Forum

Bundesbildungsbericht 2012: Jeder fünfte Schüler hat keine Chance

DPASchlechtes Zeugnis für die Bildungsrepublik: Ein neuer Bericht dokumentiert zwar einige Fortschritte an Schulen und Unis, doch viele Kinder können vom Aufstieg nur träumen. "Es bleibt ein stabiler Sockel der Abgehängten", warnen die Autoren der Studie.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...840347,00.html

Bildungsrepublik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlechtes Zeugnis für die Bildungsrepublik: Ein neuer Bericht dokumentiert zwar einige Fortschritte an Schulen und Unis, doch viele Kinder können vom Aufstieg nur träumen. "Es bleibt ein stabiler Sockel der Abgehängten", warnen die Autoren der Studie.

Bundesbildungsbericht: Jeder fünfte Schüler hat keine Chance - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

wundert das wenn bei einer schwarz-gelben regierung?! Es war und ist doch absicht das die die wenig haben eben schauen müssen wo sie bleiben damit die die haben bekommen wie zb. die kinderkopfpämie, betreungsgeld.

Die Abgehängten

Schlechtes Zeugnis für die Bildungsrepublik: Ein neuer Bericht dokumentiert zwar einige Fortschritte an Schulen und Unis, doch viele Kinder können vom Aufstieg nur träumen. "Es bleibt ein stabiler Sockel der Abgehängten", warnen die Autoren der Studie.

Zitat: "...Es bleibt ein stabiler Sockel der Abgehängten..."

Das sind dann eben die künftigen Niedriglohn-Jobber, ohne die unsere Land ja offenbar überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber Wirtschaftsgrößen wie Bulgarien oder Rumänien ist.

Es ist ein ganz stinknormaler Zustand eines Volk, wenn ein Fünftel unterdurchschnittlich, drei Fünftel durchschnittlich und ein Fünftle überdurchschnittlich lebt.

Und da auf ca erst ab ca 10 Mitarbeiter ein Leiter arbeitet, könnten immer die restlichen "nur träumen", Chef zu werden. Sie träumen das aber gar nicht - behaupte ich mal so. Fragen Sie mal rum, wer Schuldirektor, Geschäftsführer, Hauptkommissar, Oberstleutnant usw. werden möchte. :-)

Aber die brauchen wir doch mehr den je.....

... wo doch heute jeder Chef seien will.

1.) Ansatz: Bundeszuständigkeit für Bildung, weg vom Förderalismus
    2.) Ansatz: Verpflichtende Deutschkurse für Migranten
    3.) Ansatz: Nicht Förderung der Benachteiligten sondern Fördernung je nach Qualifikation! Sonst werden die Schlauen Dümmer, weils immer nur am Dümmsten ausgerichtet wird!
    4.) Ansatz: Betreuungsgeld aufheben und die Finanzmittel in den Kitaausbau stecken

Falscher Titel

Eigentlich sogar Volksverdummung. JEDER Schüler hat die gleichen Chancen, sie werden nur nicht genutzt! Bildung gibt es hier kostenlos, dahr ist sie nichts wert in den Augen so mancher Eltern. Bildung hat keine Lobby. Und, sehr viele Schüler sind gar nicht schulfähig, werden von Mutti überall hin gefahren, die Schultasche wird ins Klassenzimmer getragen. Sollen dann Hausaufgaben gemacht werden, ist es für das Prinzchen oder Prinzesschen zu viel, eine Viertelseite Text zu schreiben.
    Nur zum Flötenspiel, zum Reiten oder Fußball sind dann wieder drei Nachmittage Übung bzw. Training angebracht...Läd man die Eltern zum Gespräch, haben sie keine Zeit, zum Elternabend sind auch nur die Eltern da, deren Kinder keine Probleme haben. Und der Ableger ist immer ein kleiner Einstein, der nur nicht genug Förderung von der Schule erhält, als könnte die in ein paar Stunden richten, was die Eltern jahrelang versäumt haben.

und damit dieser Sockel stabil bleibt

brauchen wir das Betreuungsgeld.

Immer ist der Staat schuld

Natürlich der Staat ist daran schuld, wenn aus den Kindern nichts wird, wer auch sonst? Mit den Kindern selbst und deren Eltern hat es dagegen nicht das Geringste zu tun.

Wenn ich die Maßstäbe der modernen Sozialarbeiterberichterstattung an mich anlegen würde, wäre ich ein Fall für Hartz IV: Ich bin ein uneheliches Kind, meine Mutter ist nur Arzthelferin, mein Vater machte sich schnell aus dem Staub. Meine Großeltern, bei denen ich aufwuchs, waren mittellose Flüchtlinge aus Schlesien. In die Grundschule, in die ich ging, geht heute kein deutsches Kind mehr und niemand will in der Nähe dieser Schule wohnen, wenn er woanders wohnen kann.

Ich bin aber stattdessen einer von denen, die demnächst mit 49 % Steuern geschröpft werden sollen. Das verwöhnte Bürgerkindchen Trittin würde mich als einen von denen bezeichnen, dessen "starke Schultern mehr tragen können". Meine Kinder sind gut in der Schule, sie haben Chancen.

Warum ist das alles so? Ich bin nicht intelligenter als andere auch, aber ich habe mich, wenn es nicht lief, zuerst einmal an die eigene Nase gepackt. Außerdem haben meine Frau und ich trotz Schwierigkeiten immer zusammengehalten, denn Scheidungen schaden den Kindern und deren Chancen. Es sind also nicht immer "die Kultusminister" schuld, wenn es jemand nicht schafft.

optional

Ich mag es nicht mehr hören – dieses Gejammere über die ungleiche Verteilung von Bildungsschancen!
    Der Schüler, der an der Hauptschule einen guten Abschluß macht, kann die 10. Klasse besuchen und für einen qualifizierten Abschluß arbeiten.
    Der Schüler, der einen guten Qualitätsabschluß macht, kann zur Realschule , um den Realschulabschluß zu erarbeiten.
    Der Schüler, der einen qualifizierten Realschulabschluß macht, kann zum Gymnasium wechseln.
    Der Schüler, der es am Gymnasium nicht recht packt, kann nach der 12. Klasse ein Fachstudium beginnen.
    Der Schüler, der keinen Hauptschulabschluß packt, kann bei der Volkshochschule den Hauptschulabschluß nachmachen.
    Der Schüler mit Hauptschulabschluß kann bei der Volkshochschule den Realschulabschluß nachmachen.
    Der Schüler mit Realschulabschluß und abgeschlossener Lehre kann an einem Kolleg das Abitur nachmachen.
    Der Schüler mit Realschulabschluß und Lehre kann sich für eine Externenprüfung bei einer Uni bewerben und nach einigen Kursen studieren.
    Der Schüler mit abgeschlossener Lehre kann die Meisterprüfung machen und damit auch in Bereichen studieren.
    Der Schüler, der von allem nichts gepackt hat, kann bei der VHS Qualifizierungsausbildungen machen, die zu einem Berufsfeld führen
    Das alles gilt auch für Schülerinnen.

Ja, was denn noch alles???

Die müssen sich das natürlich erarbeiten, d.h. sie müssen eine bestimmte Leistung erbringen, was einer bestimmten eigenen Anstrengung bedarf.
    ulricus.norden@t-online.de