Forum

Bundesgerichtshof: Bankkunden haften für Fehler beim Online-Banking

CorbisWer beim Online-Banking leichtfertig auf Betrüger hereinfällt, muss selbst für den Schaden haften. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Im konkreten Fall wurde ein Rentner um 5000 Euro geprellt. Er hatte zehn Tan-Nummern weitergegeben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...829504,00.html

Selbst wenn:

Zitat von Yukikaze Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine Menge Inet-Geschäfte bei denen Zahlungen über EC-Karte oder ELV gar nicht mehr möglich sind.
    ... ist denn bei denen die Bezahlung per online-Überweisung zwingend vorgeschrieben? ;-)

Und wenn ja: Was um alles in der Welt gibt's dort so tolles zu kaufen, was es nicht auch anderswo ohne so'n Unfug gibt...? oO

ich denke

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen unter 50 zu sein....formatieren gegen Trojaner?????
    der Forist meint "format c:" und Neuaufsetzen des Rechners.

phishing

Zitat von unglaublichaberwahr Beitrag anzeigen
    sollte er verklagen, das Betriebssystem ist so beschissen, das solche Art von Betrügereien erst möglich werden.
    Es gibt bessere Betriebssysteme die noch nichteinmal was kosten und Virenfrei laufen, die wenigsten hier wissen was davon, weil sie sich nicht informieren, Das Tan verfahren gibt es schon seit Anfang des Jahres nicht mehr.
    Der alte Mann war und ist vermutlich nicht mehr in der Lage das Internet zu verstehen und gutgläubig war er auch noch.
    Beispiel
    Zwei alte Damen (beide über 80) sind mit ihrer Schreibmaschine zur Reparatur in einen Laden gedackelt, zurückgekommen sind sie mit einem Laptop und einem Drucker inkl. Internetvertrag.
    Die Beiden waren auch nach 4 Wochen nicht zu überzeugen das kaum einer die E-mails an die Verwandschaft mitlesen kann/will.
    Das mit dem Pishing, haben sie aber letztendlich verstanden.
    Nach wie vor schreiben sie Briefe, drucken sie aus und versenden per
    Post dafür skypen die beiden wie die Weltmeister, Banking nur persöhnlich.
    klappt auch unter LINUX

Doch

Zitat von box-horn Beitrag anzeigen
    WENN es gut gemacht ist. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, und ich habe mit 15 Jahren Online-Nutzung ordentlich Netzerfahrung.
    Ich bin schon auf einige gut nachgemachte Webseiten gestoßen - die hatten allerdings alle ein ganz großes Manko: sie waren alle voller Rechtschreibfehler, wohl eher geschrieben von Analphabeten. Den gemeinen Kriminellen von heute erkennt der halbwegs gebildete Bürger anscheinend daran, dass er kein richtiges Deutsch kann.

(Diese Aussage zielt NICHT pauschal auf deutsche Zweitsprachler ab; ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich aus offensichtlich bildungsfernen Schichten auch der deutschen Bevölkerung annähernd alle Kleinkriminellen rekrutieren. Zumindest hierzulande).

Zitat von Yukikaze Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum das man dann noch mit den technischen Kniffen und Gefahren vertraut ist. Ich finde zumindest etwas Mitgefühl für Ältere sollte da sein.
    Ich kenne mich auch nicht mit der Steuerung eines Airbus aus. Ich bin mir aber dessen bewusst und würde deshalb auch nicht probieren, mit seinem Teil einfach mal eben so loszufliegen.
    Niemand hält dem Rentner vor, dass erkeine Ahnung vom PC/Internet/Sicherheit hat. Aber wenn ich die eben nicht habe, verwende ich eben kein Onlinebanking, sondern schmeiße meinen Ü-Schein weiter in den kleinen Briefkasten bei meiner Bank.

Fisch oder Fleisch

Zitat von loewe77 Beitrag anzeigen
    sehr gut kluggesch... aber eine viel zu aufwendige methode... ich denke es wird eine e-mail gewesen sein die den kläger auf eine identisch aussehende webseite gelotst hat, aber das ist natürlich alles spekulativ. eine antiviren software auszutricksen, was mit ihrer methode notwendig wäre, ist schon ne andere hausnummer...
    Sie verkennen den Unterschied zwischen Fisch (Phishing; Ihre Methode) und Fleisch (Pharming; okay, meinetwegen Getreide).

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Sie fragen nach meiner Lösung? Ich sag's Ihnen - ich habe noch nie Online-Banking praktiziert und verzichte auch in Zukunft darauf.
    Ist doch schön für Sie wenn ihnen die Ausflüge zu ihrer Bank Freude bereiten.

Aber darum ging es hier ja nicht. Sie wollten ja die Bank haftbar machen für die Trottelhaftigkeit des Bankkunden der einfach mal 10 Tans verschenkt. Und somit Tür und Tor für den Betrug öffnen, wenn man Banken für sowas haftbar machen kann.

IHRE Lösung ist sicher nur für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung praktikabel, der großteil der Bevölkerung ist Berufstätig und hat keine Zeit für solche Bankausflüge UND der großteil der Bevölkerung hat auch überhaupt keine Probleme mit dem Oninebanking.

Sie wollen jetzt also sagen, weil irgendwelche vertrottelten senilen Rentner, sicher die gleichen die auch den "Elektriker" reinlassen obwohl Sie nie einen bestellt hatten, nicht mit dem Onlinebanking klar kommen sollen alle Leute sich nun an ihnen ein Beispiel nehmen und kein Onlinebanking mehr nutzen?? Wozu? Wie gesagt, der normale Mensch nutzt es einfach und lässt sich dabei nicht betuppen. Es gibt allerdings auch Leute die lassen Sich an EC Automaten ihre Pins abziehen.

Soll man EC Karten nicht besser auch wieder Rückgängig machen?
    Es soll übrigens sogar schon vorgekommen sein das Leute bei Ebay was bestellt haben und keine Ware erhielten.

Ihre Lösung? Lassen Sie sich mich raten, am besten das Internet ganz abschalten! Das wäre am sichersten!

Ganz einfach "grobe Fahrlässigkeit". Wenn man so handelt, wird man sicher früher oder später auch Geld an irgendjemandem überweisen, der verspricht, einem einige Millionen Dollar aus einer Erbschaft in Nigeria zu geben.

Und dass man tatsächlich wegen den eigenen wirklich groben Fehler die Bank haftbar machen will, ist schier unglaublich. Als ob man einem Fremden seine Bankkarte mit PIN übergibt und dann die Schäden von der Bank erstattet bekommen möchte.

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen unter 50 zu sein....formatieren gegen Trojaner?????
    Die Boot-Partition löschen und neu partitionieren und formatieren macht tatsächlich dem Ungeziefer den Garaus.

Phantasievolle Gauner

Privat und im Büro erhalte ich ziemlich häufig Mails, in denen mir "Bankdirektoren" aus Drittweltländern ein Geschäft vorschlagen, wie ich die Riesen-Erbschaft eines verstorbenen Kunden, der keine Nachkommen hat antreten, oder hunderte Millonen Dollar von einem Waffenhändlerkonto abgreifen, die Tochter eines von Rebellen getöteten Politikers samt einer Millionenmitgift ehelichen oder auf sonstige wundersame Weise unermeßlich reich werden kann. Auch "Postbank", "Paypal" und andere Dienste führen regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen durch. Meine Mitarbeit dort ist verpflichtend: ich muß nur einen Link anklicken und meine Zugangsdaten eingeben. Alles in allem eine leichte und einfache Sache. Ich spiele natürlich immer brav mit und alleine mit dem Geld, daß mir demnächst ganz sicher überwiesen wird, könnte ich die Staatsschulden Griechenlands alleine ablösen.