Bürgerentscheid in München: Startbahngegner stoppen wohl Flughafen-Ausbau

DPADie Projektgegner liegen ersten Auszählungen zufolge überraschend deutlich vorn: Damit haben die Münchner den geplanten Bau einer dritten Startbahn am Flughafen der Stadt wohl gestoppt. Oberbürgermeister Christian Ude gratulierte den Gegnern bereits zu ihrem Sieg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...839408,00.html

Oh heiliger St. Florian!

Keiner will die Startbahn, aber alle wollen fliegen!
    Keiner will die Autobahn, aber alle wollen autofahren!
    Keiner will den Funkmasten, aber alle wollen mobil telephonieren!
    Keiner will das Kraftwerk, aber alle wollen Strom!

Ich frage mich freilich, wie es dazu kommen konnte, daß der Münchner Flughafen gut ausgelastet ist, wenn keiner es will?!
    Wie kann es kommen, daß die Autobahnen alle voll sind und wie kommen die Umweltschützer eigentlich zu ihren Demonstrationen?
    Es ist nicht nur in D-Land so. Es scheint fast wie eine Psychose. Jedesmal, wenn was neues gebaut werden soll, dann findet sich irgenein Superschlauer der dagegen ist und uns erklärt, warum unter gar keinen Umständen gebaut werden darf.

Freilich gibt es Fehlentwicklungen, aber was wir in D-Land treiben, ist die Ablehnung von Entwicklung schlechthin!
    Wir zerreiben uns an den Bedenkenträgern und die fühlen sich einfach supertoll, wenn sie mal wieder was gekippt haben.

So können wir aber nicht weitermachen!
    Ich sag' ja nichts dagegen, wenn die Leute gegen eine Startbahn sind, aber dann brauchen sie auch nicht in den Urlaub fliegen!

...nur ein Jahr bindend...

ist dies für die Stadt... soviel zur Zuverlässigkeit Ude's. Muss er nur ein Jahr durchhalten, dann kann die Stadt zustimmen...

Der Entscheid ist nicht für die Ewigkeit für all die, die die Unterlagen nicht gelesen haben...

Zitat von gunnarqr Beitrag anzeigen
    Diesen Flughafengegnern wünsche ich das was ich auch unseren Berliner Gegnern von BER wünsche: Personal Daten erfassen, zentral speichern, international zugänglich machen und nirgendwo auf dieser Welt jemals wieder ein Flugticket verkaufen.
    Aha. Wer keine Autobahn durch seinen Vorgarten gebaut haben möchte, der darf auch nie wieder ein Lenkrad anfassen, oder wie genau ist die Ihrer Forderung innewohnende Logik?

Ich sag nur ...

Zitat von Thorsten_Barcelona Beitrag anzeigen
    Und gestern hat der gute Herr Seehofer noch gefordert, dass man doch zu wichtigen Eurofragen die Bürger befragen sollte. Nun ja, andererseits hat er wohl wirklich nur gefordert, dass man die Bürger befragen sollte und nicht, dass das jemand die Meinung der Bürger Ernst nehmen muss.
    ... leider entscheiden die Wähler.

Zitat von mug999 Beitrag anzeigen
    Absolutes Flugverbot für alle Nein-Wähler - weltweit !!
    Es bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue: multiple exclamation marks...

Zitat von torben42 Beitrag anzeigen
    Es ist entlarvent....
    ...welches Demokratieverständnis Politiker wie Seehofer und Zeil an den Tag legen, wobei der Begriff Politiker wohl eher unangebracht ist.
    Wieso? "Politiker" dürfte im Schmerzensgeldkatalog für Beleidigungsklagen ganz weit oben stehen.

Zitat von gunnarqr Beitrag anzeigen
    Diesen Flughafengegnern wünsche ich das was ich auch unseren Berliner Gegnern von BER wünsche: Personal Daten erfassen, zentral speichern, international zugänglich machen und nirgendwo auf dieser Welt jemals wieder ein Flugticket verkaufen.
    Und die Befürworter sollte man Ihrer unwerten Meinung nach in die An- und Abflugscheisen zwangsumsiedeln, natürlich in Gebäude ohne Lärmschutz?

Logik?

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Ja wenn es so dringend notwendig ist, dann sollte das auch begründet werden können. Mit so einer falsch-verlogenen Prognose lassen sich die Bürger eben nicht fortlaufend verarschen. Fakten statt Sprüche, dann klappt es auch mit der Zustimmung.
    Tja, die Begründung gibt es, und sie ist eindeutig.
    Leider verstehen offenbar viele einfachste Zusammenhänge und Logik nicht! Und verarschen tun die Bürger leider sich selber, wobei es den meisten offenbar egal ist....so weit denken die gar nicht!

Auf dieses Schwachsinnsargument..

Zitat von thechamelion3@web.de Beitrag anzeigen
    Naja, 33% und dann 54 zu 46....das heisst, es sind ca. 333 000 hingegangen,
    davon haben ca 180000 dagegen gestimmt und 153 000 dafür.
    Den anderen 667 000 ist es egal.

Das war eine in ihrer Konzeption total unsinnige und idiotische Abstimmung.
    habe ich gewartet. Und es kommt natürlichgleich auf der ersten Seite.
    Hat irgendwer die anderen, die nciht an der ABstimmung teilgenommen haben, an deren Teilnahme gehindert? Also haben sie gesagt: "Ich akzeptiere was diejenigen, die hingehen, für mich miteinscheiden."

...

Zitat von Inspiratio Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wissen, wie vielen Münchnerinnen und Münchnern es ergangen ist wie mir und einigen Freunden: Wir haben alle überhaupt keine Wahlbenachrichtigung erhalten, von daher ist für mich dieses Ergebnis ein verfälschter Witz und ich freue mich, wenn man die 3. Startbahn seitens der Landesregierung nun doch noch bauen will.
    Und wieviele derer, die benfalls nicht benachrichtigt wurdne, hätten wohl ebenfalls GEGEN die Startbahn gestimmt? Was denken Sie? Oder hat die Wahlkommission schon vorher mal gefragt, wie die Meinung ist, und dann nur den Beführwortern der Startbahn keine Wahlbenachrichtigung geschickt? Dieses Herumdeuteln an Wahlergebnissen ist wirklich nur peinlich. Es zeigt einfach, dass etliche hier in diesem Land Probleme mit der Demokratie zu haben scheinen.