Forum

Bürosprech: Elf Sätze für das Phrasenschwein

CorbisGibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827417,00.html

"Wir sind gut aufgestellt"

Dieser Satz taucht überall auf, selbst schon im Hausfrauentöpferverein ist diese Floskel angekommen wenn über die Chefin ein Artikel in der Dorfzeitung steht.

Fragt der Lehrer einen seiner Fünftklässler vor der Klassenarbeit: "Hast du auch gut gelernt?" Schüler: "Ich denke ich bin gut aufgestellt".

Würde mich nicht wundern wenn das schon Realität ist.

Neues Buch!

Matthias Nöllke sollte doch mal die "Phrasen-Dresch-Maschine" unserer ach so tollen POLITIKER ( alle Couleur!) "unter seine LUPE" nehmen!

Diese Fertigbausteine gibt es in allen Lebensbereichen

Es scheint so zu sein, dass es eine Simplifizierung der Kommunikation gibt. Selber denken, wozu? Ich bediene mich einfach bei fertigen Bausteinen, und die kann ich nach Belieben in die Gegend plärren.
    Interessant finde ich, wie vorhersehbar man diese Plappersprüche "abrufen" kann.

Dozieren Sie doch mal über das Ende des Öl-Zeitalters und sagen Sie: "Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch". Dann kommt wie aus der Pistole geschossen: "Aber der Strom muss auch irgendwoher kommen." Gähn.
    Auf Informationen über das Ende des Öl-Zeitalters wird auch gern mit einem fundierten "Mit neuen Technologien werden wir noch viele Ölquellen finden." reagiert. Ganzdollgähn.

Oder erzählen Sie, dass Sie aufgrund dieser vielen Lebensmittelskandale und der Fälschung von Lebensmitteln, Stichwörter Analogkäse, Klebeschinken etc. künftig nur noch Biolebensmittel kaufen. Dann kommt garantiert: "Nicht überall wo bio draufsteht ist auch bio drin." Doppelgähn.

Oder: sie sitzen mit einer sehr sehr sehr übergewichtigen Person zusammen, die vielleicht auch mit ihrem Gewicht unzufrieden ist und besprechen Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme. Schlagen Sie vor, künftig mit weniger Öl und Fett im Essen auszukommen. Dann kommt: "Fett ist ein Geschmacksträger." Megagähn. Meine Standardantwort: so viel Geschmack wie du Fett in Dein Essen kippst kann eine Speise gar nicht haben.

Wenn man in einem Forum, am besten einem internen Firmenportal, wo sich alle ständig über die Gemeinheiten des Arbeitgebers austauschen, einmal nicht den Mainstream des Nörgelns unterstützt, dann lautet das Schlagwort: "in den Rücken fallen." Und alles, aber auch alles, was der Böse Arbeitgeber seinen Sklaven zumutet, ist stets "ein Schlag ins Gesicht."

Es ist so megalangweilig, mit wie wenigen eigenen Gedanken Menschen ihre Meinung kundtun, oder eine Meinung vortäuschen.

Win-Win-Situation

das ist etwas kurz gedacht. Ein Win-Win-Situation ist immer erstrebenswert, da die typische "Ich gewinne, er muss verlieren"-Haltung die Ursache der Eskalation aller Konflikte ist. Natürlich kann man sie die Orange nicht teilen, aber evtl. könnte man darüber reden und eine Einigung finden, dass die Orange beim nächsten Mal dem anderen gehört oder man sich nicht auch noch um den Apfel streitet. Das bedeutet, dass man einen Kompromiss eingeht, und nicht aufs bloße Gewinnen abzielt. Letztendlich schaut immer jemand in die Röhre, das stimmt natürlich, aber wie man das verkauft, ist entscheidend. Die bloße Phrase ohne Interesse dahinter ist natürlich nichts wert.

Wie wär's denn mit einem Phrasenschwein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

Bürosprech: 111 Sätze für das Phrasenschwein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    für Politiker, Männätscher und BWLer allgemein?!
    Erste Vorschläge:
    "Wir sind gut aufgestellt." (vgl. Vorredner)
    "Das ist alternativlos."
    "ein Paket schnüren" (so ein Schwachsinn!)
    "das Paket aufschnüren"
    "in einem mittleren Zeitkorridor"
    "in einem Zeitfenster"
    "zeitgleich" Das heißt "gleichzeitig"!
    "Rückbau" anstatt "Abriss"
    "Park": "Industriepark", "Gewerbepark", "Atompark" ...
    "Verschlankung der Produktion"
    "Arbeitskräfte freisetzen"
    "Verantwortung tragen" - hahahahahaharrrrgggg
    "Lobby" statt "Verein zur Förderung der Korruption"
    "etwas besser kommunizieren" statt "die Leute anlügen"
    "unsere Politik besser vermitteln" statt "die Leute anlügen"

Dieser Wortmüll ist mir innerhalb von fünf Minuten eingefallen.
    Es gibt noch viel mehr davon.
    Bitte fortsetzen!

Gerne

Zitat von polyphemos Beitrag anzeigen
    Erste Vorschläge:
    "Das ist alternativlos."
    "ein Paket .....
    Was mich stört:
    „Kostenfrei“ statt kostenlos.
    „Was kann ich für Sie tun?“ und der inflationäre Gebrauch des Wortes „gerne“.

"etwas besser kommunizieren" statt "die Leute anlügen"
    "unsere Politik besser vermitteln" statt "die Leute anlügen"

Dieser Wortmüll ist mir innerhalb von fünf Minuten eingefallen.
    Es gibt noch viel mehr davon.
    Bitte fortsetzen!
    Sehr schön!
    Meine Lieblingsphrase ist "Vielen Dank für Ihr Verständnis", und sein kleiner, schmächtiger Bruder "Wir bitten um Ihr Verständnis" was in beiden Fällen so viel heisst wie "Das ist jetzt so und du armes Würstchen kannst nichts dagegen tun". Gern benutzt auf Bahnhöfen ("Der Zug Richtung Köln hat etwa 25 Minuten Verspätung. Wir bitten um Ihr Verständnis") oder hinter Autobahnbaustellen zur Ferienzeit (Nach 10km Stau wegen Hütchen auf der rechten Fahrbahn: "Vielen Dank für Ihr Verständnis").

titel

Erste Vorschläge:
    "Das ist alternativlos."
    "ein Paket schnüren" (so ein Schwachsinn!)
    "das Paket aufschnüren"
    "in einem mittleren Zeitkorridor"
    "in einem Zeitfenster"
    "zeitgleich" Das heißt "gleichzeitig"!
    "Rückbau" anstatt "Abriss"
    "Park": .....
    Wie wär's mit einem Phrasenschwein, in das jeder Naturwissenschaftler oder Ingenieur oder sonstiges selbsternanntes Superhirn 1 Cent tun muss, sobald er das eigene Versagen mal wieder "den BWLern" in die Schuhe schieben muss. Das wird allein hier im SPON-Forum sehr schnell reichen, um Griechenlands Staatsschulden auf Null zu setzen!

Laaangweilig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

Bürosprech: 111 Sätze für das Phrasenschwein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Also das ist ja mal ein Buch, das ich mit Sicherheit NICHT lesen werde. Ein Großteil der hier verbrämten Phrasen werden doch nur angewendet, weil im Grunde jeder weiß, was gemeint ist und eine jederzeit originelle Ausdrucksform im Büroalltag weder nötig noch effizient ist. Das mag dann schon mal dazu führen, dass man nicht von jeder Ausführung entzückt ist, liegt aber auch weit entfernt von einer Bankrotterklärung der deutschen Sprache (achherrje, das ist ja auch wieder so eine Phrase, oder?).
    Im übrigen verwenden wir alle Phrasen oder wie beenden Sie einen formalen Brief. Üblicherweise tut man dies mit den vielzitierten "freundlichen Grüßen", obwohl man häufig den Gegenüber nicht einmal kennt...