Forum

Bullys Wikinger-Casting: Hörnersuche mit Humor

Ausgerechnet der größte Kasper unter allen Castingshow-Machern liefert das beste Format: Michael "Bully" Herbig sucht bei ProSieben starke Männer für seinen Wickie-Film - und zeigt, dass im Fernsehen nichts seriöser ist als eine ordentliche Portion Witz.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...547659,00.html

man man man

Zitat von Liam Lennon Beitrag anzeigen
    mir wäre es peinlich, wenn alle deutschen so wenig nachdenken, geschweige denn sich mal mit der materie beschäftigen, wie sie es hier tun. schauen sie sich mal die folgen der bullyparade an, die vor dem "schuh des manitu" ausgestrahlt wurden. da sind sketche von einer qualität dabei, die sich mit denen von rtl samstag nacht zu seinen besten zeiten messen lassen können.
    ich kann ihnen insoweit zustimmen, dass der nach dem manitu-film losgetretene hype, der auch mich ziemlich genervt hat, etwas übertrieben war.
    wer aber pauschal bullys humor als so schlecht darstellt, wie sie das hier tun, der hat entweder a) keine ahnung von humor, bzw. hat vielleicht gar keinen, oder ist b) schlichtweg zu ignorant und zu sehr von vorurteilen geritten, als dass er die brillianz hinter dem humor von bully erkennen könnte (was nicht ausschließt, dass bully auch mal daneben liegt - siehe "traumschiff episode 1" - der war wirklich recht mittelmäßig)
    also ich lebe nicht in der vergangenheit und nur weil herr herbig vor ca. 9 jahren mal eine staffel mit relativ hoher qualität abgedreht hat bekommt er dafür von mir nicht lebenslang ein 1a gütesiegel. fakt ist, dass seitdem seine filme und shows ganz ganz schwach sind und sich der kram nur verkauft, weil is von den massenmedien gepusht wird. der herbig will halt kohle scheffeln so schnell und so viel wie möglich, da bleibt dann natürlich die qualität auf der strecke, aber solange alle ferngesteuert seine filme schauen und shows schauen, wird sich daran nix ändern.

Zeitpunkt?

Ich hoffe einer der Großen (Bully) des Genres verhebt sich nicht irgendwann mal an zu leichter Kost, hat irgendjemand nach einer derartigen (Literatur)-Verfilmung gefragt oder verlangt?

vergangenheit

Zitat von Liam Lennon Beitrag anzeigen
    mir wäre es peinlich, wenn alle deutschen so wenig nachdenken, geschweige denn sich mal mit der materie beschäftigen, wie sie es hier tun. schauen sie sich mal die folgen der bullyparade an, die vor dem "schuh des manitu" ausgestrahlt wurden. da sind sketche von einer qualität dabei, die sich mit denen von rtl samstag nacht zu seinen besten zeiten messen lassen können.
    ich kann ihnen insoweit zustimmen, dass der nach dem manitu-film losgetretene hype, der auch mich ziemlich genervt hat, etwas übertrieben war.
    wer aber pauschal bullys humor als so schlecht darstellt, wie sie das hier tun, der hat entweder a) keine ahnung von humor, bzw. hat vielleicht gar keinen, oder ist b) schlichtweg zu ignorant und zu sehr von vorurteilen geritten, als dass er die brillianz hinter dem humor von bully erkennen könnte (was nicht ausschließt, dass bully auch mal daneben liegt - siehe "traumschiff episode 1" - der war wirklich recht mittelmäßig)
    leben sie immer in der vergangenheit? herbig hat für mich in den letzten 5 jahren absolut einfallslose massenproduktionen abgeliefert, die durch massenmedien gepusht sehr erfolgreich waren. herbig will wie ein bohlen, so schnell so viel geld wie möglich verdienen und legt dabei nicht im geringsten wert auf qualität.

...

ach ja *seuftz* ... diese verdammten "Durchschnittsdeutschen".

Das sind alle anderen, nur nicht der Poster. Der kann vielmehr die Gedanken aller anderen lesen und sie eben als "Durchschnitt" bezeichnen.

Gesellschaft, Volksverdummung, Pisa uvm .... alle betrifft nur die anderen. Ach was lässt sich mit diesen Phrasen herlich argumentieren.

phrasen

Zitat von The Godfather Beitrag anzeigen
    ach ja *seuftz* ... diese verdammten "Durchschnittsdeutschen".

Das sind alle anderen, nur nicht der Poster. Der kann vielmehr die Gedanken aller anderen lesen und sie eben als "Durchschnitt" bezeichnen.

Gesellschaft, Volksverdummung, Pisa uvm .... alle betrifft nur die anderen. Ach was lässt sich mit diesen Phrasen herlich argumentieren.
    also wenn ein film wie "traumschiff surprise" alle rekorde sprengt, dann wird man diesen humor jawohl als mainstream oder druchschnitts humor bezeichnen können. wobei ich mir sicher bin, dass die leute nur drüber lachen, weil ihnen durch massenmedien eingeredet wird, dass es witzig sei.

Tse. Also:

Ich fand beide Filme gut. :)

Das Casting muss ich mir nicht antun, man muss ja auch was tun, um Geld zu verdienen, näch?

Bzw. kann man sich anderweitig beschäftigen. Castingshows sind da eher das letzte in der Kette.

In beiden Filmen ist ein beispielhafter Gegnertyp (Antagonist, für die Zerbildeten ;))vorhanden, den kaum ein Blockbuster aus Hollywood aufweisen kann. Und das viel billiger. (Und besser)
    Natürlich sind die Filme ohne eine gewisse Voreingenommenheit durch Paradenkonsum nicht jedermanns Sache. Aber meine schon. :) (Auch wenn ich nur die späteren Paraden sehen konnte, die ersten waren nur schrecklich, und auch in den späteren war nicht alles Gold.)

Das war meine Meinung.

Und nun weiter in diesem rel. belanglosen Thema mit: ...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht?

Gelegentlich treffe ich Menschen welche die "Erfolge" von Herrn Herbig für gelungene Versuche humorvoll zu wirken halten. Ich bin angesichts von (T)Raumschiff Surprise oder dem Schuh des Manitu nur mit Mühe in der Lage, meinen linken Mundwinkel zu haben. Um meine Zähne jedoch auseinander zu bekommen, müsste ich in den Keller gehen und mir ein Bein ausreißen; was schon daran scheitert, dass ich bereits in sousterrain wohne.
    Man könnte nun vermuten, dass ich selbst völlig frei von Humor bin, und in der Tat schaue ich wenig fern und noch weniger "Comedy".

Unlängst jedoch, ich wollte eigentlich Boxen gucken, habe ich zu Mario Barth - "Männer sind primitiv aber glücklich" - hinüber geschaltet und bin hängen geblieben. Den fand ich phasenweise ganz witzig. Einige Male habe ich herzlich gelacht.

Ich bin also beruhigt. Ich kann lachen, kann mich amüsieren. Noch mehr beruhigt mich aber, dass andere das ähnlich sehen. Irgendwann werden wir lernen, dass es nicht ausreicht, schwul rüber zu kommen um witzig zu wirken. Wir haben ja auch gelernt, dass ein alter Witz nicht dadurch besser wird, dass man ihn in einem Dialekt erzählt.

Mal so, mal so

Zitat von Quaksprech Beitrag anzeigen
    Witz, Humor und Michael Herbig? Das sind Dinge, die nicht zusammenpassen.
    Eine Wurzelbehandlung ohne Betaeubung ist lustiger als Bully Herbig.
    Ich bin auch teilweise dieser Meinung. In der Bullyparade gab es noch einige Gags, die ich so noch nicht gesehen/gehört hatte. Und über diese konnte ich hin und wieder auch lachen.
    Was mich erschreckt hat war der Erfolg, den der Schuh des Manitu hatte, und zwar nicht nur beim Publikum, sondern, soweit ich weiß auch bei den Kritikern. Mir persönlich ein Rätsel, welches auch nicht aufgeklärt wurde durch die Erfolge von (T)Raumschiff Surprise und den Lissi und der Wilde Kaiser.
    Von daher kann ich mich ja nur auf den neuen Wickie-Film freuen: Bully hat ja angeblich alles ganz anders gemacht.
    Was für mich nur eins bedeutet: Bei diesem Film werde ich endlich mal lachen können.

Gähn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der größte Kasper unter allen Castingshow-Machern liefert das beste Format: Michael "Bully" Herbig sucht bei ProSieben starke Männer für seinen Wickie-Film - und zeigt, dass im Fernsehen nichts seriöser ist als eine ordentliche Portion Witz.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...547659,00.html
    ehrlich gesagt isses mir ziemlich wurscht wer nen Film gemacht hat, wieso, weshalb und warum.
    Was mir zur Zeit nur konsequent auf den, ähm, die Nerven geht, ist dieses aggressive, aufdringliche Holzhammermarketing.

50 Stunden Casting, 5 Stunden Castingentscheidung und dazu noch "making of", Interviews und Hintergründe (natürlich mit Bully-Statements).
    Das alles hat dafür gesorgt dass der Film mir mittlerweile gestohlen bleiben kann.
    Ich hab definitiv genug von "Wicki und die starken Männer".

Ich hoffe nur für diejenigen, die sich den Film dennoch antun, dass er besser wird als die Castingshow vermuten liess.

.

Zitat von nurEinGast Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt isses mir ziemlich wurscht wer nen Film gemacht hat, wieso, weshalb und warum.
    Was mir zur Zeit nur konsequent auf den, ähm, die Nerven geht, ist dieses aggressive, aufdringliche Holzhammermarketing.

50 Stunden .....
    Man hätte die Zuschauer doch direkt mitcasten können.