Forum

Bürokratie in Thailand: Hunde-Import mit Hindernissen

So ist Thailand: Komplizierteste Verfahren werden mit einem Lächeln gelöst. Aber wehe, es wird ein Formular oder ein Stempel benötigt. Da läuft die Bürokratie zu großer Form auf - und macht selbst die einfachsten Anliegen zu einem Hindernis-Marathon.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...780295,00.html

Bürokratismus in Thailand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So ist Thailand: Komplizierteste Verfahren werden mit einem Lächeln gelöst. Aber wehe, es wird ein Formular oder ein Stempel benötigt. Da läuft die Bürokratie zu großer Form auf - und macht selbst die einfachsten Anliegen zu einem Hindernis-Marathon.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Artikels nicht. Derartige Formalismen finden sich in nahezu jedem Land dieser Erde.
    Dass der Hin- und Hertragsport von Haustieren mit einem gewissen Argwohn gesehen werden, dürfte doch jedem einsichtig sein. Auch Hunde eignen sich zum Transport gewisser Stoffe.
    Abgesehen davon ist die Einreise von Ausländern in die Bundesrepublik auch nicht immer so unproblematisch.
    Man sollte sich erst einmal im eigenen Land umsehen, bevor man andere kritisiert. Aber darin sind wir in Deutschland inzwischen kaum mehr zu übertreffen.

Wie bitte??? Passiert auf der Welt (Politik Ausland) nichts spannenderes???

Bei allem Respekt, was soll dieser Artikel. Die Welt befindet sich in einer politisch äusserst spannenden Phase. Menschen sterben, Kriege stehen vor der Tür, Pläne werden geschmiedet.
    Liebe Reporter, fügt diesen Artikel bitte in die Rubrik "belanglose Banalitäten" oder "WC-Lektüre" ein...

Ist da jemand anderer Meinung?

ja, sicher!

Zitat von somatisch Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, was soll dieser Artikel. Die Welt befindet sich in einer politisch äusserst spannenden Phase. Menschen sterben, Kriege stehen vor der Tür, Pläne werden geschmiedet.
    Liebe Reporter, fügt diesen Artikel bitte in die Rubrik "belanglose Banalitäten" oder "WC-Lektüre" ein...

Der weise Yoda würde sagen: "ich glaube Spanner Du bist!"

Gibts keine besseren Nachrichten

Eigentlich schade für den Plattenplatz auf dem Server, auch wenn er nicht mehr teuer ist!
    Überlässt doch solche Nachrichten vom Sommerloch den Bild- und Bunte Zeitschriften.

Kein Titel wird nicht vergeben

Also ich finde diesen Beitrag in toto mehr als akzeptabel.

Er gibt, wenn auch wegen der Kürze und der überwiegenden Fokussierung auf einen Hunde Export/Import, doch recht realistisch einen Einblick in die Usancen der Thailändischen Administration.

Es kann sich - Gottseidank - wohl kein hier in D Lebender vorstellen, was in TH bezüglich Verwaltung/Bestechung/"Gerechtigkeit" .... üblicherweise abläuft.

Nur die Geschichte mit der Bezahlung/Bestechung wg. Verlängerung eines bereits vorhandenen Thai-Führerscheins von zunächst einem Jahr (das ist die Regel, auch für Thais) auf 5 Jahre glaube ich nicht so recht.

Aber auch das könnte - vor allem am Monatsende - hier oder da in TH vorkommen.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Thai Führerschein gemacht. Da ich bereits einen aus D hatte, hat mich die ganze Choose ca. 2 Stunden gekostet + Pi mal Daumen EUR 6.-

Und das, ohne einen einzigen Baht in die Tea Money Kasse der dortigen Behörde zu zahlen.

D

Spannung pur

nein, ich bin absolut Ihrer Meinung. Biite informiert uns noch mehr ueber Kriege und sterbende Menschen. Auch von der Eurokrise kann ich nicht genug davon bekommen.

ich wurde mal sagen

another case of T.I.T. (This Is Thailand)

Bürokratie

Das passiert hier oft Ausländern, die an allem sparen wollen. Grade von Ausländern wird erwartet, dass man "Tip" gibt. Wer das nicht tut, wird oft durch die Hölle geschickt. Thais bezahlen auch, aber weniger.

Da muss man sich dran gewöhnen und anpassen. Denn ändern kann man es nicht.

.

Die Welt befindet sich immer in einer spannenden Phase. Deshalb muß aber nicht immer 24/7 über Palestina und Bush berichtet werden, Ökoprobleme und Griechenland.

Es gibt noch andere Themen in einer Zeitschrift außer der Leitseite.