Forum

Bürgerkrieg: Syriens Oberschicht bereitet die Flucht vor

AFP/ YoutubeIn Syrien schwindet offenbar der Glaube daran, dass sich das Assad-Regime noch lange halten kann. Informationen der US-Regierung zufolge wollen immer mehr Mitglieder der Führungsschicht möglichst schnell emigrieren - und suchen dazu Hilfe beim oppositionellen Nationalrat. Ihr Vermögen nehmen sie mit.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...814695,00.html

ach so

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    ich bin im Internet - aber für das belegen Ihrer Behauptungen sind doch wohl Sie selber zuständig, oder? Und irgendwelche unbekannten Schlauberger in Allepo, muss man wohl genauso ernst nehmen wie anonyme Schlauberger hier im Forum.
    oder die Schlauberger in London

Zitat von biobanane Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist es immer das Gleiche, durch so einen Bürgerkrieg steigt die Radikalisierung an, die Frage ist nur, wer Schuld am dem Bürgerkrieg ist. Ich gebe zu, ich bin da einseitig, die Schuld liegt immer an einem Regim, das nicht von der Mehrheit bzw. großen Teilen der Bevölkerug gewollt ist.
    Das stimmt nicht. Sie brauchen einfach nur die letzten 60 Jahre der Menschheitsgeschichte beleuchten und finden dann genug Beispiele dafür, wie Bürgerkriege von außen angezettelt wurden, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Regierung stand.

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Sie brauchen einfach nur die letzten 60 Jahre der Menschheitsgeschichte beleuchten und finden dann genug Beispiele dafür, wie Bürgerkriege von außen angezettelt wurden, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Regierung stand.
    Sie meinen so wie in Afghanistan durch die Sowjetunion? Ach nee, da stand ja die Bevölkerung gar nicht hinter dem kommunistischen Regime.

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Wem nützt dieser syrische Bürgerkrieg?

Wem speziell
    A ) in Syrien ?
    B) im Ausland ?

Dass wie immer auch die Waffenhändler profitieren, wäre eine zu banale Antwort!
    Cherchez la femme! Nein, das Merkel ist nicht gemeint ;-)

Sie haben aber völlig recht. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn SpOn endlich mal beide Seiten der Medaille zeigen würde.

Die hier geschriebene Meldung ist lanciert worden um das Regime zu destabilisieren. Das ist völlig offensichtlich: Keine Quellen, keine Zahlen, keine Hintergründe...

Wir verraten unsere eigenen europäischen Interessen wenn wir den Amis in dieser Sache weiter so naiv folgen. Die wollen ihr Bollwerk gegen Iran und sind bereit dafür mit dem Teufel (Salafisten) zu paktieren. Dass wird schlimm enden, siehe Afghanistan...

drum prüfe...

ein jeder den Wahrheitsgehalt und informiere sich, gern auch mal hier:

Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    Glauben Sie mir, darüber habe ich mir schon des öfteren Gedanken gemacht, und ich muss sagen, noch bin ich überfragt, mit ein wenig Glück werden die nächsten Tage ein paar Hinweise bereit halten.

Bei SC bin ich wegen des doch sehr unangenehmen Klimas vor ein paar Monaten "ausgestiegen", seit der gute Herr Landis jedoch wieder regelmäßiger postet, juckt es mich in den Fingern mal wieder meinen Senf dazu zu geben...

Glauben Sie eigentlich, dass ehsani tatsächlich nur eine Person ist und kein Pseudonym für eine Gruppe? Ich habe mittlerweile da so meine Zweifel, unterschiedliche Stile im Englischen, unterschiedliche Standpunkte innerhalb von wenigen Wochen... kommt mir etwas seltsam vor. Würde mich mal interessieren, wie Sie darüber denken.

Schönen Samstagabend noch,

alnemsi
    Ich bin auf dieser Seite erst seit September regelmässig am Lesen und seit Oktober auch am kommentieren, ist ja eine eingeschworene Gruppe die dort schreibt. Ich denke einige sind garantiert beruflich unterwegs dort, dafür ist dieses Forum zu wichtig. Man weiss ja dass dieses Forum auf beiden Seiten bis in die Beraterebene gelesen wird. Landis und Ehsani sind mir beide suspekt, Landis vor allem durch seine jahrelangen sehr guten Beziehungen zum System. Nicht dass ich nicht auch beeindruckt war den einen oder anderen Vertreter mal leibhaftig in Damaskus zu sehen, aber trotz allem war ich immer sicher das sind Schlächter die den Kittel nur kurz gegen den Anzug getauscht haben. Ein Fehler war es sicherlich in Assad einen Reformer zu sehen, aber da war ich mit dieser Einschätzung ja nicht alleine.

Schönes WE!

Reicht Ihnen N-TV

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Behauptung für eine Lüge - oder haben Sie Belege?
    Regime verstärkt Angriffe auf Homs: Al-Kaida sickert in Syrien ein - n-tv.de
    sogar die Amerikaner sind sich sicher, das Ihre Al-Kaida dahinter steckt.

nun ja

Zitat von P.Delalande Beitrag anzeigen
    Sie meinen so wie in Afghanistan durch die Sowjetunion? Ach nee, da stand ja die Bevölkerung gar nicht hinter dem kommunistischen Regime.
    Na da nehmen wir doch mal lieber ein klares Beispiel: Nikaragua.
    Dort gab es recht lange einen von außen geschürten Bürgerkrieg.
    Als die finanzielle Unterstützung aus den USA (mangels Iran-Contra-Drogen-Geldern) ausblieb, war der vorbei und als es freie Wahlen gab, stand das Volk hinter wem - genau, der Regierung?

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Er ist also wahrscheinlich ein in Europa ( Deutschland ) lebender Mitbürger mit syrischen Wurzeln, der im syrischen Bürgerkrieg Partei ergreift für ????
    Ja für welche Seite ergreift dieser Mitforist Partei ?

Habe den Eindruck, er hat sich selber noch nicht entschieden. :-)

Vielleicht sollte er uns etwas mehr von seinem sozialen Hintergrund verraten z.B. ob er aus einer Familie stammt, in der noch immer Französisch gesprochen wird und welcher Religionsgemeinschaft diese Familie angehört.
    Ist er selber religiös oder eher areligiös indoktriniert. Ein verspäteter Nasser - Fan ?

Falls es unter gegangen sein sollte bei meiner Antwort, ich bin kein Syrer sondern Deutscher.

Zitat von Freedem Fighters Beitrag anzeigen
    Regime verstärkt Angriffe auf Homs: Al-Kaida sickert in Syrien ein - n-tv.de
    sogar die Amerikaner sind sich sicher, das Ihre Al-Kaida dahinter steckt.
    Und - was hat das mit der Behauptung hier unten zu tun?

Zitat von vHayekFan Beitrag anzeigen
    Bis das Ausmaß ziviler Opfer bekannt war, hatte sich noch die "Freie Syrische Armee" damit gebrüstet.