Ausgerechnet der größte Kasper unter allen Castingshow-Machern liefert das beste Format: Michael "Bully" Herbig sucht bei ProSieben starke Männer für seinen Wickie-Film - und zeigt, dass im Fernsehen nichts seriöser ist als eine ordentliche Portion Witz.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...547659,00.html
Wickie und die starken Männer ist ein Kinderbuch von Runer Jonsson, dass 1965 mit dem Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Von wegen also keine "Literaturverfilmung".
viele Grüße
Helli
ich hab mir zwar nur so die ersten zwanzig minuten angesehen (habe eigentlich nur auf house und die bundesliga gewartet), aber ich fand das schon sehr sympathisch, irgendwie. ich werd mir das zwar wahrscheinlich auch weiterhin nicht anschauen (ich habs nicht so mit casting-sendungen), aber von mir aus kann es von solchen "positiven" sendungen gerne mehr geben. wobei das sicherlich auch irgendwo ein problem ist, denn dieser erste kandidat, jens?, hatte zwar das herz am rechten fleck und schien ein sehr liebevoller zeitgenosse zu sein, aber er war eben... nun, schlecht als schauspieler.
und da hat man dann gesehen, dass bully und co. eben nicht so recht wussten, wie sie ihm sein ausscheiden nun mitteilen sollten. und dann kam dieses unsägliche (grob aus dem gedächtnis) "ja, du bist halt total super und so, und wir haben alle wirklich gelacht, aber du passt halt nicht."
und das finde ich dann irgendwo auch doof. dieter bohlen ist in der hinsicht "ehrlicher" (haha) und sagt wenigstens was sache ist.
da müssen sie noch den richtigen mittelweg finden.
ich weiß über geschmack läßt sich nicht streiten, aber den "bully" finden doch nur die meisten witzig, weil er von den medien als witzig dargestellt wird. wenn das wirklich der durchschnitts humor der deutschen sein sollte, dann wärs mir schon peinlich.
Genau das Gefühl habe ich auch. Mit "Der Schuh des Manitu" und "Traumschiff Suprise Periode 1" hat Michael Herbig gezeigt, dass er in der Lage ist deutsche Kino-Blockbuster zu produzieren und darin sogar elementar mitzuwirken.Es scheint, der größte Kasper unter den Castern liefert gerade das seriöseste Format.
Im Gegensatz zu dem Teenie-Bashing in DSDS, Germany's Next Topmodel, Popstars oder den ganzen anderen Casting-Shows versteht es die Jury in Bullys neuer Show die Kanditaten mit Humor zu begrüßen und zu verabschieden, ohne Stereotypen zu stärken oder manche Kandidaten indirekt als gesellschaftsunfähig zu brandmarken.
Abgesehen davon das die Wickie-Serie wirklich Kult ist und auch ich sie früher gerne gesehen habe, denke ich, dass viele Leute sich den Film im Kino anschauen werden und es 2009 wieder Herbigs Film sein wird, der in diesem Jahr die höchsten Besucherzahlen haben wird.
mir wäre es peinlich, wenn alle deutschen so wenig nachdenken, geschweige denn sich mal mit der materie beschäftigen, wie sie es hier tun. schauen sie sich mal die folgen der bullyparade an, die vor dem "schuh des manitu" ausgestrahlt wurden. da sind sketche von einer qualität dabei, die sich mit denen von rtl samstag nacht zu seinen besten zeiten messen lassen können.
ich kann ihnen insoweit zustimmen, dass der nach dem manitu-film losgetretene hype, der auch mich ziemlich genervt hat, etwas übertrieben war.
wer aber pauschal bullys humor als so schlecht darstellt, wie sie das hier tun, der hat entweder a) keine ahnung von humor, bzw. hat vielleicht gar keinen, oder ist b) schlichtweg zu ignorant und zu sehr von vorurteilen geritten, als dass er die brillianz hinter dem humor von bully erkennen könnte (was nicht ausschließt, dass bully auch mal daneben liegt - siehe "traumschiff episode 1" - der war wirklich recht mittelmäßig)
Wow, da kommt ein Bully Herbig und führt allen anderen Casting-Machern vor, dass man seinen Mitmenschen auch mit dem gebührlichen Respekt begegnen kann und trotzdem unterhaltsam sein kann.