Geplant war er seit Jahren, jetzt feiert der FC Augsburg den Aufstieg in die Bundesliga. Für Mannschaft, Trainer und Umfeld wird die kommende Saison zum Stresstest. Ausgerechnet in der Stunde des größten Erfolgs muss sich der Club neu erfinden.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...760955,00.html
Freut mich, dass der Vorort von Friedberg in der ersten Liga spielen wird! Hoffentlich geht's nicht gleich wieder runter!
Glückwunsch zum souveränen Aufstieg! Der FCA hat zwar auch in der Bundesliga Chancen, in finanzieller Hinsicht sollte man aber realistisch bleiben und eher auf Zweitliganiveau planen. Augsburg ist vom Potential her ein "Fahrstuhlverein" wie viele andere auch, und sollte nicht den Fehler machen, mit einem überteuerten Kader von der ersten in Richtung dritte Liga durchzurutschen. Mit Luhukay hat man einen Konzepttrainer, der aus vielen Spielern das beste herausholen kann, und auch falls der FCA jetzt gleich wieder absteigen sollte, sollte man an Luhukay und seinem Konzept festhalten. Nur so kann man sich in der neuen finanziellen Situation dauerhaft unter den Top 25 im deutschen Fußball etablieren.
Verstärkungen sind nicht auf allen Positionen notwendig. Im Tor und im Sturm ist man im Rahmen der Augsburger Möglichkeiten gut aufgestellt. Nando Rafael übrigens ist kein Gescheiterter, sondern ein wichtiger Leistungsträger. Verbesserungsbedarf besteht vor allem in der Innenverteidigung - Sankoh hat seine Stärken, ist aber für die Bundesliga viel zu langsam und unbeweglich; Sinkiewicz wäre eine Alternative - und, wie der Autor ganz richtig sagt, im offensiven Mittelfeld. Hier sollte man lieber punktuell in Qualität investieren als den halben Kader auszutauschen. Die Jungs sind eingespielt und haben eine tolle Saison hinter sich. Das ist mehr wert als ein paar Bundesligaspiele bei einem beliebigen (Fast-) Absteiger.
... wieso kann man erst mit 'nem Bundesligisten stolz auf seine Heimat sein??? Fragen Sie 'mal in Berlin nach, ob die in den letzten Monaten unstolz auf Ihre Heimat waren - ich hoffe nicht.
Meine ganz herzlichen Glückwünsche nach Augsburg! Schön, dass nicht immer nur die gleichen Vereine in Liga 1 vorbei schauen - nächste Jahr kommt die beste Heimmannschaft aus den ersten beiden Ligen hinterher!