Forum: Blogs
Bürgerkrieg in Syrien : Golfstaaten zahlen Assad-Gegner 100 Millionen Dollar
APDie Aufständischen in Syrien rechnen mit umfangreicher Finanzhilfe. Wie die "New York Times" unter Berufung auf Oppositionelle berichtet, haben mehrere Golfstaaten 100 Millionen Dollar Hilfe zugesagt. Mit den Geldern soll unter anderem der Sold für Anti-Assad-Kämpfer bezahlt werden.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...825135,00.html
- #130 03.04.2012 14:33 von
Es wäre mir neu das sich Syrien ausschliesslich durch "Zahlungen" aus dem Iran halten kann. Auch wenn man sich nahe steht so heisst das noch immer nicht das Syrien kein autonomer Staat ist.
Und dies ist auch der Unterschied: auf der einen Seite ein autonomer syrischer Staat und auf der anderen vom Ausland unterstützte "Aufständische". Wenn Sie den Unterschied nicht kennen dann lieber gar nichts schreiben. - #131 03.04.2012 15:15 von
Wenn Wikipedia für Sie = ultimative Wahrheit bedeutet.
Über den Beginn des Konfliktes werden in dem Artikel jedenfalls nur selektiv Ereignisse herausgefischt die suggerieren das die Demos dort generell nur friedlich waren und von Seiten der syrischen Regierung sofort mit äusserster Gewalt gegen diese Demonstranten vorgegangen wurde. Ich sage nicht das man zimperlich vorging, aber eskaliert ist das erst als sich Grüppchen bildeten welche die Demos als Ausgangsbasis für ein gewaltsames Vorgehen gegen Sicherheitskräfte und staatliche Einrichtungen nahmen. das war nicht das Ziel der Demos die von nun ab leider nicht mehr friedlich waren. Diese Demos wurden wurden von da ab "benutzt" und es wurde auch in Kauf genommen das durch dieses militante Verhalten Leute zu Schaden kamen. Das ganze setzt sich heute darin fort das man sich bevorzugter Weise in bewohnte Stadtviertel zurückzieht und von dort operiert und sich im Nachinein heuchlerisch beschwert das dieses Viertel von Regierungstruppen beschossen wird. Die Leute die in diesen Vierteln wohnen wurden vorher von keiner Seite befragt und wer kann macht sich aus dem Staub.
Der Artikel in Wikipedia ist selektiv einseitig und wenn Sie sich darauf berufen so machen Sie dieses auch nur im namen einer Seite. Die Kinder aus Dara, die verhaftet wurden weil sie Parolen an Wände schmierten(bei uns heisst das jugendliche Sprayer welche ebenfalls erst mal verhaftet werden wenn sie erwischt werden) sind ja wieder freigekommen. Und woher "Kinder" politisch motivierte Parolen haben und auf die Idee kommen diese an Wände zu verbreiten frage ich mich auch. Da sind sie sicher selber drauf gekommen. - #132 03.04.2012 15:24 von
Na ist schon klar, bei Russland und China schüttelt man sich. Wieso eigentlich? Zudem arbeitet man doch auf wirtschaftlicher Ebene äusserst eng zusammen. Scheinbar ist das Schütteln da nicht so angesagt.
Ausserdem gehört Deutschland eher in so einem "exclusiven Club, wie dem mit den USA, Grossbritanien, Frankreich etc., den Wahrern von Freiheit und Recht. Immerhin die grössten Waffenexporteure, dank denen so mancher heutzutage verachteter "despot" sich überhaupt erst halten konnte. Die Erfinder des Waterboarding, die in Libyen und Syrien foltern liessen und mit Sicherheit beieits Ersatz dafür gefunden haben. Dieser "erlesene" Club hat es dank seiner geopolitischen Interessen und Kriege jedenfalls auf mehr Todesopfer gebracht als sämtliche arabische "Despoten" zusammen.
Ich möchte die liste der politischen und wirtschaftlichen Sauerein dieses "Clubs" nicht weiter fortführen. Wäre zu lang.
Aber ich wollte nur anfügen das mir so ein einseitiges, moralisch verlogenes Wertzeugnis wie das Ihre ganz und gar nicht liegt. - #133 03.04.2012 15:39 von
Das ist doch aber kein Argument für irgendetwas? Sämtliche westlichen Länder unterstützen die ihnen genehmen Staaten politisch, finanziell und militärisch. Russland macht das auch nicht anders, auch wenn in wesentlich kleinerem Umfang. Manch "Diktator" wurde erst grossgemacht durch Unterstützung der USA oder ihrer Vasallen. Deutschland liefert mit dem neuesten Deal doch wunderbare Kampfpanzer an Saudi Arabien. Nur als Beispiel. Frankreich wollte an Gaddafi Rafale Kampfflugzeuge liefern, er hätte diese auch bekommen wenn er den Deal nicht von sich aus abgesagt hätte.
Was wollen sie also damit das auch der Iran befreundete Staaten unterstützt? Das ist auf der Welt gang und gebe.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren