Forum

Browser-Geschwindigkeit: Diese Erweiterungen bremsen Firefox aus

Die Entwickler der Mozilla Foundation haben eine Liste mit Add-Ons veröffentlicht, die den Start des*Firefox-Browsers teilweise*um drei Viertel der Zeit verlangsamen. Künftig sollen die Nutzer vor den Browser-Bremsen gewarnt werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...755256,00.html

Weitere Plätze

Zitat von Almoehi Beitrag anzeigen
    Keine Rede hier von den "Browserbeschleunigern" AdBlockPlus oder NoScript, die den ganzen Werbungs-, Click-Tracker-, googleanalytics-, und sonstigen Mist rausfiltert und blockieren.
    Doch - im Quellartikel (Mozilla) geht es weiter: Adblock Plus ist auf Platz 12 (21%) und Noscript auf Platz 20 (16%). Wie immer muss man auch hier zwischen Funktionalität und Performance abwägen. Auf die beiden genannten mag ich aber nicht verzichten ;-)

.

Zitat von Atomfritz Beitrag anzeigen
    Die mit Abstand größten Browserbremsen fehlen in der Liste:
    ...
    Adobe Reader.
    Der Reader bremst den Browser nicht im geringsten aus.

Die Erde hat eine Scheibenbremse

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Entwickler der Mozilla Foundation haben eine Liste mit Add-Ons veröffentlicht, die den Start des*Firefox-Browsers teilweise*um drei Viertel der Zeit verlangsamen. Künftig sollen die Nutzer vor den Browser-Bremsen gewarnt werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...755256,00.html
    Mozilla Foundation. Das klingt so edel, hilfreich und gut. Wie wäre es denn mal mit einem Bericht zu den Hintergründen der Entwickler. Ich habe nämlich den Eindruck, daß die sehr motiviert sind.

.

Zitat von Karsteman Beitrag anzeigen
    Die meisten Add-Ons braucht kein Mensch. Zwei Add-Ons sind wichtig und machen, vernünftig eingesetzt, FireFox tatsächlich zum schnelleren Browser:

1. Adblock Plus - schnelleres Laden ohne Werbung
    2. NoScript - schnelleres/sicheres Laden ohne Scripte
    Adblock (auch ohne Plus) ist in der Tat sehr nützlich, aber NoScript ist allenfalls erträglich, im dümmsten Fall aber nur noch nervig und für Normalsurfer de facto unzumutbar.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Die meisten Add-Ons braucht kein Mensch. ... Alles andere ist Killefitz, Fuchsschwänze halt.
    Nicht, wenn man Webentwickler ist. Ohne Firebug, FireUnit, dem HTML Validator, den JavaScript Debugger oder dem Web Developer geht da heutzutage nichts mehr.

SSD und RAM

Kommt reichlich spät, liebe Firefox Macher. Zu spät? Der Trend geht dahin, das Betriebssystem und die Softwareprogramme auf eine SSD zu installieren. Da ist dann auch der start-langsame Firefox auf einmal rasend schnell. Gleiches gilt für die, die ein 32bit Betriebssystem laufen haben mit mindestens 4GB RAM Arbeitsspeicher. Da das BS nur 3,2GB nutzen kann, kann der nicht genutzte RAM in einer RAM-Disk genutzt werden und Programme wie der Firefox mit dem Start des BS automatisch in der RAM-Disk geladen werden. Und wie bei der SSD startet Firefox dann bltzschnell.

noch nicht kplt. :-)

Die meisten Add-Ons braucht kein Mensch. Zwei Add-Ons sind wichtig und machen, vernünftig eingesetzt, FireFox tatsächlich zum schnelleren Browser:

1. Adblock Plus - schnelleres .....
    Ich würde nooh BetterPrivacy (gegen flash-"cookies"), Cookie-Monster und IETab2 adden.

Krebsgeschwür

Zitat von bananenbieg0r Beitrag anzeigen
    Der Reader bremst den Browser nicht im geringsten aus.
    Der Reader ist die Bremse selbst. Mein Programmverzeichnis hat etwa 110MByte Größe, etwa die dreifache Größe meiner ersten Festplatte. Damals hat eine fünf kByte Readme.txt gereicht, um weitaus kompliziertere Konfigurationen als heute zu errichten.
    Der Acrobat-Reader ist ein Monster geworden und sollte doch ein omnipräsentes Lesewerkzeug sein.
    Schön ist, dass meine Freeware sich keinen Fatz anders benutzt, als ich den Destiller benutzen würde.

Trick

Wenn man sich eine zweite Verknüpfung installiert, kann man mit dieser schneller surfen. Hier mehr dazu: http://www.edv-lux.de/webdesign/serv...s/firefox.html