Forum

Bürgerkrieg in Mali: Islamisten zerstören Weltkulturerbe in Timbuktu

AFPBewaffnete Islamisten haben in Timbuktu die Macht übernommen und die einheimischen Tuareg-Rebellen aus der Stadt im Norden Malis vertrieben. Jetzt beginnen die Besatzer, Mausoleen und Friedhöfe zu zerstören. Sie verwüsteten auch das Grab eines Heiligen, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Timbuktu: Islamisten zerstören Weltkulturerbe - SPIEGEL ONLINE

Religion verursacht seit 1000en Jahren für Krieg

und Zerstörung. Ich frage mich was egal welche Fanatischen
    dies im Sinne eines Gottes oder Allah, was weiss ich tun können, zu morden und die Kultur anderer zu zerstören.
    Im Irak wurden auch die schönsten Museen von Amisoldaten geplündert und die geklaute Kunstware nach Hause geschickt. Die Taliban haben die Bhuddas kaputtgeschossen- die kath.Kirche mit Kreuzrittern und Inquisition Jahrhunderte eine Blutspur und Diktatur ausgeübt, der Vatikan ist ein marodes verbrech.Gebilde der noch immer gern so weitermachen würde wenn er es könnte....
    Die Tuareg werden sich sicher im gleichem Stil rächen und die ganze Chausse läuft weiter.
    Gauck sagte er würde sich gern mehr Auslandseinsätze der BW wünschen- damit stellt er sich auf die Stufe von
    radikalen Islamisten, wirklich sehr human. Soll Deutschland etwa wieder Kolonien gründen ?
    Zugegeben macht mir dieser Haß auch Sorgen, er befindet sich aber auch hier durch gefühlskalte Osteuropäer und Russen oder Kurden bis Albanern die sich untereinander wg. 50€ abstechen. Es liegt an der EU sich aus Kriegen die den Amis genehm sind rauszuhalten, leider ist das Gegenteil der Fall. Ich frage mich warum der Islam innerlich so gespalten ist, aber die kath.Kirche ist mit ihrem Inzest und Kindesmißbrauch ja nicht anders. Es funktioniert keine einzige Religion, vielleicht bis auf die Hashismen in Indien.

Zitat von Zenturio.Aerobus Beitrag anzeigen
    Worin bestand das "gute Beispiel" des Islam? Ich meine, zur Zeit der Kreuzritter?
    Zu der Zeit, als Timbuktu seine Blüte erlebte, als geistig/wissenschaftliches Zentrum. Es wurden Dinge erforscht, wo man in Europa als Ketzter verbrannt wurde. Es ging um Mathematik, Physik, Astronomie, Medizin und auch Philosophie. Man denke nur an "arabische Zahlen".
    Die wertvolle Literatur aus Timbuktu wird in einzelnen Seiten von der hungernden Bevölkerung seit vielen Jahren an Touristen verkauft, als Souvenier. Es ist also zu hoffen, dass dort nichts mehr zu holen ist.

Von den arabischen Brüdern hat nicht einer mal angeregt, dieses Wissen zu sichten und zugänglich zu machen.

....und dabei fing der Beitrag so gut an...

[QUOTE=auch_nicht_von_gestern;10472488]Irrtum, zuschauen und auf Einsicht warten hilft nicht. Wir müssen uns im eigenen Land wieder auf die Werte der Aufklärung besinnen und diese mit aller Konsequenz durchsetzen. D.h
    Trennung von Staat und Religion
    - keine Zugeständnisse an "religiöse Eigenheiten" - z.B. Schulpflicht gilt auch für Mädchen im Sport und Schwimmunterricht, kein Religionsunterricht (katholisch, evangelisch, islamisch, indianisch ...) in staatlichen Schulen
    -Kopftuch und Verschleierungsverbot
    - entfernen aller Kruzifixe aus öffentlichen Räumen
    - Aberkennung der Staatsbürgerschaft und Abschiebung muß auch 5 Generationen rückwirkend möglich sein

...nur um dann in völkischem Gefasel zu enden. Allerdings gehe ich mal davon aus, das der User/in "auch_nicht_schlecht_..." bei Opa den "Großen Arier-Nachweis" gefunden hat (der für SS-Mitglieder notwendig war, anders als der "Arier-Nachweis" bei normal sterblichen "Deutschen").

Den restlichen Punkten stimme ich grundsätzlich zu, da unser Staat in erster Linie auf den Erkenntnissen der Aufklärung beruht und weniger auf den, heutzutage so oft beschwörten, christlichen Traditionen.

Ich habe mich jetzt durch 30 Seiten der Foren-Beiträge durchgekämpft und dabei (leider) wenige konstruktive Aussagen gefunden...

Es ist tatsächlich kompletter Unfug, die heutige Weltsituation dadurch erklären zu wollen, was vor 500-1400 Jahren geschehen ist (...aber die Kreuzzüge.../...aber die Ausbreitung des Islam...).

Allerdings ist es genauso kompletter Unfug, 1,2 Milliarden Menschen in Haftung zu nehmen für Taten, die ein gewisser Prozentsatz, der der "gleichen" Religion anhängt (wie es schon öfter erwähnt wurde: es gibt nicht DEN Islam, genau so wenig es DAS Christentum, DAS Judentum etc.) begangen hat/begeht.

Und was die "Forderung" mancher ForistInnen angeht, daß sich "DIE" Muslime/a doch gefälligst (und zwar ALLE) dagegen aussprechen sollten (und am besten sich noch bei jedem/r Nicht-Muslim/a entschuldigen sollten)... Anders Breivik hat seine Tat u.a. aufgrund seiner Überzeugung, daß er das CHRISTENTUM verteidigen müsste, begangen...wo waren die weltweiten Empörungen/Demonstrationen der ChristInnen, daß er ja nicht im Namen des wahren Christentum gehandelt hat?

Das würde (natürlich) niemand ernsthaft fordern, da es jede/r, der/die in einem sog. christlichen Land ablehnen würde, für diese Tat in Sippenhaft genommen zu werden...zu recht.

Für Menschen muslimischen Glaubens gilt das wohl nicht!

Abgesehen davon...wieviele von Euch (ja, ich nenne Euch so...) IslamophobikerInnen kennen eigentlich tatsächlich Muslime/a?
    Wo werdet Ihr dazu gezwungen, den Islam zu übernehmen?
    Woher nehmt Ihr Euch die Arroganz raus, die Menschen muslimischen Glaubens hier in Deutschland unter Generalverdacht zu nehmen (wobei es einige sich nicht nehmen lassen, Menschen jüdischen Glaubens mehr oder weniger in den gleichen Sack zu packen)?

Wenn mensch Eurer Logik folgen würde, dann ist die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland (also die "echten" Deutschen, um dem Duktus mancher TeilnehmerInnen zu folgen) wenn nicht komplett dafür, dann aber doch klammheimlich dafür, wenn in diesem Land Menschen misshandelt und getötet werden, nur weil sie nicht "reinpassen" (und das sehe ich nur aufgrund der prozentualen Beteiligung an Demonstrationen, Mahnwachen, etc. der "echt deutschen" Bevölkerung)...

Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
    Wenn der Deutsche Michel einestages vielleicht nicht mit Fussball oder Bier beschaeftigt ist wird er vielleicht merken, dass es das Ziel des Islams ist die Welt zu unterwerfen. In Amerika hat man das schon lange kapiert!
    Deshalb spielen die Amis ja auch Foot- oder Baseball. Schlau, schlau!

Doofes Argument? Auf jeden Fall...aber ist ja auch nicht meine Logik.

Um zum eigentlichen Thema dieses Topic zurück zu kehren:
    Das historische Gebäude (jeglichen Ursprungs) zerstört werden, nur weil einige fanatisierte IdiotInnen meinen, es wäre richtig so, weil sie der Meinung sind, es wäre richtig so...das tut weh, weil ich denke, alle Zeugnisse der Menschheitsgeschichte (gute oder böse gibt es da nicht) bewahrt werden sollten...aber es denken leider nicht alle Menschen so...

Christen gegen Christen

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Die heiligste Staette der Christen ist die Grabeskirche In Jerusalem. Wurde diese in den letztem 1.000 Jahren etwa von Muslimen geschaendet?
    Seit Jahrhunderten ist der Schlüssel zur Grabeskirche im Besitz einer muslimischen Familie, und das aus gutem Grund.
    Die sechs Konfessionen, die sich die Grabeskirche teilen (griechisch-orthodox, römisch-katholisch, armenisch-apostolisch, syrisch-orthodox, koptisch und äthiopisch-orthodox) streiten sich untereinander regelmäßig um Vorrechte und Zuständigkeiten, was manchmal sogar in wüsten Schlägereien ausartet.
    Shameful Fight between Greeks & Armenians in Holy Sepulchre - YouTube
    Wenn jetzt ein Christ, egal welcher Konfession, den Schlüssel in Händen hätte, oje.

Zu den Geschehnissen in Mali:
    Wenn ich die Meldung richtig gelesen habe, zerstören hier radikale Islamisten Symbole des Sufismus, also des asketisch spirituellen Islams.
    Wahrscheinlich kann man das im Christentum am ehesten mit dem Bildersturm durch radikale Reformer vergleichen.
    Reformatorischer Bildersturm
    Hierbei ging es ja auch um Bilderkritik und die Ablehnung der Heiligenverehrung, und viele Kulturgüter wurden zerstört.
    Ein weiteres Beipiel ist natürlich die Kulturrevolution in China.
    Kulturrevolution

Wenn heute in der westlichen Gesellschaft Kunst- und Kulturgüter zerstört werden dann geschiet das zwar nicht durch religiöse oder ideologische Fanatiker, aber durch finanzielle und wirtschaftliche Interessen. Manchmal sind es schlicht Desinteresse und knappe Kassen, die für den Verfall sorgen, z.B. Schola Armaturarum .

Das haben wir selbst verschuldet!!!

Diese Islamisten haben ihre Waffen aus dem Libyen Konflikt mitgebracht. Der US Administration sei Dank !!! Jetzt kommt nach Ägypten noch Syrien mit der Muslimbruderschaft und wir alle dürfen uns nach dem Arabischen Frühling auf den Islamistischen Sommer freuen. Hurra! Und danach steht der Iran auf der Agenda. Vorwärts Männer!

oh my god

Zitat von honk2511 Beitrag anzeigen
    [...] Vielleicht singt der ja mal ein Liedchen:

Imagine there's no Heaven
    It's easy if you try
    No Hell below us
    Above us only sky [...]
    "You, you may say
    I'm a dreamer,......"

Diese Strophe des genialen John Lennon haben Sie unterschlagen.

Solange in wirren Köpfen Götter existieren, wird es keinen Frieden zwischen Menschen geben. Bevor es dazu kommt, werden wir uns allerdings selber abgeschafft haben. Gut zu wissen, dass das Leben auch ohne uns weiter geht ....

Zitat von cbmuser Beitrag anzeigen
    So funktioniert Geschichte nicht. Viele islamische Kulturen waren z.B. im 12. Jahrhundert aufgeklärter als ihre christlichen Gegenstücke.
    sie sagen es - sie waren !

Zitat von Christiane Schneider Beitrag anzeigen
    Verstand ist wichtiger als Glauben.

Wie lange dauert es, bis unsere vorbildhafte Toleranz gegenüber anderen Sitten und Religionen sich auch auf die anderen Länder der Welt auswirkt?

Wir gehen mit gutem Beispiel voran und nichts passiert!
    Ja, klar... wir gehen schon sooo lange mit gutem Beispiel voran. Am deutschen Wesen... geht's noch? Wie kann man nur so geschichtsvergessen sein? Kann gar nicht soviel essen...

Zitat von dachsus2 Beitrag anzeigen
    In allen Zeitaltern hat der Glaube immer wieder zu Gewaltausbrüchen geführt.
    Das Christentum im 30-jährigen Krieg
    Der Nationalismus im 1. bis 2. Weltkrig
    Heute ist es eben der Islam
    Und Morgen.... ?
    Sie haben den Kapitalismus vergessen. Die wohl schlimmste Religion. Keine hat soviele Kriege verursacht.

Schon 1996 meinte mein damaliger PW-Lehrer, nachdem der kalte Krieg vorüber war, zu uns: "Der neue Feind ist der Islam".

Die Moslems sind nicht das Problem. Die, vom Westen seit jeher protegierten Islamisten sind es. "Normale" Moslems wollen in Frieden leben wie jeder andere normale Mensch auf diesem Planeten auch.
    Googled doch mal "Al Queada the database CIA".

Der "military industrial complex" zusammen mit dem System des Schuldgelds/Fiat-Money muss eben am laufen gehalten werden.

Und hört mit diesem Gutmenschen-Quatsch auf. Kann dieses Wort nicht mehr hörn. Wer das Wort in dem Mund nimmt hat sich in meinen Augen bereits disqualifiziert.

Und Gadaffi war sicher kein Engel, aber mir ist zumindest persönlich der Fall einer Frau (Mutter eines Mädchen, die mit meiner Tochter den Kindergarten besucht hat) bekannt, die in Lybien und hier (mit Stipendium) studiert hatte - sie und ihr Mann waren beide sehr dunkelhäutig und gehörten sicher nicht zur lybischen Elite. Bin gespannt wievielen Frauen in Lybien diese Option, jetzt nach dem Sieg der "Rebellen", noch offen steht

Gadaffi wollte weg vom Dollar, genauso wie Saddam, und wurde deshalb abgesägt.