Forum

Bürosprech: Elf Sätze für das Phrasenschwein

CorbisGibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827417,00.html

Zitat von polyphemos Beitrag anzeigen
    Erste Vorschläge:
    "Arbeitskräfte freisetzen"
    "Verantwortung ......
    Bitte nicht fortsetzen!
    Die allermeisten Ihrer "Phrasen" sind überhaupt gar keine. Ihnen schmeckt nur nicht, was die Ausdrücke aussagen. Eine Lobby ist eine Lobby und hat mit Korruption nichts zu tun oder wollen Sie etwa die gesamte deutsche Wirtschaft (jaja auch Solarunternehmen, Entwicklungshilfeorganisationen, karikative Einrichtunngen und und und) unter Generalverdacht stellen?
    Eine (zudem recht einfältige) Phrase wäre eher der Sinngehalt Ihrer Aussage: "Manager und Politiker sind unfähig, faul,...."

jaja....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

Bürosprech: 111 Sätze für das Phrasenschwein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    ...alles ist auf einem guten Weg.....wir ziehen alle an einem Strang (jeder auf seiner Seite)....wir danken Ihnen für Ihren Einsatz und bedauern Sie nicht weiter beschäftigen zu können....wir sollten alle davon partizipieren....

Hatten wir zwei uns eigentlich schon?

Der Autor meint dazu ja folgendes:

Was steckt dahinter?
    Komplett ausgesprochen heißt der Satz natürlich: "Hatten wir zwei uns eigentlich schon begrüßt?" Doch erst durch das Weglassen des bedeutungstragenden Verbs bekommt der Satz seinen leicht schelmischen Drive. Den hat er allerdings durch allzu häufigen Gebrauch schon wieder etwas eingebüßt. Und doch dürfen wir uns über diesen Satz freuen. Wer ihn an uns richtet, der befindet sich mit uns in der Regel in bestem Einvernehmen. Uns zu begrüßen, ist etwas so Selbstverständliches geworden, dass es im Gehirn gar nicht mehr als Ereignis registriert wird. Seine volle Wirkung entfaltet dieser Satz übrigens erst, wenn das Meeting bereits begonnen hat und sich Ihre Blicke kreuzen. Dann fällt es Ihrem Gegenüber siedend heiß ein: "Hatten wir zwei uns eigentlich schon?"

Das halte ich für falsch.

IMHO sagt man das nur zu jemandem, der im "Gefolge" sitzt und demzufolge nicht wichtig genug ist, um ihn schon begrüßt zu haben, bzw. schon hat, aber sich daran nicht erinnert.

Wer als wichtig angesehen wird, den wird man wohl auch begrüßen, und sich dann auch daran erinnern.

Beispiel: wenn man Frau Merkel trifft, wird man sie wohl begrüßen, und ihr niemals sagen "Hatten wir zwei uns eigentlich schon?". Das wird man eher bei diesem oder jenem Staatssekratär verlauten lassen, wenn überhaupt.

Die Sekundanten untereinander dürfen natürlich auch diese Floskel benutzen.

Aktion automatische Überschrift

Zitat von Stuhlbeinsäger Beitrag anzeigen
    Es scheint so zu sein, dass es eine Simplifizierung der Kommunikation gibt. Selber denken, wozu? Ich bediene mich einfach bei fertigen Bausteinen, und die kann ich nach Belieben in die Gegend plärren.
    Interessant finde ich, wie vorhersehbar man diese Plappersprüche "abrufen" kann.
    [...]
    Es ist so megalangweilig, mit wie wenigen eigenen Gedanken Menschen ihre Meinung kundtun, oder eine Meinung vortäuschen.
    Genau.
    Phrasen wie: Die mobile Zukunft ist elektrisch.
    Peak-Oil
    Bio ist geil
    Dicke sind unzufrieden und Essen darf nicht schmecken
    Arbeitssklaven sind undankbar

Waren die gemeint? Oder habe ich die sarcasm-tags nur überlesen?

...oder das tägliche, schnell herabgeleierte "super...Danke" am Telefon.
    "Das geht ja gar nicht!" ;-)

Naja, ich bin da auch nicht "phrasenfrei" -- Damit gehts schon los. "Da bin ich ahnungsfrei", "Da müssen wir langsam eine Kante rankriegen", " Sieh zu, daß wir den Arsch an die Wand kriegen", "Das werden wir wohl händisch machen müssen"", "Bin ich Jesus!", "Wie kommen wir da weiter?", "Dann ist Holland in Not!", und meine Lieblingsphrase, die ich gern in einigen Abteilungen der Konzernzentrale ablasse, "Willst Du Wolfsburg oben sehen, mußt Du die Tabelle drehen!" hehehehe....

Nett und belanglos...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt es intelligentes Leben im Büro? Der Buchautor Matthias Nöllke hat danach gesucht. Was er fand: 111 gusseiserne Phrasen, die sich tief in Angestelltenhirne gefräst haben. Hier kommt eine kleine Floskelparade. Könnte sein, dass Sie sich ertappt fühlen.

Bürosprech: 111 Sätze für das Phrasenschwein - SPIEGEL ONLINE
    Wieso sollte man sich "ertappt fühlen"?
    Schliesslich ist es völlig normal, Redewendungen und Phrasen zu gebrauchen. Einige sind halt schneller "out" als andere, aber einen substantiellen Unterschied gibt es kaum. Jede Gruppe entwickelt welche, manche wirken auf Außenstehende seltsamer als andere.

Eine "Simplifizierung der Kommunikation"? Natürlich, wahrscheinlich fing das schon an, als man noch nur grunzen konnte...
    ("GrunzGrunzAaaah" = "Schau mal, der macht schon wieder diese alberne Geste um auf einen Säbelzahntiger hinzudeuten. Wieso kürzt der das so ab? Aaah...").

Und auf Allgemeinplätze "Iss weniger Fett" mit ebensolchen "Fett ist ein Geschmacksträger" zu antworten, fällt doch eher unter Notwehr.

Bleiben Euphemismen und Neusprech: seltsamerweise nicht auszurotten. Obwohl diese Kategorie meist recht schnell entlarvt wird und ärgerlicherweise dazu beiträgt, dass auch gut gemeintes erstmal hinterfragt wird ("Was will der Dichter denn damit wirklich sagen?").
    Ärgerlich aber vermutlich nix neues seit Menschengedenken.

Aber unterhaltsam ist's allemal, so, und nun ans Tageswerk. "Mahlzeit"

Mund zu Mund-Propaganda statt Mundpropaganda und mitgehangen-mitgefangen, statt erst gefangen und dann....