Vor einem Jahr machte Harley-Davidson eine Firmentochter, die Boller-Schmiede*des Tüftlers Erik Buell, dicht. Der Zorn darüber hat die Kreativität der Fans nur angestachelt: PegaususRaceTeam und Gruner Engineering präsentieren jetzt das perfekte Naked Bike - die Buell Typhon 1190.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...734927,00.html
Erst kaufen Sie Buell, dann MV. Buell wird dicht gemacht, obwohl die in Sachen Motorradtechnik (siehe z.B. die Bremsscheibenmontage an der Felge) wirklich bei der Musik sind. Und MV wurde für ein kleines Geld wieder an die ursprünglichen Eigentümer zurück verkauft. Geschäfte macht man anders.
Gut, daß meine 36 Jahre alte Superglide davon nichts weiß, die würd' sich ja schämen.
Trotz aller Begeisterung des Autors für das "superbe Design" und vor "Ergriffenheit weinende Liebhaber" - diese Verkleidung ist übelstes DDR-Design.
...sieht fürchterlich aus. Auch die unnötige Komplettabdeckung der Gabel ist in meinen Augen ein designerisches Schrecknis. Dort hätten kleine schwarze Abdeckungen im Bereich der Gabeldichtungen gereicht. Außerdem fehlen dem Motorrad ein paar fließende Linien im Bereich der Hinterradabdeckung, sowie vom Tank bis zum Bürzel. Man sieht es dem Fahrzeug an, daß es direkt aus der CAD-Maschine kommt. Aber es ist ein Prototyp, und vielleicht kommen die Herren von PegaususRaceTeam noch drauf und lassen den Kasten von einem fähigen Designer überarbeiten. Schicke Technik sollte auch schick verpackt sein. Es verkauft sich besser.
...gut! ;-) Ich mochte die Bikes von Buell schon immer, auch wenn ich nie eine besessen habe. Der Umgang seitens H.-D. mit Buell war nicht nur dämlich, sondern auch ausgesprochen unprofessionell. Deshalb würde es mich freuen dieses Urgestein des amerikanischen Motorradbaus wieder erfolgreich zu sehen.
...hat es eben nicht so mit der Technik, zumindest mit moderner. Man sträubt sich da gern. Nicht nur im Fahrzeugbau.
Kommt dann einer wie Buell und macht was draus und polarisiert auch noch, dann ist er meist zum Nieschenproduzenten verdammt. Leider.
Die Entscheidung Buell dicht zu machen anstatt zu versuchen die Marke wenigstens zu verkaufen, um sie zu erhalten, ist ein Zeichen dafür das HD schon lange nicht mehr das. Ist was sie vorgeben zu sein: ein Marke mit Herz die ein Lebensgefuehl verkauft anstatt veraltete Technik mit grottigen Design zu ueberhoehten Preisen.
Aber der Schritt wurde getan und hat der Marke nicht unerheblich Schaden zugefügt. So sollte man der Marke wenigstens den Namen wieder geben um ihre Auferstehung zu ermöglichen. Diesmal wäre Herr Buell sicher nicht so einfältig zu verkaufen.
Mir gefallet das Design übrigens sehr gut. Motorraeder dieser Gattung dürfen nicht weichgespült sein. Sie muessen kantig sein, zwingend.
Schoenen Abend noch.
Buells haben schon immer die Geister geschieden, aber eines ist sicher: Die ganzen Hetzer die jahrelang auf der Optik und dem Design von Buell herumgehackt und kein gutes Haar an den Mopeds gelassen haben, nennen inzwischen mindestens ein Modell in ihren Serien ihr eigen das die Optik kopiert.
Buell fahren ist was ganz eigenes, pure Kraft mit ner Sitzbank drauf, 2 Rädern und nem Lenker. Nach ca 200 Km fallen Dir von den Vibrationen die Zähne aus und Du bist taub, aber es gibt nichts besseres.Ich fahre seit 1998 eine Cyclone und ich würde sie gegen keine anderes Moped tauschen, ausser vielleicht gegen ne andere Buell :-)