Das waren die bestimmt selber. Die guten für die Freiheit kämpfenden und bedacht handelnden Rebellen würden sowas ja nie machen!
Oder?
AFPIn Syrien ist nach Angaben der Regierung ein Anschlag auf ein Gebäude des staatlichen Fernsehens und Rundfunks verübt worden. Bei der Bombenexplosion seien drei Menschen verletzt worden.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...848395,00.html
Das waren die bestimmt selber. Die guten für die Freiheit kämpfenden und bedacht handelnden Rebellen würden sowas ja nie machen!
Oder?
Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal ein Lob an den SPON richten könnte aber immerhin ist dieser Bericht teilweise differenziert geschrieben worden, sogar mit Vermerken, dass einige Angaben nicht überprüft werden können. Offenbar tut sich was in der Redaktion und man schaltet die Köpfe wieder zum selbstständigen Denken ein.
Dass es nun gezielte Angriffe auf das syrische Staatsfernsehen gibt, bestätigt auch frühere Meldungen, nachdem dieser Krieg letztlich dadurch gewonnen werden soll, dass in den Medien die Niederlage Assads verkündet werden soll, obwohl dies nicht den Tatsachen entspricht. Das letzte Hindernis bei der Durchführung eines solchen Planes würde das syrische Staatsfernsehen darstellen. Sobald es keine Darstellungen mehr von syrischer Seite gibt, kann der Westen berichten was er will und niemand wird mehr eine Gegendarstellung zu hören bekommen. Dann kann man, a'la Wag the dog, den Krieg rein medial zu Ende bringen. Es handelt sich dabei zwar nur um eine Spekulation aber der gezielte Angriff auf das Staatsfernsehen ist ein erhärtender Hinweis auf die Richtigkeit dieser Vermutung. Die Glaubwürdigkeit der westlichen Medien hat ohnehin unter dieser Krise mehr als gelitten und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr.
In diesem Sinne bin ich froh, dass es offenbar doch wieder Tendenzen hin zur journalistischen Ehrlichkeit gibt. Daumen hoch.
Bei befreundeten Ländern würde man "Regierung meldet Terroranschlag" als Überschrift wählen...
Manchmal zeigt schon die Überschrift wo die Sympathien liegen.
Terorristen die Ihre Papiere dabei haben, die sie als iranische Agenten identifizieren. Hätte ich aber nicht mitgenommen :-)))
Syrischer Premierminister Riyad Hijab entlassen. Es gibt Berichte über eine mutmaßliche Flucht nach Jordanien.