Forum: Blogs
Bulimie-Roman: Ein Frauenkörper als Staatsgrenze
Toni HärkönenDie Krankheit ist ihr Herr, das Essen ihre Religion: Anna ist Bulimikerin und die Erzählerin von Sofi Oksanens Debüt-Roman "Stalins Kühe", der nun in deutscher Übersetzung erscheint - eine Erinnerungs- und Bekenntnisorgie auf 500 Seiten.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...853181,00.html
- #1 03.09.2012 08:22 von
Name
ich hätte gerne mal eine übersicht darüber, wie oft weibliche roman- oder filmfiguren anna oder paula heißen. ich meine so etwas mal in der TITANIC gelesen zu haben, das mag aber gute zwanzig jahre her sein.
- #2 03.09.2012 11:00 von
nicht schon wieder
"stalins kühe" ist wohl so wie die tatarische küche oder erdbeerpflückerinnen aus der ukraine - ich hab das gefühl dass jede ex-udssr-frau mit identitätsproblemen schon ein buch auf den markt gebracht hat - ist gar nicht spannend, inhaltlich nicht und formal auch nicht
- #3 08.09.2012 09:12 von
Tatarische Erdbeeren
Naja. Einen Roman, den man «wohl» nicht gelesen hat, als inhaltlich und formal (!) uninteressant abzutun, ist nun auch kein Meilenstein in der Geschichte der Literaturkritik.
Ich fand «Stalins Kühe» ebenso überzeugend wie «Fegefeuer» und halte Sofi Oksanen für eine großartige, ungewöhnliche und mutige Autorin.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren