Forum

Buell Typhon 1190: Die Rückkehr der Boller-Bikes

Vor einem Jahr machte Harley-Davidson eine Firmentochter, die Boller-Schmiede*des Tüftlers Erik Buell, dicht. Der Zorn darüber hat die Kreativität der Fans nur angestachelt: PegaususRaceTeam und Gruner Engineering präsentieren jetzt das perfekte Naked Bike - die Buell Typhon 1190.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...734927,00.html

Buell lebt!

Da ich Dank meines Bruders selbst eine Buell fahre, bin ich wirklich hoch erfreut, dass Buell nicht untergeht und diese einzigartige Marke weiter lebt!
    Ich muss sagen, dass mir das Modell hier echt gut gefällt! Diese Kombination aus der R und S ist sehr gelungen. Auch die Lösung mit dem Kühler ist großartig! Die riesigen Lufthutzen bei der letzten Buellreihe unter Harley haben mir überhaupt gar nicht gefallen. Jetzt kommts nur noch drauf an, wie die neue Buell klingt. Denn die lebt von ihrem Sound, den keine stino Vierzylinderorgel hat. Buell fahren heißt: Motor starten und schon hat man ein fettes Grinsen im Gesicht.
    Ich finde es schön zu sehen, wenn sich eine Marke neu entdeckt und von vielen Seiten Ideen eingebracht werden. Eric Buell war immer ein Tüftler und das inspiriert anscheinend auch andere Leute.

Verkleidung?

Zitat von barlog Beitrag anzeigen
    Trotz aller Begeisterung des Autors für das "superbe Design" und vor "Ergriffenheit weinende Liebhaber" - diese Verkleidung ist übelstes DDR-Design.
    Welche "Verkleidung" an diesem NAKEDBIKE meinen Sie denn??? Was soll daran "DDR-Design" sein? Sicher, an Kleingkeiten der Optik kann man noch feilen, aber man muss auch bedenken, dass das hier eine Maschine für die Rennstrecke ist. Ich denke, dass für die Straßenserie noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.

..naja...

...also mir gefällt sie auch nicht.
    Aber das Design ist gut* - abgesehen vielleicht von ein paar Details an der Gabel und beim Kühler hat einen eventuell der Mut verlassen - wenn schon "Brett", dann konsequent. Aber ist sicher dem Rennfahren geschuldet.

Das Tollste ist, daß - wenn ich die Angaben richtig lese - das von ein paar Mann in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde. Respekt. Großer Respekt. Riesiger Respekt.

peddersen

* Wer darin einen Widerspruch findet, sollte sich mal mit der Definition von Gestaltung und Design auseinandersetzen. Abseits von persönlichen Geschmacksfragen gibts da nämlich ein richtig und falsch.