Büro-Alltag: "Immer machen Sie alles falsch!"

Kritik vermiest oft das Arbeitsklima - obwohl sie doch Missstände beheben soll. Wer mit Erfolg tadeln will, darf den Getroffenen nicht als Verlierer erscheinen lassen. Management-Berater Rüdiger Klepsch verrät Faustregeln für Kritik ohne zerschlagenes Porzellan.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...799847,00.html

Wettrüsten

"Ich habe beobachtet...
    Das löst in mir aus...
    Daher beurteile ich die Situation..."

Das Problem ist doch heutzutage, dass immer mehr Menschen durch Seminare - aber auch durch "aufklärende" SPON-Artikel :-) mit dieser Gesprächstaktik längst vertraut und damit selbst bestens ausgerüstet sind.

Manchmal gibt es Situationen im Leben, da ist es einfach angesagt, jemandem sagen zu müssen, dass er ein altes A...loch ist. Und derjenige weiss das im Prinzip auch. Wenn man jetzt beginnt mit "ich habe beobachtet" - dann beginnen bei immer mehr gesprächserfahrenen Menschen blitzschnell die Alarmglocken zu läuten und sie denken im Stillen: "Na, wie sagt er´s mir jetzt wohl, dass ich ein A...loch bin?" und sie gehen in Abwehrhaltung oder kramen in ihre eigenen Marshall-Rosenberg-Waffenkiste.
    In den letzten Jahren habe ich diesbezüglich wahre "Rüstungsschlachten" erlebt und vertraue zunehmend wieder dem offen, klaren Wort ... da spürt man wenigstens meine Wut und weiss, woran man ist!