Forum

Bürgerentscheid in München: Startbahngegner stoppen wohl Flughafen-Ausbau

DPADie Projektgegner liegen ersten Auszählungen zufolge überraschend deutlich vorn: Damit haben die Münchner den geplanten Bau einer dritten Startbahn am Flughafen der Stadt wohl gestoppt. Oberbürgermeister Christian Ude gratulierte den Gegnern bereits zu ihrem Sieg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...839408,00.html

Zitat von gunnarqr Beitrag anzeigen
    Diesen Flughafengegnern wünsche ich das was ich auch unseren Berliner Gegnern von BER wünsche: Personal Daten erfassen, zentral speichern, international zugänglich machen und nirgendwo auf dieser Welt jemals wieder ein Flugticket verkaufen.
    Einverstanden.
    Wenn dafür sämtliche Flugbewegungen zukünftig alternativlos über ihr Haus geleitet werden.

Zitat von mug999 Beitrag anzeigen
    Absolutes Flugverbot für alle Nein-Wähler - weltweit !!

Und diejenigen die behaupten, die Notwendigkeit des Ausbaus sei nicht belegt, weil die Zahlen falsch seien - setzen 6 - Ihr seid mal wieder auf die Propaganda der grünlackierten hereingefallen.
    Was juckt mich ihr Reiseverbot ?
    Da, wo ich hin will, brauche ich keine Startbahn, da es ohnehin sinnlos ist, 2 Wochen in die DomRep zu fliegen, um dort besoffen am Pool abzuhängen. Offensichtlich Ihre Art von Urlaub, denn Sie haben scheinbar Verstand und Demokratieverständnis dort gelassen.
    Und für Geschäftsflüge reicht sogar eine Startbahn.
    Das Ergebnis kommt natürlich der Großmannssucht des Horst Seehofer und den Weltstadtansprüchen einiger Bewohner des Kuhkaffs, err, sorry, Millionendorfs München zuwider.

Zitat von leser67 Beitrag anzeigen
    Und alle Nichtraucher dürfen nie wieder ein Lokal betreten, Besitzer eines Autos mit weniger als 100 PS werden von der linken Spur verbannt und Menschen die anders als Sie denken am besten einsperren.

Wo ist der Kopfklatsch Smilie !!??
    *Grins*

Zumindest beim "Nichtraucherschutzgesetzt" habe ich hinterher monatelang darauf gewartet, dass nun endlich die Ökumuttis mit ihrem allergiegeplagten Nachwuchs auch die Bars erobern, in denen, inhabergeführt, bisher ausschließlich Bier - oder Schärferes - ausgeschenkt wurde.

Ich warte heute noch.

Nicht einmal in der Cocktailbar meines Vertrauens, bekannt für erstklassige Drinks und - ehemals - gepflegte Zigarren, sind sie aufgetaucht.

Verwechselt

Zitat von Inspiratio Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wissen, wie vielen Münchnerinnen und Münchnern es ergangen ist wie mir und einigen Freunden: Wir haben alle überhaupt keine Wahlbenachrichtigung erhalten, von daher ist für mich dieses Ergebnis ein verfälschter Witz und ich freue mich, wenn man die 3. Startbahn seitens der Landesregierung nun doch noch bauen will.
    Wohl den Wahlbrief mit Werbung verwechselt und weggeworfen?

Wenn sie denn so interessiert gewesen wären, dass da eine Wahl stattfindet war nicht zu übersehen bei der Plakataktion seit Monaten von beiden Seiten in der ganzen Stadt.

Dann geht man halt zum KVR via internet und fragt nach. Und nicht hinterher nach mosern.

Die Landesregierung kann jetzt nach tarocken was sie will, wenn die beschließen doch zu bauen gibt es eben eine Verfassungsklage dagegen. Leider kann man die Regierung nicht dadurch aus dem Amt jagen, sondern erst in 2013. Die Zeiten von FJS sind vorbei wo man schon mal so regierte wie einem passte.

na und?

Zitat von gunnarqr Beitrag anzeigen
    Diesen Flughafengegnern wünsche ich das was ich auch unseren Berliner Gegnern von BER wünsche: Personal Daten erfassen, zentral speichern, international zugänglich machen und nirgendwo auf dieser Welt jemals wieder ein Flugticket verkaufen.
    Ich bin mit meinen fast 50 Jahren nur 3x geflogen, da hätte sogar der Riemer Flughafen noch gereicht für das Flugaufkommen.

Mit Ihrer Argumentationsweise könnte man auch Befürworter der Auslandseinsätze der Bundeswehr zwingen nach Afghanistan schicken.

abgelehnt?

Wie soll D denn nun seine Klimaziele erreichen?

Irrtum

Zitat von shiver_me_shamrocks Beitrag anzeigen
    Naja, das wirklich traurige (oder witzige, je nachdem) ist ja die Tatsache, dass der Flughafen auf dem Gebiet der Landkreise Freising und Erding steht, die vom Ausbau betroffen sein werden (da Teile Freisings dann entweder in der Einflugschneise liegen oder einfach zubetoniert werden), die Abstimmung aber in München stattfand. In München, dass etwa 40 Kilometer südlich des Flughafens liegt.
    Dass damit den meisten Menschen scheißegal ist, ob das Ding ausgebaut wird oder nicht, sollte niemanden verwundern.
    Seit Eröffnung des 2. Terminals ist München Einflugschneise des Flughafens, bis dahin war dem nicht so. Mit der 3. Startbahn würde auch München endgültig dem Flugterror ausgesetzt, denn wenn sich die 3. rechnen soll müsste natürlich auch nachts geflogen werden, weil ja in FFM das nicht mehr geht.

..........

das ist doch fein..., hoffentlich wollen die Gegner nicht in den Urlaub fliegen sondern fahren mit dem Auto lieber nach Oberammergau.

Zitat von shiver_me_shamrocks Beitrag anzeigen
    Naja, das wirklich traurige (oder witzige, je nachdem) ist ja die Tatsache, dass der Flughafen auf dem Gebiet der Landkreise Freising und Erding steht, die vom Ausbau betroffen sein werden (da Teile Freisings dann entweder in der Einflugschneise liegen oder einfach zubetoniert werden), die Abstimmung aber in München stattfand. In München, dass etwa 40 Kilometer südlich des Flughafens liegt.
    Dass damit den meisten Menschen scheißegal ist, ob das Ding ausgebaut wird oder nicht, sollte niemanden verwundern.
    Ich denke, nachdem die Münchner ja nun wohl im Sinne der Flughafen-Anrainer abgestimmt haben, könnte man ja jetzt endlich das Bashing der bösen Münchner, die alle nur den Ausbau wollen, einstellen. Übrigens hatten die Anrainer ja auch ein Bürgerbegehren einleiten können. Diese Möglichkeit steht nicht nur großen Gemeinden zur Verfügung.

Zitat von Jan B. Beitrag anzeigen
    Ja und bitte keinen Strom mehr für Gegner von Atom- und Kohlekraftwerken, Führerscheinentzug für Gegner von Autobahnverbreiterungen und keine Eier mehr für die Gegner von Legebatterien. Fragen Sie doch mal die Bewohner einiger Frankfurter Vorstädte, wie es ihnen mit der neuen Start-und Landebahn ergangen ist. Vielleicht können Sie dann verstehen, warum viele Münchner die Startbahn nicht wollen. Ja Sie haben richtig gelesen, ich habe nur Münchner geschrieben. Denn interessanterweise durften diejenigen, die unter dem Lärm einer 3. Startbahn zu leidne hätten, gar nicht an diesem Bürgerentscheid teilnehmen.

P. S. welche Zahlen halten Sie denn für richtig? Die von der CSU/FDP herausgegebenen oder die von der Wirtschaft selbst?
    Und alle, die mit "ja" gestimmt haben, dürfen zwar weiterhin fliegen, aber nie mehr ein Flughafengebiet am Boden verlassen und durch ein Anrainergebiet fahren.