Browser-Trends: Firefox lässt Federn

Es tut sich was auf dem Markt der Webbrowser: Erstmals seit Jahren scheint das Wachstum des Firefox nicht nur gebremst, der Deutschen Lieblings-Surfbrett verliert sogar. Zulegen kann dagegen Internet Explorer 8, doch unter dem Strich bleibt Microsoft ein Verlierer - im Gegensatz zu Google.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...698222,00.html

Es gibt Alternativen

Firefox ist für Webseitenentwickler durch seine Erweiterungen interessant bis unentbeerlich. Allerdings ist dieser Browser sehr langsam und verschlingt Unmengen an Arbeitsspeicher. Falls sich das nicht ändert sehe ich schwarz für diesen Browser. Google chrome und Opera - der am meisten unterschätzte Browser - sind für das tägliche surfen besser geeignet.

Firefox tatsächlich nicht mehr der Beste

Abstürze, hängen gebliebene Prozesse, sehr langsames Starten sind leider inzwischen täglich Brot. Aus meiner Sicht wurde das von Version zu Version schlimmer.

Schade, ich habe Firefox früher als schnellen und vorallem leichten Browser sehr geschätzt. Mittlerweile übernimmt diese Rolle für mich Chrome.

Opera!

Ich hatte mir kürzlich den IE 8 runtergeladen. Katastrophe, da ging gar nix mehr. Habe jetzt Opera und bin sehr zufrieden, nachdem ich zuvor einige Jahre Firefox hatte. Aber Opera ist noch schneller. Außerdem kann man mit Opera seine Emails abrufen und verwalten. Kann ich nur empfehlen.

Ist Opera der iExplorer-Killer?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dass Opera nur einen so geringen Marktanteil hat, ist Experten seit Jahren unverständlich, der Browser setzt regelmäßig Trends.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...698222,00.html
    Marketing und Berichterstattung!
    Qualität, nutzt nichts, wenn keiner davon weiß.
    Wo gibt es einen Bericht bei SPON über Opera?
    Microsoft-, Apple-, Google-Berichte zu Hauf.
    Firefox wurde erst beim Mainstream populär, als Mozilla eine durch Spenden finanzierte Marketing-Aktion startete. Natürlich hatten die auch die ganzen ehemaligen Netscape-User.

Also wundert euch nicht, sondern schreibt mal warum Opera der iExplorer-Killer ist. Am besten jeden Tag zwei mal. So wie für andere Produkte eben auch.

Datensicherheit bei Chrome?

Aslo ich hätte bei einem Google-Browser immer ein komisches Gefühl,dass im Hintergrund Daten gesammelt werden.
    Könnte da was dran sein,oder bin nur paranoid?

Chrome

Zitat von Obiwan72 Beitrag anzeigen
    Abstürze, hängen gebliebene Prozesse, sehr langsames Starten sind leider inzwischen täglich Brot. Aus meiner Sicht wurde das von Version zu Version schlimmer.

Schade, ich habe Firefox früher als schnellen und vorallem leichten Browser sehr geschätzt. Mittlerweile übernimmt diese Rolle für mich Chrome.
    Dann würde ich lieber "Dragon" nehmen.
    Aber es stimmt schon. Firefox ist mittlerweile zu aufgebläht.

Instabil ist er geworden, das stimmt.

Jahrelang habe ich mit Firefox jeden Virus und jeden Wurm sicher umschifft, und der Browser lief absolut zuverlässig. Heute jedoch stürzt das Ding ab, ohne jeden Anlaß. Es reicht nicht aus, ein "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen" zu lesen....
    Wie kann es sein, daß ein Open-Source-Projekt so nachläßt? Wo sind die Nerds, die so ein Ding wieder verschlanken und zuverlässig ans Laufen kriegen?

Meins

Am Auto keines, am Körper keines, aber im Computer, da muß es auch rein: Chrome. Opera werd ich mal testen, doch bin ich seit dem Release ein wahrer Fan von Google, obwohl ich das nie vorhatte.

*blubb*

Ich benutze seit ner ganzen Weile Opera. Firefox war mir von Anfang an viel zu langsam und schwerfällig. Opera finde ich dagegen wirklich super, bin sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alle Seiten einwandfrei kompatibel sind.
    Wechseln werde ich jedenfalls vorraussichtlich nicht mehr. *Opera tätschel*

Chrome würde ich eigentlich gern mal testen, aber irgendwie ist mir Google so unsympathisch. Eventuell zu unrecht, aber mja...