Forum

Bürokratie in Pakistan: Anti-Terror-Wahn per SMS

Im terrorgeplagten Pakistan ist Sicherheit ein wichtiges Thema, vor allem für die Behörden. Handynutzer müssen neuerdings ihre Passnummer hinterlegen. SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim gab alle Daten an - doch das Telefon wird trotzdem abgeschaltet. Wieder. Und wieder.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...775592,00.html

Deutschlandimport

Rethorische Frage:
    Ist es nicht so, daß wir hier in Deutschland auch ein Personaldokument vorlegen müssen, um Zugang zum Mobilfunknetz zu bekommen? Sogar beim Kauf einer simplen Prepaid-Karte?
    Wenn die Mobilfunkbetreiber damit begonnen hätten, Mobilfunkverträge ohne Vorlage des Personaldokuments zu verkaufen, würde das genau so auch hier laufen.
    Aber wen wunderts: Bürokratie ist ja einer von Deutschlands wichtigsten Exportartikeln.

.

In Deutschland muss man doch schon immer seine Passnummer oder Personalausweisnummer hinterlegen. Wo ist da die Neuigkeit?

Die liebe Bürokratie

Jaja.. Bürokratie und Sicherheit..
    Hier in Frankfurt wurde vor paar Jahren die Strassenseite vor dem aserbeidschanischen Konsulat zur Parkverbotszone erklärt.

Mit Zusatzsschild Sicherheitszone. Wahrscheinlich damit der Typ mit der Autobombe auch immer einen Parkplatz findet.
    In Wahrheit wohl deshalb damit die Konsulatsmitarbeiter mit ihren Fahrzeugen immer einen Parkplatz haben.

Mission accomplished

Ist es den Terroristen also gelungen, das Mobilfunknetz Pakistans lahmzulegen :)

Mich erstaunt das nicht mehr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im terrorgeplagten Pakistan ist Sicherheit ein wichtiges Thema, vor allem für die Behörden. Handynutzer müssen neuerdings ihre Passnummer hinterlegen. SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim gab alle Daten an - doch das Telefon wird trotzdem abgeschaltet. Wieder. Und wieder.

Sollte das System das in Pakistan zur Registrierung von Simcards verwendet wird, etwa nicht mit ausländischen Paßnummern klarkommen?

Vor nicht allzu langer Zeit stieß ich in Mexiko auf ein ähnlich gelagertes Problem: Die Simcard hat mir die nette Verkäuferin gerne verkauft. Nur wie ich an die notwendige CURP, einen Registrierungsschlüssel, den mittlerweile fast alle Mexikaner haben dürften, kommen könnte, konnte sie mir nicht erklären und hat mich zur örtlichen Zentrale des Providers geschickt.
    Dort auch nur die üblichen Texte, mit dem man freundlichst die Warteschlange verkürzt.
    Wie ich eigentlich schon vermutete, waren auch die netten Leute von der Hotline eher in Freundlichkeit, als denn in lösungsorientiertem Handeln geschult.

Da auch die nette Verkäuferin, die ich mittlerweile wieder aufsuchte, nicht bereit war, die Karte zurückzunehmen, habe ich die Karte kurzentschlossen einem hilfsbereiten Mexikaner geschenkt.

Übrigens: Der nächste Weg zur Freischaltung der Karte hätte mich laut Wikipedia direkt ins Krankenhaus geführt.
    Aber auch für uns Deutsche zählen Urlaubstage bekanntlich eher zu den raren immateriellen Gütern.

Wieder zu Hause in Deutschland, habe ich mich nochmals mit der Materie beschäftigt und mußte feststellen, dass man sogar in europäischen Ländern auf vergleichbare Probleme stoßen kann, wenn man nicht gewillt ist, seinen einheimischen Provider und seinen Roamingpartner zu bereichern, wie etwa im Staate Dänemark ...

L. O. L.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Schoen, das so etwas (...kein Wunder, das Bin Laden...) in solchen Situationen nicht nur mir passiert.
    Ich leide mit dem Autor.
    Haetten wir mal, statt immer nur unsere Wirtschaft mit unserer Entwicklungshilfe zu unterstuetzen, die Entwicklung der Menschen in den Laendern unterstuetzt, waere heute vielles einfacher!
    Aber wer wollte schon die Entwicklungslaender / Schwellenlaender entwickeln?

Zitat von Almoehi Beitrag anzeigen
    In Deutschland muss man doch schon immer seine Passnummer oder Personalausweisnummer hinterlegen. Wo ist da die Neuigkeit?
    Die Neuigkeit liegt darin, dass das Handy in Deutschland danach dauerhaft funktioniert und in Pakistan offensichtlich nicht.
    Oder müssen Sie Ihre Ausweisdaten hier wöchentlich vorlegen, damit Ihr Handy wieder funktioniert?

In Indien nicht anders

Viele Gruesse aus dem Nachbarstaat...
    Eltern zu Besuch und noch schnell eine neue SIM-Karte benötigt? Gibts beim fliegenden Händler um die Ecke.
    Wie gut dass ich immer offiziell beglaubtige Kopien von Reisepasse, Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Mietvertrag und Passfoto dabei habe - man weiss ja nie.

Die SIM Karten funktionieren jetzt 5-6 Tage dann wird von der Telefonfirma der Aufenthaltsort geprüft. Genügt aber wenn der Fahrer / Wachmann / Gärtner / Putzfrau der Nachbarn bestätigt dass im Haus irgendein Ausländer wohnt.

Nutzen kann man die SIM dann ungefähr ein halbes Jahr, dann wird die Menge and Werbe-SMS so gross dass man einfach eine neue kauft. Inder sind es gewohnt alle paar Monate die Nummer zu wechseln weil einer der vielen Provider immer wieder ein neues Angebot hat (z. B. SMS mit Abrechnung per Buchstaben....)

In Deutschland nicht

Zitat von Almoehi Beitrag anzeigen
    Nö, muss man nicht. SIM-Karte im Internet bestellen, die wird dann per Post geschickt. Eine Passnummer ist dafür nicht erforderlich.