Warum nicht mal eine Dipl. Ingenieurin, die sich die Kloschüsseln in den Haushalten ansieht???
Uta Brandes/ Michael ErlhoffMal dezent, mal voller Plüschtiere - der Mensch richtet sich auch im Büro gern häuslich ein. Designstudenten haben weltweit 700 Arbeitsplätze fotografiert. Auffällig: Asiaten mögen's kitschig, Europäer eher karg. Und jedes Klischee über Frauen und Männer stimmt.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...840811,00.html
Warum nicht mal eine Dipl. Ingenieurin, die sich die Kloschüsseln in den Haushalten ansieht???
Liegt wohl daran, dass in Europa die Menschen eine interne Kreativtät bezitzen und sich nicht zur geistigen Anregeung von Außen mit allen möglichen Kitschmüll auftunen müssen.
Deshalb hat der Europäer es geschafft auch unter den widrigsten Umständen tolle Dinge zu erschaffen. Der Asiate hingegen hat erst mit seiner (witschaftlichen) Entwicklung begonnen als der Europäer ihm in seiner Gnade die entsprechende vorgeleistete Arbeit (Physik, Chemie, Technik) und auch entsprechenden Wohlfühlutensilien zur Verfügung gestellt hat,wie zumbeispiel Klimaanlagen, Kühlschränke, freiheitliches Denken, Individualismus (Diese Liste könte ich noch sehr sehr Laaaaang fortsetzen). Und was kam bisher als gegenleistung zurück : Reis und billige Kopien.
Die Asiaten haben recht. Unsere Arbeitsplätze sind klinisch, kalt, phantasielos.
Richtig. Das musste mal gesagt werden!
Es waren nicht die Asiaten, die als Hunnen die halbe Welt eroberten, als Inder ein prächtiges Reich schafften, als Chinesen die große Mauer errichteten und in Astronomie, Druckindustrie usw. vieles schafften.
Oder doch? War nicht irgendwie vor 4000 Jahren Asien weiter als Europa? Haben nicht die Südamerikaner eine eigene Kultur (Maya, Inka) mit Prachtbauten errichtet, die hohe mathematischen Ansprüchen genügen. Sollte man sich fast trauen zu sagen, dass sogar die "anatolischen Bauern" und "Öl-Augen", wie sie manche PI-Leser schimpfen, einst weiter waren, als die Germanen?
Nach welchen Kriterien wurden denn die Photos aufgenommen? Jeder Schreibtisch in einer x-beliebigen Firma oder Behoerde? Oder vielleicht die, die gerade aufgefallen sind? Ich bin seit meiner Geburt weiblich und kann die Farbe rosa oder plueschiges nicht aussstehen. Mein Mobiltelephon ist in der linken hinteren Hosentasche und den Autoschluessel brauch ich nicht im Dienst, ich fahre Rad. Auf meinem Schreibtisch sindAkten und Schreibzeug das einzig persoenliche ein Glass Wasser; Bilder von Familie und Kinder sind im Screensaver gespeichert; das braucht keinen Platz. Fuer privates ist in den Schubladen kein Platz. Jedes Klischee ueber Maenner und Frauen stimmt? Was bin ich dann?
Ich hoffe dieses geschwurbel ist Satire, ansonsten sollten Sie ganz dringend mal ein Blick in die zahlreichen Geschichtsbücher werfen. Die Asiatischen Kulturen haben ziemlich viel zum Fortschritt beigetragen (Naturheilkunde/medizinische Nutzung von Pflanzen, Schwarzpulver, große Mauer usw. usf.). Das China der Neuzeit ist mit den älteren Generationen nicht mehr so gut zu vergleichen...
Solche "Studien" sind nette Spielereien ohne praktischen Nährwert. Wenn schon, dann hätte man die Arbeitsproduktivität bei verschiedenen Schreibtischausstattungen messen müssen, oder Ähnliches....