Forum

Bundesfinanzministerium: Griechenland soll auch nach Euro-Austritt Hilfsmilliarden be

AFPEin Euro-Austritt Griechenlands bedeutet nach SPIEGEL-Informationen nicht das Ende der Hilfszahlungen. Nach Plänen des Berliner Finanzministeriums soll Athen weiterhin Gelder aus dem EFSF-Rettungsschirm für seine Staatsanleihen bekommen - um die Folgen für die anderen Euro-Länder abzuschwächen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832839,00.html

Alles laeuft doch nach Plan.

Nachdem man 2 Jahre gebraucht hat die Griechischen Schulden an Auslaendische Banken ueber Garantien an die Steuerzahler aller Europaeischen Geberlaender umgeschichtet hat kann man nun beruhigt die Insolvenz Griechenlands in Kauf nehmen. Natuerlich muss noch zusaetzliches Geld der EZB fuer 1% Zinsen bereitgestellt werden damit die Banken fuer Staatsanleihen 5-7% bekommen. Es muss sich sich doch fuer die Banken lohnen. Mal gut das ich nicht in Europe lebe und dort Steuern zahle. Ich wuerde mich schwarz aergern.

Genau genommen ...

Zitat von eingedanke Beitrag anzeigen
    es ging nie um Griechenland, es ging nie um die griechischen Bürger. Es geht um Banken und Ansteckungen.
    ... geht es primär um die französichen Banken die die Deutschen zu retten haben, sonst mögen uns nämlich die Franzosen nicht mehr.

Zitat von Revarell Beitrag anzeigen
    ....die europäische Idee ist wesentlich älter!

„Es gibt nichts nach meiner tiefsten Überzeugung, was diesem gequälten, so oft von Kriegen durchtobten Erdteil endlich einmal Ruhe und Frieden bringen kann, als die Vereinigten Staaten von Europa.“

Konrad Adenauer auf einer Veranstaltung der CDU am 5.5.1946
    haben sie dazu einen link? ich bezweifle nämlich stark, daß adenauer das so gesagt hat.

Dito

Zitat von loukramer Beitrag anzeigen
    Wann kommt endlich die Anti-Euro-Partei bzw am besten gleich Anti-Europa-Partei? Würde ich sofort wählen!
    Die Partei, die von mir gewählt werden will, muss mir schon eine deutliche euro- bzw. europakritische Handlungsweise versprechen.

aus die maus (schon wieder)...

die mächtigen in unserem land (damit meine ich nicht die bundesregierung), müssen nun einsehen, das der plan die vorherrschaft in europa zu erringen wiederum gescheitert ist.
    nach dem II. weltkrieg war dieser finanzkrieg der zweite vergebliche versuch, die anderen europäer, zu deutschands nutzen zu "besiegen".

wann seht ihr endlich ein:

es kann nur ein europa der völker auf augenhöhe geben!

und nicht ein europa der finanzstarken firmen und reichen familien.

...

Zitat von Revarell Beitrag anzeigen
    Mit der Unabhängigkeit ist das so eine Sache, - wenn ich mich über die Halskrause verschulde, kann analog jedoch wegen mangelnder Einnahmen noch nicht mal die Zinslast decken und muß zum Tilgen der Zinsen weitere Kredite (oder Bürgschaften) in Anspruch nehmen, dann kann ich das Wort "Unabhängig" getrost aus dem Vokabular streichen!
    Dann können Sie fast jede Demokratie dieser Welt die Unabhängigkeit absprechen, darunter auch Deutschland!
    Oder glauben Sie im Ernst dass unsere Politik hier im Lande jemals RICHTIG sparen wird ohne neue Schulden zu machen? Wir haben seit 2 Jahre ein Überschuss auf der Einnahmenseite und machen trotzdem neue Schulden (und das nicht wegen Griechenland). Jetzt stellen Sie sich vor in 5 Jahre geht es uns beschießen und wir brauchen Hilfe von Außerhalb, da kommt dann die Troika und schreibt unsere Regierung vor was sie zu tun haben und was nicht. Arbeitsplätze verschwinden im öffentlichen Sektor, Renten gehen runter, Gehälter gehen runter, alles wird teuer, wir haben 50% Arbeitslosigkeit bei den jugendlichen. Gefällt Ihnen die Vorstellung? Das ist aber Realität in Griechenland und andere südlichen Länder. Dagegen ist die Agenda 2010 ein Kinderspiel gewesen... Ich komme persönlich aus Portugal und kenne Menschen dort die als Familie mit 450€ auskommen müssen bei 12 Std. Arbeit täglich, 6x die Woche. Das entspricht aber leider gar nicht das Bild der faule Südländer! Die Lebensmittelpreise sind dort aber leider aufgrund der EU genauso hoch wie bei uns in Deutschland. Wann hört es endlich auf dass wir die Menschen dort für die Fehler ihrer Regierungen und vor allem der Banken verantwortlich machen und sie leiden lassen? Anstelle eine Finanztransaktionssteuer einzuführen um die Schulden zu bezahlen, lassen wir die Finanzmärkte weiterhin unreguliert und sie können machen was sie wollen.

Bitte SPD & Grüne nicht vergessen

SPD und Grüne fordern unbeirrt dass der deutsche Steuerzahler jetzt ganz schnell in den Ruin getrieben wird - mittels Euro-Bonds bei denen Deutschland für alle Schulden der Pleiteländer voll haftet.

Und trotzdem werden die in NRW jetzt wieder gewählt werden.

Jetzt aber bitte einen Punkt!

Bitte, ihr sämtlichen Kommentatoren, lasst eure Selbstbemitleidende Miene. Eure Gelder die ihr "armen Steuerzahler" nach Griechenland versandt habt kriegt ihr mit Zinsen und Zinsenszinsen zurück. Euch müsste endlich mal klar werden dass Deutschland nicht aus gutem Herzen and arme Euroländer spendet, sondern weil es wie jedes Land bestimmte Ziele verfolgt. Das Deutsche Volk wurde dazu so wenig befragt wie das Slowakische, dem es tausendmal schlimmer geht als euch, genausowenig wie das griechische. Ihr lasst euch einfach durch die Presse aufhetzen und beschimpft ein ganzes Volk, das euer Freund sein könnte. Wenn ein "Deutscher Steuerzahler" keinen Job hat, kriegt er Harz4, wenn ein Grieche keinen Job mehr hat und keine Familie die ihn unterstützt, kann er sich schon mal eine schöne Straßenecke aussuchen. Denn er bekommt NICHTS. Wenn Griechenland pleite geht, wird das griechische Volk verhungern wie damals beim zweiten Weltkrieg, die Deutschen werden ganz gut weiterleben. Also, BITTE, überlegt es euch mal wie gut ihr es habt und schreibt nicht jeden Blödsinn den ihr irgendwo gehört habt über ein Land das ihr nicht kennt! Danke.

Milliarden für Rüstungskonzerne und Banken

Die Milliardenzahlungen gehen nicht weiter, um die anderen "Länder" und damit etwa die Bevölkerung zu "entlasten", sondern weil die mafiösen Rüstungskonzernbosse ihr Geld wiederhaben wollen und unseren korrupten Marionettenmachthabern - "Regierung" Merkel - befehlen das Geld jetzt von uns einzutreiben. Die Schieflage Griechenlands ist erst durch die erzwungenen Milliardenverkäufe von deutschen U-Booten etc. mittels geschmierter griechischer Minister entstanden. Hirnlose Bänker, die sich in Griechenland verkalkuliert haben, wollen natürlich auch ihr Geld zurück. Der deutsche Staat hat davon nichts, weil diese Konzerne ihre kleinen Belegschaften am Existenzminimum halten, keine Steuern zahlen (es ist leicht sich auf Null zu rechnen), sondern im Gegenteil noch Subventionen kassieren. So dürfen wir die Rüstungskonzernmanager und aufgeblähten Bänker bezahlen, weil "Regierung" Merkel schwach und korrupt ist. Wer die offiziellen Lügen glaubt und diese Mafia - seine eigenen Schlächter - auch noch wählt, muss unglaublich naiv sein.

Für was bitte

sollen nicht Euroländer helfen?
    Liebe Schweden, Polen usw.
    Ich hoffe, ihr weigert euch im Falle des Falles, für die neue Drachme Unterstützungszahlungen zu leisten. Die Euroländer haben die Suppe gekocht und dürfen sie gefälligst auch alleine auslöffeln.