Forum

Buffet verdoppelt Gewinn: Triumph für das Orakel von Omaha

REUTERSMit einem Gewinn von 3,2 Milliarden Dollar beeindruckt US-Investor Warren Buffett seine Anleger vor der Hauptversammlung. Dennoch liegt ein Schatten über dem Aktionärstreffen seiner Firma Berkshire Hathaway. Der Anlageguru hat Krebs - und es kursieren schon Namen für seinen Nachfolger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831480,00.html

Da wird sie wieder hochgehängt, die Krebsangst

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem Gewinn von 3,2 Milliarden Dollar beeindruckt US-Investor Warren Buffett seine Anleger vor der Hauptversammlung. Dennoch liegt ein Schatten über dem Aktionärstreffen seiner Firma Berkshire Hathaway. Der Anlageguru hat Krebs - und es kursieren schon Namen für seinen Nachfolger.

Warren Buffett macht mit Berkshire Hathaway Gewinn - SPIEGEL ONLINE
    Was daran so ungewöhnlich ist, daß ein 82-Jähriger Prostatakrebs hat und sich dabei nicht besonders krank fühlt, ist mit ein Rätsel, dieses Schicksal dürfte er in seinem Alter (je nach Medizinstatistik) mit etwa 30% seiner Geschlechtsgenossen teilen, wobei das Für und Wieder der richtigen medizinischen Behandlung für über 80-Jährige immer wieder diskutiert wird.
    Mit Allen gemeinsam hat er:
    Selbst ein Warren Buffet stirbt mal irgendwann an irgendwas, da helfen ihm auch seine Milliarden nix.

naja

3,2 Mrd./Quartal sind schlappe 13 Mrd. im Jahr. Bezogen auf den Firmenwert von 200 Mrd. ist das ok, aber nicht spektakulär.

Klimaprofiteur!

Den hohen Zuwachs begründete Berkshire Hathaway damit, dass seine Versicherungsgruppe keine hohen Schäden durch Naturkatastrophen erlitten habe. Im vergangenen Jahr hatten die Schäden durch das Erdbeben und den Tsunami in Japan, Überschwemmungen in Australien sowie ein starkes Erdbeben in Neuseeland das Geschäft belastet. Die Kasse von Berkshire - etwa für Übernahmen - ist mit 37,83 Milliarden Dollar prall gefüllt
    Damit gehört wohl auch Warren Buffet zu denen, welche zumindest indirekt vom Klimaalarmismus, der in den Medien von Versicherungen im Verbund mit dubiosen Forschungs- Institutionen mit ähnlicher Interessenlage inszeniert wurde, profitieren konnten.

Zitat:

>>Eine Überspitzung der vermeintlichen Klimagefahr lässt die staatlichen Forschungsgelder weiter üppig sprudeln, führt zur Neugründung von Instituten und der Aufstockung der Wissenschaftlerstellen. Die postulierte Klimagefahr schafft Karrieremöglichkeiten, Prestige, Medienbühne und politische Beraterrollen für vormals unbeachtete Klimaforscher.

Landauf, landab werden Klimaschutzagenturen geschaffen, Klimabeauftragte eingestellt und Klimapädagogen für Vorträge an Schulen engagiert.
    Aber auch für die Versicherungsbranche gibt es etwas zu holen. Die Alarmierung der Bevölkerung vor zunehmenden Sturm-, Hagel- und Überschwemmungsschäden kurbelt unweigerlich die Nachfrage nach Versicherungen gegen diese Naturgefahren an und liefert zudem noch Gründe, die Versicherungsprämien anzuheben. Umso besser, wenn der Katastrophenzuwachs dann noch ausbleiben sollte - dann gibt es doppelt daran zu verdienen.

Pikant wird es, wenn sich Institutionen mit ähnlicher Interessenlage zusammentun und gemeinschaftlich an die Öffentlichkeit treten. So veröffentlichte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Mai 2011 das Ergebnis einer Studie, in der auf Basis von Klimamodellen vor einer starken Zunahme von klimawandelbedingten Naturkatastrophenschäden bis 2100 gewarnt wird.

An der Studie war neben dem GDV unter anderem auch das Potsdam-Institut für Klimaforschung (PIK) beteiligt, das sich in der Klimadiskussion nicht gerade als unabhängiger Vermittler hervorgetan hat, sondern inhaltlich eher auf der Versicherungsseite beheimatet ist.<<

...

Zitat von zooombie Beitrag anzeigen
    Was daran so ungewöhnlich ist, daß ein 82-Jähriger Prostatakrebs hat und sich dabei nicht besonders krank fühlt, ist mit ein Rätsel,
    In dem Artikel geht es nicht darum, dass ein 82jähriger Prostatakrebs hat, sondern darum, dass Warren Buffet Prostatakrebs hat. Daran ist ungewöhnlich, dass der Patient gleichzeitig Multimilliardär und Chef einer Anlagefirma ist, was bedeutet, dass seine Krankheit Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und das Vermögen der Anleger haben kann.

So What?

Ich würde es als Anleger eher beunruhigend finden, daß ein 82 - Jähriger diesen Megakonzern leitet, da wäre es mir ziemlich schnuppe, ob Prostatawasweisichwas oder plötzliche Herzschwäche. Das Risiko in diesem Alter plötzlich (und unerwartet?) zu sterben, ist nun mal da und solange nicht klar ist, wie der Laden ohne ihn weiterläuft, würde ich mein geld da nicht anlegen wollen. (Übrigens auch nicht in der F1 des Herrn Ecclestone).

Buffet is the Greatest. I Like this Guy

Seit wann....

Zitat von zooombie Beitrag anzeigen
    Ich würde es als Anleger eher beunruhigend finden, daß ein 82 - Jähriger diesen Megakonzern leitet, da wäre es mir ziemlich schnuppe, ob Prostatawasweisichwas oder plötzliche Herzschwäche. Das Risiko in diesem Alter plötzlich (und unerwartet?) zu sterben, ist nun mal da und solange nicht klar ist, wie der Laden ohne ihn weiterläuft, würde ich mein geld da nicht anlegen wollen. (Übrigens auch nicht in der F1 des Herrn Ecclestone).
    ...haben zooombies Geld zum Anlegen ?

Warren Buffet ist genial & Kult.
    Keine Sorge der macht es noch ein paar Jahre.

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    Warren Buffet ist genial & Kult.
    Keine Sorge der macht es noch ein paar Jahre.
    Das weiß kein Mensch. Sein Partner ist ja sogar schon 89 Jahre alt.

Ein wenig eigenartig finde ich übrigens, wie er mit Teilen seiner Familie umgeht, aber das hat ja nix mit der Firma zu tun.

Mit einem Gewinn von 3,2 Milliarden Dollar beeindruckt US-Investor Warren Buffett seine Anleger vor der Hauptversammlung. Dennoch liegt ein Schatten über dem Aktionärstreffen seiner Firma Berkshire Hathaway. Der Anlageguru hat Krebs - und es kursieren schon Namen für seinen Nachfolger.

Wenn bei ihm erst jetzt im Alter von 81 Jahre prostatakrebs entdeckt wird ist das fast bedeutungslos, denn die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben ist nahe Null. So what?