Forum

Bürgerkrieg in Mali: Islamisten zerstören Weltkulturerbe in Timbuktu

AFPBewaffnete Islamisten haben in Timbuktu die Macht übernommen und die einheimischen Tuareg-Rebellen aus der Stadt im Norden Malis vertrieben. Jetzt beginnen die Besatzer, Mausoleen und Friedhöfe zu zerstören. Sie verwüsteten auch das Grab eines Heiligen, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Timbuktu: Islamisten zerstören Weltkulturerbe - SPIEGEL ONLINE

Kultur

Sollen Sie doch alles abreissen. Mausoleen,Moscheen,Friedhoefe,was hat das mit Weltkultur zu tun?

Naja, wenn ein Kulturgut zerstört wird, regt sich die Welt auf - dass tagtäglich Menschen (oft Frauen) im Namen des Islams unterdrückt und getötet werden, interessiert ja meist nur am Rande.

Wie CDU und FDP in Dresden...

bevor man sich über Dinge in Timbuktu beklagt, sollte man sich vielleicht daran erinnern, dass auch in Deutschland nicht immer verantwortungsvoll mit dem Welterbe umgeangen wird.

..

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Wieso muss ich den Ball flach halten?
    Damals waren noch nichtmal meine Eltern geboren.
    Oder glauben Sie an das Konzept der Erbschuld?

Entweder das was in Mali passiert ist ein verachtenswerten barbarischer Akt oder nicht. Wenn ja, dann sollte man das auch benennen und verurteilen und nicht mit anderen Barbarischen Akten in der Geschichte "verrechnen".
    Was denken Sie?

Dazu müsste man erstmal wissen was das für Waffen sind.

Und letztendlich braucht man für Barbarei gar keine Waffen der "Aufgeklärten" sondern nur ausreichend Hass und eine wie auch immer geartete ideologische Legitimation.
    Dass es ein barbarischer Akt ist oder nicht geht es garn nicht. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiss es. Aber die Reaktionen und Vorschläge sind doch kein Deut menschlicher. Diese Vollidioten in Mali gehören bestraft, das befürworte ich gleich doppelt. Weil ich mir dann sowas anhören darf und weil es nicht zu meinem Glaubensverständnis.
    Ich liebe Deutschland, habe 10 Jahre meinen finanziellen Beitrag geleistet und studiere nun, weil ich auch u.a. die Chancen hier zu nutzen weiß. Umso betrübter bin ich, wenn ich solche Beiträge lese. Es gibt sehr viele friedfertige Muslime, die hier das Beste aus der Situation zu schöpfen versuchen. Und es ist eine menschenverachtende Beleidigung solche Menschen mit rein zu ziehen.

Zum Stichwort Erbschuld sage ich nur, dass die hier geäusserten Vorstellungen längst hier ausgeübt wurden. Auch wenn Sie nicht dabei waren, so müssen sowohl Sie als auch alle vernünftigen aus solchen Fehlern lernen. Was denken Sie, was los wäre, wieviele Unschuldige es treffen würde, wenn Mekka zerbombt würde.
    Dass Menschen sowas auch nur in einem Gedankenbeispiel erwähnen ist verachtenswert und passt nicht zu einem modernen Deutschland.

Weltkulturerbe?

Das ist etwas, was sich nur eine wohlstandsverwöhnte westliche Welt leisten kann. In anderen Ländern hat man nicht genug zu Fressen, was interessieren da schon irgendwelche "Heilige Stätten".

33

Zitat von gast2011 Beitrag anzeigen
    mit der nazikeule. aber wie gesagt, der islam gehört zu deutschland *hüstel*. es ist immer wieder erstaunlich wie ignorant gewisse leute sind und wie weltfremd sie sich hinter der friedlichsten relion von allen verstecken.
    Schnell? Da muss sich durch zig perverser ausgearteter fantasien durchstöbern bis mal eine Gegenwehr kommt.
    Also bitte, Sie haben coh nur darauf nur gewartet.
    Stellen Sie sich nicht dumm und lesen Sie bitte mal, was hier verzapft wird. Von Krieg und Terror ist die Rede, so eine Wucht habe ich noch nie auf einer Spiegel Seite gelesen.
    Alleine wie Sie ein Zitat verunglimpfen zeigt mir, dass es vom Niveau her im unteren Bereich anzusiedeln ist.
    Zu sachlichen Diskussionen sind mittlerweile die wenigsten bereit.
    Jetzt werden schon Tabus gebrochen, die auch in sämtlichen Kriegszeiten eingehalten worden sind. Sie führen sich wie ein Barbar auf, nicht die Unbeteiligten.

Religion ist die Ursache allen Übels. Dass dieser Hokus-Pokus heute noch Leute wie die Islamisten Al Shabab und ähnliche Gruppen zur barbarischen Gewalt animiert zeigt wie rückständig diese Leute sind.

Islamisten zerstören Islamische Heiligtümer,wehe wenn das Andersgläubige gewesen wären da wäre jetzt der Teufel los.Extremismus,gleich welcher Art,religiös,politisch,ist eines der schlimmsten übel die es gibt.

Ich höre immer nur ISLAMISTEN

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bewaffnete Islamisten haben in Timbuktu die Macht übernommen und die einheimischen Tuareg-Rebellen aus der Stadt im Norden Malis vertrieben. Jetzt beginnen die Besatzer, Mausoleen und Friedhöfe zu zerstören. Sie verwüsteten auch das Grab eines Heiligen, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Timbuktu: Islamisten zerstören Weltkulturerbe - SPIEGEL ONLINE
    Schauen wir mal wie lange die Franzosen da noch zuschauen ohne einzugreifen. Insbesondere der Satz mit der Vertreibung der einheimischen Tuaregs durch die Rebellen macht mich schon ein wenig stutzig. Die Franzosen waren immer schnell und hart bei der Sache.
    Unser rechtsstaatliches Rumgeeiere (bedingt durch eine deutsche Politikerkaste, die den Kriegsdienst verweigert haben und das auch noch salonfähig gemacht haben) und Rücksichtnahme, auch in unserem eigenen Land, bringen nichts. Machen wir es wie die Amis! Einmal straffällig werden und rausschmeißen. Die ganze Sippe dann aber bitte! Und schon läuft die Integration der verbleibenden Truppe in unsere Gesellschaft ressourcen- und nervenschonend für uns alle ab.

[QUOTE=tecdetai;10472216]
    Zitat von ergenekon25 Beitrag anzeigen
    Hier haben Zig Millionen Menschen "geschwiegen", als versucht wurde, ganze Rassen und Glaubensgemeinschaften auszuradieren. Also den Ball gaaaanz flach halten.

Aber wenn ich mir die Lügen und Drohungen der Türkei zum Thema Völkermord an den Armeniern anschaue frage ich mich, wer hier mal bei sich selber anfangen sollte.
    Aber ist schon klar das sind nur böse Lügen des Westens, die nur wieder die Ehre des Türkentums (???Haha???) angreifen.
    Natürlich alles Geschichtsfälschungen.
    In Wirklichkeit waren die100-200 getöteten Armenier Terroristen die natürlich bekämpft werden mußten.
    Es ging auch nie um Geld oder Besitz der Toten.
    Die über 1000 000 weiteren Toten haben natürlich kollektiv Selbstmord begangen.
    Also lieber selber mal den Ball flach halten.
    Wow, Sie vergleichen ein eindeutiges Faktum der Schuld an über 60 Mio. Seelen mit dem selbst unter "unabhängigen" Experten umstrittenen Ereignis des armen. Völkermordes. Ein starkes Stück, die Schuld abweisen, indem man andere beschuldigt. das zieht vielleicht in amerikanischen Gerichten, aber nicht in anständigen Diskussionen.
    Und da Sie jetzt mit der Vergangenheit gegenargumentieren, ist das Ereignis, wenn es dann auch tatsächlich passiert ist, unbedeutend im Vergleich zu dem, was von diesem Boden aus, von normalen Menschen von hier, verübt worden ist.
    Deswegen kann mir kein Deutscher was zum Armenier-Genozid sagen.
    Alle anderen ja, selbst ein Nordkoreaner, aber keiner, dessen Opa in purem Wahnsinn hinaus gezogen ist, um halb Europa abzuschlachten.
    Nicht umsonst stand dieses Land bis in die 90'er in Verdacht.