Forum

Bundesbank-Betrug mit Schrottmünzen: Wertschöpfung auf Chinesisch

Ist die Bundesbank auf eine Betrüger-Bande hereingefallen?*Die soll verschrottete Euro-Münzen aus der Bundesrepublik aufgekauft, in China wieder zusammengesetzt und bei der deutschen Zentralbank gegen Bares eingetauscht haben. Ermittler schätzen den potentiellen*Schaden*auf mehrere Millionen Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...748119,00.html

HaHa

Gab es keine andere Möglichkeit die alten Münzen zu entsorgen? wie blöd müssen solche Beamte sein?
    Das grenzt ja schon an sensationeller Dummheit. Das kommt dabei heraus, wenn unfähige leute auf dem falschen Job sind.
    Klasse die Chinesen, einfach clever......

China

Muss das sein das sowas nach China verkauft wird?
    Was hat man denn gedacht was die damit machen.. unsere Gesetze interessieren dort niemanden.

sprichwörtlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist die Bundesbank auf eine Betrüger-Bande hereingefallen?*Die soll verschrottete Euro-Münzen aus der Bundesrepublik aufgekauft, in China wieder zusammengesetzt und bei der deutschen Zentralbank gegen Bares eingetauscht haben. Ermittler schätzen den potentiellen*Schaden*auf mehrere Millionen Euro.

Denen ist alles zuzutrauen.
    Chinesische Geduld und Fälscher-Kunst sind sprichwörtlich!

... und die deutsche Dummheit. ...

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Denen ist alles zuzutrauen.
    Chinesische Geduld und Fälscher-Kunst sind sprichwörtlich!
    ... wird wohl auch irgendwann sprichwörtlich zu werden. Ich glaub' ich bin im falschen Film.

Blauäugige Bundesbank

Wenn die Bundesbank solches Geld wirklich angenommen hat (es sieht ja so aus, ist aber nicht eindeutig bewiesen), dann ist diese Blauäugigkeit einfach nur peinlich.
    Was soll das bitte heißen? :
    "Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verwahrung und Verwaltung nicht mehr umlauffähiger Münzen ist ein Verschwinden aus dem Bereich der Deutschen Bundesbank praktisch nicht möglich."
    Soll das heißen die linke Hand versteigert den Schrott, und die rechte Hand glaubt das Zeug wird sicher verwahrt, und man muss bei der Münzannahme nicht mit sowas rechnen?

Wie blöd muss einer sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

der ohne nachzudenken einen ganzen Sack mit verbogenen Münzen annimmt und ohne Kontrolle umtauscht?
    Aua..

.

Ich finde, es ist Zeit, dass wir mal die Chinesen übers Ohr hauen!

Dickes Lob an die Chinesen....

Wie immer ein Dickes Lob an die Chinesen....
    Wenn man nicht gerade eine Doktorarbeit fälscht, zahlt sich Ehrlichkeit wirklich nicht aus...
    Die haben das wahrscheinlich auch in anderen Ländern so abgezogen?

Übrigens soll ich mir jetzt einen Mandarin oder Kantonesisch Sprachkurs bei Amazon bestellen ;-)))) ??

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    Gab es keine andere Möglichkeit die alten Münzen zu entsorgen? wie blöd müssen solche Beamte sein?
    Das grenzt ja schon an sensationeller Dummheit. Das kommt dabei heraus, wenn unfähige leute auf dem falschen Job sind.
    Klasse die Chinesen, einfach clever......

Bargeld

Wenn das Verschrotten von Münzen zu den Aufgaben des Ressort 'Bargeld' bei der Bundesbank gehört, scheint das doch ein etwas anspruchsvollerer Arbeitsbereich zu sein als man so denkt. War da nicht der Herr Sarrazin zuständig?