmen kann!
- #74 15.05.2012 22:23 von
- #75 15.05.2012 22:24 von
Unfair für Berlin
...da hatte der Berliner Torwart den Ball schon fast zum Abschuß bereit und er hätte einen so fulminanten Abstoß gemacht, dass der Ball dem verdutzten Schlussmann der Düsseldorfer zwischen den Beinen ins Netz gerollt wäre! Das haben die Düsseldorfer Idioten erkannt und mal eben Schnell den Platz gestürmt um die Berliner aus dem Tritt zu bringen! Dass dann nach 10 Minuten Zwangspause die Berliner, völlig aus dem Rhytmus, noch in 1,6 Minuten noch etwas hätten reissen können war natürlich unwahrscheinlich und ist es ja auch gewesen! Daher sage ich:
Beeinflussung zulasten der Gäste vor einem garantierten Tor (wer will das Gegenteil beweisen :-)) zieht zumindest ein Wiederholungsspiel nach sich und dann .....kann sich Düsseldorf aber gaaaanz warm anziehn!
Amen - #76 15.05.2012 22:25 von
keiner hinterfragt den dfb
natürlich sind das hässliche situationen, die dem fußball schaden. ich möchte aber an dieser stelle auch einmal darauf hinweisen, dass sich der dfb/die dfl mal selbst hinterfragen sollten. schiedsrichter stark bevorteilte heute düsseldorf sowas von offensichtlich, dass ich mich frage, ob da von ganz oben eine anweisung diesbezüglich kam. getreu dem motto: hertha spielte eine schlechte saison, düsseldorf eine gute, also verdient es düsseldorf nächste saison in der 1. liga zu spielen und die relegation dient lediglich der fernsehquote und dem geldeingang aufs dfb-konto. in allen schlüsselszenen entschied der schiedsrichter für düsseldorf. im hinspiel lief es ähnlich. vielleicht denken sich die offiziellen, es würde nicht auffallen. aber jedem, der dazu eine statistik anfertigt, dem kann ich vorraussagen, es wird sich zeigen, dass die schiedsrichter in beiden relegationsspielen in schlüsseszenen düsseldorf klar bevorzugten. und ich vermute, dies war so gewollt. man beachte außerdem den elfer für regensburg in der relegation zur 2.liga gegen karlsruhe. ein witz der seinesgleichen sucht. sehr schade, dass der sport sowohl von einigen "fans" als auch von ganz oben und den schiris mit füßen getreten wird. peinlich, peinlich, dfb/dfl. wenn sich das nicht mal rächt. wenn ihr bei der EM nichts holt und sang- und klanglos in der vorrunde ausscheidet, wäre es mir eine genugtuung. wer den sport durch abgekaterte spiele schadet, hat selbst nichts besseres verdient.
- #77 15.05.2012 22:25 von
Wettbewerbsverzerrung
Der Schiri hat die Partie UNTERbrochen. Hätte er ausreichend Rückgrat gehabt, hätte er diese Farce abgebrochen.
Aber anscheinend hat man bei der DFL befürchtet, dass die Düsseldorfer Deppen dann das Stadion zerlegen und daher lieber die Wettbewerbsverzerrung in Kauf genommen... wie erbärmlich! - #78 15.05.2012 22:25 von
Wunschabsteiger
Zumindest steht seit heute Abend schon mal mein erster Wunschabsteiger für die kommende BuLi-Saison fest!
- #79 15.05.2012 22:26 von
Wenn man...
... dieser Relegation einen halbwegs sportlichen Ausgang verschaffen will, gibt es m.E. nur 2 Möglichkeiten:
- ein 3. Spiel auf neutralem Platz, ohne Zuschauer, auch ohne Fernsehübertragung;
- eine Saison 2012/2013 mit 17 Erst- und 19 Zweitligisten, ins Oberhaus hat es keine dieser Mannschaften und schon gar keiner dieser "Fans" verdient.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren