AFP/ YoutubeDer Beschuss der syrisches Stadt Homs durch Truppen von Machthaber al-Assad geht unvermindert weiter. Am Samstag starben erneut Zivilisten, laut Regimegegnern nehmen die Bombardements zu. Nun soll sich auf Initiative von Saudi Arabien die Uno-Vollversammlung mit der Lage in Syrien befassen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...814652,00.html
ein Musterbeispiel für Demagogie. Der Forist hat nicht behauptet, daß die friedliche Koexistenz unterschiedlicher Religionen erst durch Assad herbeigeführt worden ist. Assad hat diese Koexistenz, die ein hohes zivilisatorisches Gut ist, aber bewahrt und nicht zerstört. Das ist keine "Wandersage", sondern eine Tatsache. Diese Tatsache ist für Sie offenbar völlig belanglos.
Der Angriff auf Syrien wird wohl kommen (egal ob nun durch die NATO oder arabische Vasallen), und die Ziele sind klar: Iran verliert einen Verbündeten, die Russen ihren Flottenstützpunkt.
Und außerdem kann man mal die aktuellen russischen Waffen im Einsatz sehen, das ist wichtiges Wissen für den kommenden Iran-Krieg.
Ist es für Sie tatsächlich überraschend, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die Hisb' allah, welcher ja immerhin seit einiger Zeit bereits sehr intensive Kontakte nach Damaskus pflegt, mit deutlich größerer Bereitwilligkeit von der Bevölkerung als weitere Interessensgruppe im zukünftigen Syrien akzeptiert werden würde, als Bodentruppen Israels?
Sind Sie sich eigentlich bewusst, dass für viele Syrer Israel der Feind direkt vor der Haustür ist (nicht im Haus wohlgemerkt)? Ein Kriegseintritt Israels würde für Assad sicherlich einen riesigen Vertrauenszuschuss im Volk zur Folge haben, und wäre völlig inakzeptabel für jede syrische Gruppierung, einschließlich der Christen übrigens.
Dass Sie dies überhaupt bezweifeln, lässt mich wiederum schon arg an ihrem Wissen über Syrien zweifeln.
So dann glaube ich bisher genauso wenig an libysche Revolutionäre in Syrien, wie ich an die Authenzität diverser ekelerregender Nachrichtenmeldungen über unerträgliches Fehlverhalten der syrischen Armee en mas glaube.
Dass Sie, ohne dass ich mich zu diesem Thema zuvor geäußert hätte, mir ohne jegliche Notwendigkeit derart seltsame Weltsichten in den Mund legen, zeigt eigentlich schon, wie sinnlos es ist, die Diskussion mit Ihnen überhaupt zu führen.
Auch wenn ich den militärischen Flügel der Hisbollah für eine illegale terroristische Organisation halte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht anerkennen würde, dass trotzdem Millionen Libanesen diese Partei wählen und von ihren sozialen Wohltaten profitiert haben. Dass diese verpackt im Mantel des religiösen Extremismus kommen, ist wiederum eine andere Fragestellung.
Dass es unter den libyschen Revolutionären auch ehemalige oder aktuelle Qaidamitglieder gab, ist glaube ich unbestritten, ändert aber nichts daran, dass die libysche Zivilbevölkerung sicherlich keinen Gottesstaat als Alternative zu Gaddafi im Sinn hatte, als sie auf die Straße ging.
Und wovon das "Assad-Regime schwadroniert", ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz.
Ihr Ansicht ist auch nur vom Kaffeetisch. Sie denken doch auch nur, lass Assad an der Macht, dass ist für die Milch und den Zucker im Kaffee das Beste.
Die Wirklichkeit.
Menschen kämpfen, sterben und töten in Syrien. Sie können lediglich beeinflussen wer am Ende Sieger sein wird, wessen Sterben und töten sich gelohnt hat.
Eine "neue" idealistische Bewegung, die am Ende wahrscheinlich islamistisch und antiamerikanisch, aber auch anti russisch sein wird, wie die meisten Foristen hier, oder Assad, der sicher antiamerikanisch, prorussisch (übrigens nicht mehr kommunistisch!) und als Diktator dem die Ordnung im Lande wie bisher sicherstellt.
Wenn man das was gerade in Syrien passiert als Ruhe und Frieden und Ordnung bezeichnen will. Selbst hier hat Assad versagt. Nichtmal mit seiner Geheimpolizei kann er für Frieden und Sicherheit sorgen. Das schon mal bedacht?
Assad steht längst nicht mehr für Ordnung (Wie Hitler im 3. Reich) sondern wird zum Bittsteller und Marionette von jedem der Bereit ist ihm, gegen sein Volk, zu helfen an der Macht zu bleiben.
Nicht im so großen Maße, als dass man von einer wesentlichen Schwächung ausgehen könnte. Die entscheidenden Offiziertsposten sind fast alle mit Alawiten besetzt, und die Kampfbrigaden und Geheimdienste sind sowieso loyal.
Richtig. Könnte aber sein, dass noch mehrere tausend sind.
Soso, sie zweifeln hier also den Gehalt der Berichterstattung an, halten die youtubevideos und den onemanclub in London aber für angemessene Quellen zur Erklärung der Lage vor Ort?
Syrien ist nicht Georgien. Syrien ist größer und dort leben etwa 4-5 mal so viele Menschen, dazu vor Allem junge mittellose unverheiratete Menschen. Georgien wurde von niemandem unterstützt. Sowohl die Türkei als auch die arabische Liga und die westliche Gemeinschaft haben ein Interesse an dem Sturz des Assad-Regimes. Die Russen und Chinesen stehen hier auf der Verliererseite.