Forum

Bürgerkrieg in Syrien: Opposition berichtet über Angriff an türkischer Grenze

REUTERS/ Shaam News NetworkDie vereinbarte Waffenruhe in Syrien ist offenbar sehr instabil: Soldaten des Assad-Regimes haben der Opposition zufolge an der Grenze zur Türkei einen Angriff gestartet. Nach Angaben des Uno-Gesandten Annan will Syrien Dutzenden Journalisten die Einreise in das Land gewähren.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...827363,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die vereinbarte Waffenruhe in Syrien ist offenbar sehr instabil: Soldaten des Assad-Regimes haben der Opposition zufolge an der Grenze zur Türkei einen Angriff gestartet. Nach Angaben des Uno-Gesandten Annan will Syrien Dutzenden Journalisten die Einreise in das Land gewähren.

Angriff an türkischer Grenze: Syrische Soldaten feuern auf Flüchtlinge - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Was ich nicht verstehe: Nachdem hier so viele über die Notwendigkeit von Waffengewalt seitens Assads Diktatur gegen die "Rebellen" geschwafelt haben, weil die Gegner eh nur ein paar Leute wären und sowieso Islamisten, wundert es mich schon dass die Gegner Assads nun auch die Waffen ruhen lassen...

Sind das vielleicht doch nicht alles verrückte mit nem Colt, sondern einfach die Bevölkerung, die sich gegen Assads Armee wehrt?

Ich hoffe inständig dass Assad gehen muss...

offenbar muss man auf Biegen und Brechen was negatives gegen Assad schreiben.
    Wieso gibt es aktuell keine neutralen Beobachter, die die Waffenruhe in den nächsten Tagen überwachen können ?
    Will denn Westen und Sunniten dies vielleicht garnicht ?

Zitat von mr_supersonic Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Nachdem hier so viele über die Notwendigkeit von Waffengewalt seitens Assads Diktatur gegen die "Rebellen" geschwafelt haben, weil die Gegner eh nur ein paar Leute wären und sowieso Islamisten, wundert es mich schon dass die Gegner Assads nun auch die Waffen ruhen lassen...

Sind das vielleicht doch nicht alles verrückte mit nem Colt, sondern einfach die Bevölkerung, die sich gegen Assads Armee wehrt?

Ich hoffe inständig dass Assad gehen muss...
    das ist eigentlich sehr einfach. Rebellen haben im Augenblick mehr zu verlieren, wenn sie weiter kämpfen. Dann wäre halt allen klar, wer da im Angriff die führende Rolle hat. Für Assad ist es so oder so eng, weil der Aufstand gross ist und Rebellen vom Ausland unterstützt werden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die vereinbarte Waffenruhe in Syrien ist offenbar sehr instabil: Soldaten des Assad-Regimes haben der Opposition zufolge an der Grenze zur Türkei einen Angriff gestartet...
    Es könnten aber auch desertierte Soldaten gewesen sein oder Terroristen in den Uniformen desertierter Soldaten. Auch im "Bürgerkrieg" stirbt die Wahrheit zuerst - wobei ein vom Ausland angezettelter Umsturzversuch nicht als "Bürgerkrieg" bezeichnet werden sollte.

Aha...

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Es könnten aber auch desertierte Soldaten gewesen sein oder Terroristen in den Uniformen desertierter Soldaten. Auch im "Bürgerkrieg" stirbt die Wahrheit zuerst - wobei ein vom Ausland angezettelter Umsturzversuch nicht als "Bürgerkrieg" bezeichnet werden sollte.
    Sie könnten ein von Assad oder vielleicht vom Iran oder vieleicht von Putin bezahlter Agent sein....beweisen Sie mir das Gegenteil davon, wenn Sie doch so weise behaupten, die Wahrheit sterbe doch zuerst! Man kann sich die Welt auch schön reden, oder? Sie sitzen schön auf dem Sofa und können uns über die Welt belehren !

@ firaz89

Zitat von firaz89 Beitrag anzeigen
    Sie könnten ein von Assad oder vielleicht vom Iran oder vieleicht von Putin bezahlter Agent sein....beweisen Sie mir das Gegenteil davon, wenn Sie doch so weise behaupten, die Wahrheit sterbe doch zuerst! Man kann sich die Welt auch schön reden, oder? Sie sitzen schön auf dem Sofa und können uns über die Welt belehren !
    Umgekehrt könnten Sie einer von der Opposition oder von Erdogan oder vom Katar oder von der Hamas oder von Saudi Arabien bezahlter Agent sein. Beweisen Sie doch mal Ihre Behauptungen. Sie reden sich doch wohl auch nicht von Sofa aus die Welt gerecht und möchten "UNS" noch dabei eines besseren "belehren"?

hehe

Zitat von byzopsycho Beitrag anzeigen
    Umgekehrt könnten Sie einer von der Opposition oder von Erdogan oder vom Katar oder von der Hamas oder von Saudi Arabien bezahlter Agent sein. Beweisen Sie doch mal Ihre Behauptungen. Sie reden sich doch wohl auch nicht von Sofa aus die Welt gerecht und möchten "UNS" noch dabei eines besseren "belehren"?
    Naja so ist das nicht, die große mehrheit der menschen haben ihre ansicht und ihr bild vom syrienkonflikt und dann ist da noch assad und eine minderheit, die ihre eigene version darstellt! wie groß ist die wahrscheinlichkeit, also dass assad und co recht haben? im gegensatz zu ihnen habe ich bekannte und verwandte, die vom regime misshandelt und zum teil getötet wurden, ich brauche ihre russischen und iranischen tv-sender nicht, um mir ein bild zu machen. und wenns eine sache gibt, die ich zutiefst verachte, dann sind es menschen, die versuchen, assad´s taten zu rechtfertigen. sie können mir erzählen was sie wollen, ich habe direkte kontakte nach syrien, und assad lässt keine reporter rein, es sei denn, die arbeitn für putin oder chavez. also was soll ihr getue?

Sie könnten ein von Assad oder vielleicht vom Iran oder vieleicht von Putin bezahlter Agent sein....beweisen Sie mir das Gegenteil davon...
    Warum? Im Falle von Syrien ist dir doch die Wahrheit auch egal. Wahr ist dann eben nur, was die "Opposition" erzählt - wer oder was auch immer diese "Opposition" ist.

Larifari am nächsten

Naja so ist das nicht, die große mehrheit der menschen haben ihre ansicht und ihr bild vom syrienkonflikt und dann ist da noch assad und eine minderheit, die ihre eigene version darstellt! wie groß ist die wahrscheinlichkeit, also dass assad und co recht haben? im gegensatz zu ihnen habe ich bekannte und verwandte, die vom regime misshandelt und zum teil getötet wurden, ich brauche ihre russischen und iranischen tv-sender nicht, um mir ein bild zu machen. und wenns eine sache gibt, die ich zutiefst verachte, dann sind es menschen, die versuchen, assad´s taten zu rechtfertigen. sie können mir erzählen was sie wollen, ich habe direkte kontakte nach syrien, und assad lässt keine reporter rein, es sei denn, die arbeitn für putin oder chavez. also was soll ihr getue?
    nee, nee so wie Sie das schreiben ist es erst recht nicht, die große Mehrheit der Menschen hat eine ganz andere Sichtweise als Ihre. Damit meine ich jetzt nicht nur die Summe der Bevölkerungszahlen aus China und Russland.

Ich habe auch Kontakte nach Syrien und die Menschen dort verstehen in ihrer Verzweiflung nicht wieso der Westen die friedliebende Bevölkerung an die gewaltbereite Islamisten verraten will.

Diese Rhetorik der Momentaufnahme ist so was von leicht zu durchschauen. Jetzt wird schon laut nach dem NATO Bündnisfall gerufen um den Druck noch weiter zu erhöhen. Die Wölfe haben schon längst ihren Schafpelz abgelegt und die Welt stellt sich blind auf deren Seite.

Die Verunglimpfung Israels, der Griechen, der Armenier(wegen Berg Karabach), der Kurden, der Syrer, der Iraker, der Iraner, ja auch der Deutschen ... hat noch nicht seinen Höhepunkt erreicht. Mittendrin ein Kriegstreiber, ein Blender der nicht mehr weiß wo er schon Keile dazwischen geschoben hat und wo er noch welche zu schieben hat.

Also was soll bitteschön Ihr Getue?

Nicht auch noch Syrien, nach dem Vorwurf einer verbrecherischen Konfession, auf Wunsch Ankaras teilen, so wie eins die geteilte Insel davor! Schon vergessen? Dort tritt der Aggressor immer nur als Opfer auf.