Forum

Browser-Warnhinweis: Google schüchtert Opera-Nutzer ein

Bitte nutzen Sie Google-Produkte! Wer Googles Blogger-Dienst mit dem falschen Browser aufruft, sieht einen Warnhinweis. Man solle bitte Chrome nutzen, schreibt Google und verschweigt die offiziell unterstützten Konkurrenzprodukte. Ist das eine Warnung oder Eigenwerbung?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...843020,00.html

Naja, wenn Opera nicht (mehr?) offiziell unterstützt wird, d.h. die Funktionalität und das Aussehen auf Opera auch nicht mehr getetstet wird, kann es eben durchaus sein, dass dort einige Sachen nicht mehr korrekt dargestellt werden oder korrekt funktionieren.

Ich kenne jetzt die Plattform code-technisch nicht, aber gerade bei JavaScript gibt es gerne immer wieder browserspezifische Eigenheiten.

Opera ist eben "unsupported", das heißt ja nicht gleich unbedingt gleich, dass gar nichts mehr funktioniert. Nur dass es sein könnte.

Ein Link auf die unterstützen Browser anstatt nur Chrome zu erwähnen wäre natürlich besser gewesen, aber Vorwürfe kann man Google da eigentlich nicht machen.

Bei mir läuft alles bestens

und der Opera ist bisher mein schnellster Browser.Zudem ist er in vielen Funktionen einfach und elegant.

Nix neues

Das macht Google schon seit Jahren so, Opera bleibt aussen vor. Bei YouTube funktionieren ein paar Knöpfe nicht, weil man spezifisches JavaScript benutzt statt gängiges, Panoramio funktioniert seit ein paar Wochen auch nicht mehr, viel JavaScript auf der Seite seit neustem etc.

Wenn man die Browseridentifikatiuon auf FireFox stellt gibt es merkwürdigerweise keine Schwierigkeiten ...

Keine Ahnung, welches Problem die mit Opera haben.

Zitat von theoköln Beitrag anzeigen
    und der Opera ist bisher mein schnellster Browser.Zudem ist er in vielen Funktionen einfach und elegant.
    Ich nutze ihn auch seit vielen Jahren, es ist für mich was Komfort und Geschwindigkeit angeht der beste Browser. Vieles, was ich in zB Firefox als Addon installieren muss, ist hier bereits enthalten.

Und für die ganz wenigen hartnöckigen Fälle, wo mal etwas nicht klappt (zB login im Oracle Support) nehme ich Firefox.

Wenn ein Browser, der standardgemäß arbeitet, bew3usst nicht unterstützt wird, ist das reine Politik.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bitte nutzen Sie Google-Produkte! Wer Googles Blogger-Dienst mit dem falschen Browser aufruft, sieht einen Warnhinweis. Man solle bitte Chrome nutzen, schreibt Google und verschweigt die offiziell unterstützten Konkurrenzprodukte. Ist das eine Warnung oder Eigenwerbung?

Browser: Google rät zu Chrome statt Opera - SPIEGEL ONLINE
    Ich benutze Opera seit der vierer Version und surfe bestens mit diesen Hinweise. In D zum Beispiel auf den Webseiten im Kundenlogin von Versatel oder Strato. Wenn es wirkliche Probleme gäbe würde ich auf Versatel oder Strato verzichten aber nicht auf Opera.

Schade, dass die Widgets beendet werden. Bei den Erweiterungen ist die Spon-Online ein muss. Die Datenbankstruktur des Mailclienten ist auch nur Klasse.

Naja, dann eben doch Opera

Wenn Google so versessen darauf ist, dass User den Chrome und keinen Opera verwenden, muss das einen Grund haben. Und der kann eigentlich nur darin liegen, dass sich Opera der gewünschten Ausspionage von Google widersetzt. Also bessere Werbung FÜR Opera kann es doch eigentlich nicht geben. By-the-way - woher stammt dennn die Browserstatistik? Meines Wissens ist der IE mittlerweile nur noch unter Exoten zu finden und nicht der Hauptbrowser.

Zitat von rjsedv Beitrag anzeigen
    Wenn Google so versessen darauf ist, dass User den Chrome und keinen Opera verwenden, muss das einen Grund haben. Und der kann eigentlich nur darin liegen, dass sich Opera der gewünschten Ausspionage von Google widersetzt. Also bessere Werbung FÜR Opera kann es doch eigentlich nicht geben. By-the-way - woher stammt dennn die Browserstatistik? Meines Wissens ist der IE mittlerweile nur noch unter Exoten zu finden und nicht der Hauptbrowser.
    Naja, ich glaube viele Büro/Behörden-PCs haben noch nie etwas anderes als den IE erlebt.
    Ich surfe mit mehreren Browsern (Opera/FF/Chrome/und zT IE), alle haben ihre Vor- und Nachteile. Opera verwende ich, weil es sehr kompakt ist und schon sämtliche Funktionen von Haus aus unterstützt. Ich rede mir ein, damit weniger Sicherheitslücken zu haben, als durch einen Browser mit etlichen Addons (von unterschiedlichen [vertrauenswürdigen?] Anbietern).
    Aber mal ne andere Sache: was ist dran am Opera-Kauf durch Facebook? Ist das noch aktuell oder war das nur ein Gerücht?

Konkurrenz belebt das Geschäftsgebaren

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, welches Problem die mit Opera haben.
    Vor kurzem wurde gemunkelt, Facebook könnte Opera schlucken. Eine gute Gelegenheit den Laden schnell noch mal zu schädigen. Wo kämen wir denn hin, wenn dem Konkurrenten ein Sahneschnittchen zufiele? Außerdem ist Opera in gleich zwei Varianten im Mobilbereich sehr viel erfolgreicher. War da nicht irgendwas von Google? Android, Chrome...

Zitat von rjsedv Beitrag anzeigen
    Ich war auch verwundert, dass angeblich die Hälfte der User den Internet Explorer benutzen würde. Ich kenne niemanden, der ihn noch nutzt... Möglicherweise ist die Statistik einige Jahre alt. Oder SPON will uns irgendetwas damit sagen...