Forum

Bürgerkrieg in Syrien: Diktator Assad lässt sich als Wohltäter feiern

AFPSyriens Machthaber Assad spielt heile Welt: Das Staatsfernsehen zeigt, wie der Despot mit Gattin Asma in Jeans und T-Shirt lachend Care-Pakete packt - doch nur wenige Kilometer entfernt fallen erneut Schüsse. Scharfschützen haben offenbar auf eine Menge gefeuert, die Uno-Beobachtern zujubelte.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828553,00.html

..da

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syriens Machthaber Assad spielt heile Welt: Das Staatsfernsehen zeigt, wie der Despot mit Gattin Asma in Jeans und T-Shirt lachend Care-Pakete packt - doch nur wenige Kilometer entfernt fallen erneut Schüsse. Scharfschützen haben offenbar auf eine Menge gefeuert, die Uno-Beobachtern zujubelte.

Bürgerkrieg in Syrien: Diktator Assad lässt sich als Wohltäter feiern - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man mit gesunden Menschenverstand denkt...,was hat Assad dafon,wenn er in die Menge mit Scharfschützen schiessen lässt...
    Die Situation ist schon so angespannt genug und die ganze Welt weiss,dass es Menschen in Syrien gibt, die Assad am liebsten unter der Erde sehen wollen. Ausgerechnet,als die Beobachter kommen lässt er auf Demonstranten schiessen,weil auf dem Plakaten stand "Assad tötet uns"?
    Das wissen wir alle und Assad weiss,dass wir es wissen,also wozu diese Schüsse..das wird kein normaler und kein verrückter tun,sondern versuchen die Beobachter zu blenden und heile Welt vorspielen,denn Assad weiss genau das es vielleicht letzte Chance ist der Welt zu beweisen,dass er alles unter Kontrolle hat.
    Er hat nichts dafon,wenn er vor der Augen der Beobachter ein paar Zivilisten tötet aber jemand hat grosses Interesse viele tote Zivilisten zu presentieren...ich befürchte das auch Anschläge auf die UN Mitarbeiter geben wird.

Assad hat sich weit davon (und nicht dafon) entfernt, mit gesundem Menschenverstand zu denken.

Assad's Machtapparat hat sehr wohl etwas davon, oppositionelle Menschenmengen durch "live ammunition" aufzulösen:

Dadurch werden die Protestierenden nämlich eingeschüchtert, und werden es sich ganz genau überlegen, ob sie sich nochmals auf die Straße trauen. So zumindest das Kalkül.

Syrien wird in absehbarer Zeit nicht angegriffen werden, und die einzig relevante Bühne für die Assad's ist die großstädtische Mittelschicht sowie die Alaawiiten und Christen Syriens.
    Der Rest verdient etweder mit oder wird brutal unterdrückt. Und sobald am Sonntag in Frankreich der Wahlkampf durch ist, und die PKK ihre Frühjahrsoffensive begonnen hat, haben die beiden nennenswertesten Feinde Assad's auf internationaler Bühne sowieso andere Sorgen.

so..

Zitat von stereopath Beitrag anzeigen
    Assad hat sich weit davon (und nicht dafon) entfernt, mit gesundem Menschenverstand zu denken.

Das kann weder ich, noch Sie von hier aus beurteilen.
    Als er da Hilfspakete mit seiner Frau verteilt hat, schien er mir ganz normal zu sein bzw.nicht verwirrt oder sichtbar verrückt.
    Es ist nur schon sehr seltsam,dass pünktlich zu UN Beobachtern auch die Gewalt zunimmt und Demonstranten erschossen werden,genau so wie im Fall der AL-Beobachter.
    Am Wochenende gab es ein Video in den Nachrichten,mehrere vermummte Kämpfer schiessen die Strasse entlang auf den Chekpoint der Armee und als die Kamera schwenkt sieht man das auf der anderen Strassenseite Frauen und Kinder stehen..da frage ich mich was sie dort machen und warum die Rebellen Zivilisten in ein Kampfgebiet nehmen und aus dem Hinterhalt die Armee beschiessen,wohlwissend das die Armee zurück schiessen wird und dabei womöglich Zivilisten sterben.(gibts bei der ard zu betrachten).
    Es scheint dort eine Methode zu sein...
    P.S. Hier in Deutschland wird momentan über Salafisten in Deutschland kritisch gesprochen aber Syrier sollen die Rebellen,die Salafisten und Wahhabiten sind, akzeptieren...das passt doch nicht zusammen. Kein einziger Bericht aus Syrien wird hinterfragt,wenn es von der Opposition kommt und jeder Vorschlag zum Dialog von der Regierung wird sofort zerrissen..ich dachte wir sind gegen Terror und Krieg,sondern für Frieden und Dialog und ausgewogene Berichterstattung gehört zu einer Demokratie dazu.
    Momentan gehen diese Werte unserer Gesellschaft verloren..leider.
    In Bahrain werden Demos auseinander geschossen und trotzdem findet das Rennen statt und keinen juckt es,weder Al Qazeera noch hier bei uns jemanden.

ds.

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    Assad's Machtapparat hat sehr wohl etwas davon, oppositionelle Menschenmengen durch "live ammunition" aufzulösen:

Dadurch werden die Protestierenden nämlich eingeschüchtert, und werden es sich ganz genau überlegen, ob sie sich nochmals auf die Straße trauen. So zumindest das Kalkül.

Syrien wird in absehbarer Zeit nicht angegriffen werden, und die einzig relevante Bühne für die Assad's ist die großstädtische Mittelschicht sowie die Alaawiiten und Christen Syriens.
    Der Rest verdient etweder mit oder wird brutal unterdrückt. Und sobald am Sonntag in Frankreich der Wahlkampf durch ist, und die PKK ihre Frühjahrsoffensive begonnen hat, haben die beiden nennenswertesten Feinde Assad's auf internationaler Bühne sowieso andere Sorgen.
    Und was wird mit dieser relevanten Mittelschicht aus Alawiten und Christen passieren,wenn die netten vermummten Unterdrückten in Damaskus einmarschieren?
    Werden sie so wie in Libyen enden,nämlich in Käfigen in der Wüste und gezwungen die alte Flagge zu essen oder wie Irak(heute wieder mehrere bomben)..
    Ich wäre vorsichtiger mit solchen Worten wie "angegriffen" und "absehbarer zeit",ich finde es zynisch so von hier aus zu urteilen über ein Land das keiner von uns kennt und dessen Stammes-Kultur versteht.
    Es wird auf beiden Seiten gemordet und ohne Dialog wird es so weiter gehen.
    Die Waffen die an die Rebellen geliefert werden,spielen auch eine grosse Rolle...

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    ...sobald am Sonntag in Frankreich der Wahlkampf durch ist, und die PKK ihre Frühjahrsoffensive begonnen hat, haben die beiden nennenswertesten Feinde Assad's auf internationaler Bühne sowieso andere Sorgen.
    Die PKK kooperiert übrigens mit Assad. Ein Grund, warum die Türkei mit der Einrichtung einer Pufferzone drohte.

Ich bin bestimmt kein Freund von Assad, aber den Mist glaube ich keine Sekunde. So blöd in eine Menschenmenge mit Uno Beobachtern zu schießen ist das Assad Regime bestimmt nicht.

Ich glaube eher:

- das es in diesem Konflikt im Grunde darum geht den Iran weiter zu isolieren

- das hier ausländische Mächte wie Katar den Konflikt von außen Schüren und von Anfang an aus Machtinteresse geschürt haben

- Das die Berichterstattung so einseitig wie eh und je ist, auch wenn der Spiegel wenigstens mal nicht vom Killer Clan schreibt, sondern andeutet das die Täter gar nicht klar sind.

- Das das Land genauso oder noch schlimmer wie Libyen endet, sollte das Assad Regime beseitigt werden

Ist im Grunde wie in Libyen. Würde man sich raushalten, wie es internationales Recht vorsieht, wäre längst Ruhe eingekehrt und nicht tausende von Menschen gestorben.

Irakische Al Kaida Kämpfer nun in Syrien

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syriens Machthaber Assad spielt heile Welt: Das Staatsfernsehen zeigt, wie der Despot mit Gattin Asma in Jeans und T-Shirt lachend Care-Pakete packt - doch nur wenige Kilometer entfernt fallen erneut Schüsse. Scharfschützen haben offenbar auf eine Menge gefeuert, die Uno-Beobachtern zujubelte.

Bürgerkrieg in Syrien: Diktator Assad lässt sich als Wohltäter feiern - SPIEGEL ONLINE
    Die gleichen Al Kaida Kämpfer die die Amerikamer in der irakischen Anbar Provinz bekämpft haben sollen nun gegen Assad kämpfen. Assad lies sie damals 2005 trotz Auforderung der Amerikaner weitergewähren.

What goes around | War Stories | Fox News Channel

Zitat von mehrlicht Beitrag anzeigen
    Die gleichen Al Kaida Kämpfer die die Amerikamer in der irakischen Anbar Provinz bekämpft haben sollen nun gegen Assad kämpfen. Assad lies sie damals 2005 trotz Auforderung der Amerikaner weitergewähren.

What goes around | War Stories | Fox News Channel
    Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass der Kommentator große Erfahrung
    mit der verdeckten Unterstützung von Terroristen hat, aber dass macht ihn nun auch nicht gerade zur seriösesten Informationsquelle.