Bundesbank-Chef verlangt härteren Sparkurs

dapdJens Weidmann macht sich wenig Freunde: Erst kritisierte Bundesbank-Präsident die Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank, nun nimmt er die Bundesregierung ins Visier: Deren Pläne zur Haushaltssanierung seien "nicht gerade ambitioniert" - ein Affront gegen Weidmanns Ex-Chefin Angela Merkel.

Kritik an Merkel: Bundesbank-Chef verlangt härteren Sparkurs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Zitat von bmehrens Beitrag anzeigen
    ..ist auf dem Weg ins Mittelalter:
    Fugger, wurde der reichste Privatier und der Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation ( wie heute die BRD) höchstverschuldet bei Fugger - so kam Fugger zum einträglichen Postmonopol.
    War das Postmonopol nicht ein Privileg der Familien Thurn und Taxis?

...

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Da hat die EZB 1 Billion den Banken für 1 % gegeben und die haben halt die it. Staatsaleihen für 4 % gekauft und diese weiter an die EZB gegeben. Sind ja sichere Staatsanleihen. Aber, das Sie veralbert werden, merken Sie nicht oder es tut Ihnen nichts mehr weh.
    Das ist aber eben das absurde an den europäischen Verträgen. Die EZB darf Italien einfach nicht direkt Geld zur Verfügung stellen. So gut es geht, hat sie das durch Anleihenkäufe am Sekundärmarkt getan, aber selbst da wird sich drüber beschwert.

Der einzige weg liegt also darin diejenigen mit Geld zu versorgen, die in der Lage sind Italien zu finanzieren und das sind eben Banken. Und je mehr die Banken aus dem Deal rausschlagen umso eher sind sie in der Lage Kredite an die Privatwirtschaft zu vergeben.
    Bei den Banken, die sich jetzt Geld bei der EZB holen sind ja auch tatsächlich viele dabei, die es brauchen um ihre eigentliche Aufgabe zu erfüllen. Das ist dann schon recht vernünftig für eine gute Ausstattung zu sorgen.

Was man in vielen Europäischen Staaten überlegen sollte, ist ob man nicht Privatvermögen nutzen könnte zur Tilgung der Schulden. Man stelle sich nur mal vor, was Deutschland mit 40 Mrd pro Jahr mehr machen könnte. Mit nur 12% des Vermögens könnte man den Bund schuldenfrei machen, mit ca. 20% das gesamte Land. Dafür hätte man dann 40 Mrd pro Jahr mehr zur Verfügung, also bei 26 Mrd Neuverschuldung immernoch 14 Mrd, die man jährlich einsparen könnte. Davon könnte man dann noch 50% in Konjunkturmaßnahmen stecken und zB. 25% immernoch 3,5 Mrd der Wirtschaft zu gute kommen lassen und 25% als Weihnachtsgeld den Bürgern zukommen zu lassen.

Wäre natürlich ein radikaler Schritt, der aktuell überhaupt nicht nötig ist. Aber nach dem Krieg war das ein guter Ansatz um die Probleme schnell zu beheben. Auch in Italien könnte man soetwas evt. erörtern. In Deutschland wird sich dafür kaum jemand gewinnen lassen, weil bei uns konventionelle Methoden durchaus noch greifen, aber Italien hat größere Probleme und auch eine Mentalität die das Land mehr in den Vordergrund rückt als bei den meisten Deutschen.

Allerdings müsste man sich auch mal überlegen, was eine Schuldenfreiheit Deutschlands faktisch bedeutet. Das bedeutet, dass einer der größten Märkte für sichere Anleihen wegfallen würde. Noch dramatischer wäre vermutlich eine Schuldenfreiheit der USA.

Herr Jens Weidamnn MACHT SICH 50.000.000 Freunde - BEI DEN BÜRGERN!!
    Wie kann man das "ÜBERSEHEN???
    So viele Einwohner hat das Schwabenland doch gar nicht.

Fugger

..ist auf dem Weg ins Mittelalter:
    Fugger, wurde der reichste Privatier und der Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation ( wie heute die BRD) höchstverschuldet bei Fugger - so kam Fugger zum einträglichen Postmonopol.
    Der nette Herr Fugger, der nach dem mit Hilfe seiner Kredite niedergeschlagenen Hungeraufstand der Bauern Anfang des 16. Jahrhunderts sagte, nachdem er hörte, dass man erst fünfzigtausend Bauern abgeschlachtet hatte:

"wa oder wölche ort man nit haufen erschlagen hat, da sind sy noch nicht gar gutt cristen."

Mit den Zeiten in der deutschen..

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Was gefällt Ihnen denn an den von mir genannten Beispielen nicht? Sie wollen nicht ernsthaft Spanien, Irland, Großbritannien und die USA mit den von Ihnen genannten Staaten vergleichen? Offenbar haben es viele Volkswirtschaften in der Vergangenheit geschafft, ihre Schuldenquoten zu senken.
    Sprache nehmen SIE es nicht genau, oder kennen sich nicht aus.
    ...richtig muss es heissen: Offenbar HATTEN es viele V.-Wirtschaften geschafft....
    Und nochmal: GRs Schuldenschnitt bei den privaten Schuldnern
    um 103 Mrd senkte natürlich die Schuldenquote GRs.
    Nun nicht wieder gebetsmühlenartig: Des einen Schulden sind die Guthaben des anderen - das ist ein IRRSATZ, auch bei Wiederholungen wird das nicht richtiger.

Weniger Staat

Zitat von curti Beitrag anzeigen
    .....Sparauflagen Griechenlands wird der Haushalt sicherlich nicht ambitioniert sein. Wo aber soll Merkel einsparen Herr Weidmann?
    Bin zwar nicht Weidmann aber meine Antwort wäre:
    An allem was sofort in den Konsum geht verfressen wird.

z. B. :
    der Staat sollte dafür sorgen, dass Unternehmer ihre Gewinne reinvestieren statt sie entnehmen, um damit in privatem Luxus zu schwelgen.
    mehr steuerliche Anreitze für mehr F&E- Arbeiten in der Privatwirtschaft.
    Weniger staatlicher Konsum durch Reduzierung der Bürokratie auf allen staatlichen Ebenen
    (=> weniger unproduktive Sesselfurzer = Staatsdiener UND drastische Reduktion der Abgeordnetenzahlen auf Länder- und Bundesebene, weniger Bundesländer= Stadtstaaten alle abschaffen und das Saarland gleich mit.....)

Vermutlich sitzen inzwischen, nachdem es zusätzlich die EZB gibt, auch in der Bundesbank viele Sesselfurzer, die eigentlich gar nicht mehr benötigt werden, es jedoch verstanden haben, sich dort "Arbeit" zu beschaffen.
    Zusammenlegung von Universitäten.

Entschuldigung..

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    War das Postmonopol nicht ein Privileg der Familien Thurn und Taxis?
    Die Frage ist berechtigt! STIMMT! Ist zu lange her, hab` mich einfach nicht mehr genau erinnern können.

Sie habe vollkommen recht,

Zitat von geronimo49 Beitrag anzeigen
    man sieht ihm quasi an wie die Politik Merkels ihm zu schaffen macht. Meiner Erachtens haelt er sich extrem zurueck, denn was die oft als "klug" bezeichnete Merkel in den letzten 2 Jahren angerichtet hat sucht ihres Gleichen. D hat immer noch ueber 2000 Milliarden. Schulden. Unsere Enkel werden sich schoen bedanken. Der einzige Bereich bei dem wirklich nicht gespart wird, sind die Politiker, Stichwort: Ehrensold, auch wenn das ganzheitlich....
    aber der allergrößte Teil der deutschen Bevölkerung will es ganau so und nicht anders. Siehe Umfragewerte Merkel.
    Ehlicherweise muss ma aber auch sagen, dass der allergrößte Teil überhaupt nicht in der Lage und Willens ist, die Dinge zu verstehen und sich deshalb gar kein Bild davon machen kann, was abläuft.

Zudem bekommt jedes Volk die Regierung, die es verdient.
    Leider ist der Michel genauso dämlich wie die, die uns tagtäglich ausnehmen, anlügen und verspotten.

Warum?

Zitat von goethestrasse Beitrag anzeigen
    ...vielleicht bekommen wir in 2-3 Jahren einen Kanzler Weidmann. So wie heute die Italiener, bei denen die politische Kaste auch versagt hat.
    Versagt mangels fachlicher Kompetenz

Entschuldigung!

Zitat von blauer_engel Beitrag anzeigen
    Ich will mir nicht hier die Mühe machen, alles einzeln aufzuführen. Der Bund der Steuerzahler (ich hoffe, der findet im Gegensatz zum Handelsblatt Ihre Akzeptanz) hat eine eindrucksvolle Liste erstellt, zu sehen unter dem Link:

Bund der Steuerzahler - Der Steuerzahler - Einsparungen

Dabei ist hier noch nicht einmal von Steuerverschwendung oder vernachlässigte Einnahmequellen (sehe ich genauso) die Rede.
    Aber wenn ich mir die Steuerzahlerbundliste. insbesondere mit den Vorschlägen zu ALG-Einsparungen in diversen Punkten´, ansehe, wird mir wieder eine deutlich, welch wirtschaftspolitische Geisterfahrer da bei der Arbeit sind.