Forum

Bundesliga-Auftakt gegen Gladbach: Fortuna Düsseldorf wendet Geisterspiel ab

DPATeilerfolg für Düsseldorf: Der Aufsteiger darf beim ersten Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nun doch vor Fans spielen. In einer weiteren Verhandlung sah das DFB-Sportgericht von einem Geisterspiel ab. Die Strafe hatte die Fortuna nach dem Relegationsspiel gegen Hertha BSC bekommen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...849425,00.html

optional

Das Foto, das wieder einmal die Furchtbarkeit des Relegationsspiels zeigen soll, zeigt die Berliner Fankurve. Für die Spielunterbrechungen, die zu der lange Verlängerung geführt haben, waren aussschließlich Berliner verantwortlich. Da es in dem angelasteten Verfahren nicht um den vorzeitigen Platzsturm ging, ist dieses Urteil absolut unfair.
    Anders sehe ich das bei dem Platzsturm. Obwohl ich Düsseldorfer bin ist es ungeheuerlich, dass dieser geradezu ignoriert wird. Hier wäre eine harte Strafe, die vor allem die Fans trifft, das richtige Signal gewesen.

Journalistische Sorgfaltspflicht

Immer wieder ist in den Artikeln des SPIEGEL Online in Bezug auf die Bestrafung von Fortuna Düsseldorf die Rede von den Vorkommnissen im Relegationsrückspiel gegen Hertha BSC. Hätten Ihre Journalisten den Antrag des DFB genau gelesen, so handelt es sich um insgesamt fünf Vergehen wegen Abbrennen von Pyrotechnik und zwei Verstössen wegen Stürmung des Platzes.
    Liebe Redaktion, nach all den populistischen Äusserungen kurz nach dem besagtem Relegationsspiel und des 'Seitenwechsels' weg von den Unschuldslämmern aus Berlin nach Aussagen von Schiedsrichter Wolfgang Stark sollten Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben und endlich mal anfangen, objektiv von den Ereignissen zu berichten, als ständig ein Art Bild-Journalismus zu schüren.
    Als jahrelanger Leser des SPIEGELs kotzt es mich an, wie in einfältiger und ekelhafter Art und Weise dem Mainstream des Journalismus zu huldigen.

Schlagzeilen gut und schön, doch habe ich bisher den SPIEGEL als unagängige Quelle des informativen Journalismus kennengelernt. Sie enttäuschen mich zuletzt extrem.

Unfassbar

Nur weil etwas Schlimmeres vermieden werden soll (Ansammung von Fans in der Innenstadt gegen M´gladbach), wird Düsseldorf begnadigt. Der DFB muss irre sein. Zweierlei Maß bei der Urteilsfindung scheint Standard sein. Da gibt es andere Prügelknaben, denen man alles unterjubeln darf.

der DFB muss irre sein ...

Zitat von spmc-130304100346525 Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas Schlimmeres vermieden werden soll (Ansammlung von Fans in der Innenstadt gegen M´gladbach), wird Düsseldorf begnadigt. Der DFB muss irre sein. Zweierlei Maß bei der Urteilsfindung scheint Standard sein.
    ... ja, das stimmt, dem ist fast nichts entgegen zu setzen ..

außer: Ich befürchte der DFB mit seinem Dusseldoofer Vorstand ist gar nicht irre, sondern nur vollkommen parteiisch und damit unsportlich bis in die Spitze.

Zitat von joshuaschneebaum Beitrag anzeigen
    ... ja, das stimmt, dem ist fast nichts entgegen zu setzen ..

außer: Ich befürchte der DFB mit seinem Dusseldoofer Vorstand ist gar nicht irre, sondern nur vollkommen parteiisch und damit unsportlich bis in die Spitze.
    Und wir sind alle ganz doll sicher, dass *alle anderen* Vereine das nicht bemerken oder kritisieren. Doch doch, die kuschen ganz bestimmt alle.
    [facepalm]