Viele offene Tabs, ein ganzer Tag am Rechner: Nutzer von Mozillas Firefox müssen unter solchen Umständen bisher schon Glück haben, damit der Rechner nicht schlapp macht. Eine neue Version soll den Speicherverbrauch des Browsers reduzieren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...788775,00.html
27 offene Tabs mehrere Programme gleichzeitig und mit 736,7 MB Speicherbelegung 26,6% physischen Arbeitsspeicher belegt.
Auslagerungsdatei (Swap) 0%
Das ist Linux
Firefox macht mir keine Sorgen/Probleme
Wie wäre es mit Opera?
3 offene Tabs inclusive Browser start verbucht mein System mit 42 MB
Jetzt machen die schon auf Nummer Sieben!
Kürzlich habe ich mich noch geärgert, weil nach dem Upgrade von 3.6 auf 6 etwas nicht lief und ich dann keinen Link zu einer funktionierenden Version 5 fand.
Auch die teils radikalen Veränderungen im Benutzer-Interface sind nervig. Sicher, man kann alles wieder umdefinieren, aber dazu ist mir eigentlich meine Zeit zu schade. Ich will meinen Browser nicht intimer kennen müssen als mein Betriebssystem.
Was mir aber immer noch fehlt, das wäre eine Möglichkeit, eine CPU oder Speicher fressende Session zu erkennen und gezielt nur diese abzuschießen. Ich glaube, Chrome kann das.
Und der Cache! Hin und wieder will man ja doch mal etwas aus dem Cache fischen und aufheben. Dafür ist Firefox mit seinen kryptischen Namen - und neuerdings mit den endlos verzweigten Verzeichnissen - noch immer schrecklich gewesen. IE wäre auch besser, wenn sie nur ein Verzeichnis anlegen würden, aber, na gut. Ja, ich weiß, es gibt Plug-Ins, aber die kommen auch mit dem Testen nicht nach, bei der Geschwindigkeit, mit der die Browser sich verändern.
Ich habe sowieso den Verdacht, daß die Firefox-Leute mit ihrem Cache selbst nicht mehr zurechtkommen, denn wenn ich etwas mit "Rechts-Click" speichern will (oder mit Drag & Drop, was endlich wieder funktioniert), dann wird das nicht im Cache gefunden, sondern der Einfachheit halber noch einmal heruntergeladen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mich das noch Geld gekostet und je nach Größe kostet es auch immer noch Zeit.
"Fertig" ist dieser Browser wohl noch lange nicht ...
Da ist Lynx trotzdem immernoch der sparsamste Browser, was den Speicher angeht.
Bin seit einer weile schon auf Chrome.
FF wurde mir zu langsam, sogar meine Frau hatte sich beschwert, und die ist nun wirklich nicht anspruchsvoll wenn es um schnelligkeitr im Netz geht. Sie ist einer der *Der PC laeuft doch noch warum brauchen wir einen neuen* gattung..;-)