Forum

Browser-Bilanz 2010: Chrome ist Gewinner des Jahres

Zum Jahresende zeichnet sich ab, wie es weitergeht im Browserland. Ein sehr eleganter Opera 11 ist soeben erschienen, die nächste Firefox-Beta steht bevor, der Internet Explorer wehrt sich nach Kräften gegen den Abstieg. Der große Gewinner*2010 aber heißt Google Chrome.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...735639,00.html

Datenkrake Google

Wer mit Google im Internet und auf dem Desktop sucht, seine Mails mit Google-Mail verschickt, seine Bilder mit Picasa sortiert, der kann ruhig auch noch Chrome benutzen. Weiß Google nicht eh schon alles über ihn?

...

Chrome ist der mit Abstand schnellste Browser auf dem Markt, kein Wunder das er immer beliebter wird. Die älteren lahmen Krücken - Netbooks von Samsung mit Atom-Prozzi und Co. sind erst mit Chrome halbwegs beim surfen zu ertragen...

Multitouch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zum Jahresende zeichnet sich ab, wie es weitergeht im Browserland. Ein sehr eleganter Opera 11 ist soeben erschienen, die nächste Firefox-Beta steht bevor, der Internet Explorer wehrt sich nach Kräften gegen den Abstieg. Der große Gewinner*2010 aber heißt Google Chrome.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...735639,00.html
    Weder Chrome, Safari oder Opera unterstützen das Surfen mit einem Multitouchpanel. Nur IE und allen voran der Firefox sind dafür wirklich brauchbar. Beim Firefox baut man die Features für Multitouch noch weiter aus während fast alle anderen Hersteller dieses Thema gekonnt ignorieren.

Chrome ohne Google

Zitat von salamandrix Beitrag anzeigen
    Wer mit Google im Internet und auf dem Desktop sucht, seine Mails mit Google-Mail verschickt, seine Bilder mit Picasa sortiert, der kann ruhig auch noch Chrome benutzen. Weiß Google nicht eh schon alles über ihn?
    Man kann Chrome auch ohne Google benutzen. Es ist nämlich (wie Firefox) Open-Source und jeder darf es unter diesen Lizenzbedingungen verändern - und eben auch Googles Stasi-Funktionen amputieren.
    Deswegen nutze ich das da: http://www.srware.net/software_srware_iron.php
    Iron ist dasselbe wie Chrome, nur eben ohne Google.

Irrationale Google Paranoia

Völliger Quatsch. Was weiß Google über mich? Diese allgegenwärtige Google-Paranoia kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Nur weil ich nach bestimmten Dingen, die mich interessieren oder die ich mir kaufen möchte, mit Hilfe von Google suche, weiß Google nicht alles über mich. Die wissen genau das von mir, was mir als Verbraucher oder Informationssuchender weiterhilft. Diese Behauptung ist für mich genauso abstrus, wie die unsägliche und irrationale Google Streetview Debatte. Ich nutze übrigens auch Chrome und bin sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit des Browsers.

Was bringt eigentlich

...ein hoher Marktanteil?

Ausser vielleicht Reputation ist es doch niemandem (ausser Opera über Werbeeinblendungen) möglich Geld damit zu verdienen, oder?

warum eigentlich

Warum sind diese Firmen eigentlich so heiß darauf, ihre Software zu verschenken?
    Die Entwicklung ist ja nicht billig. Lohnt es sich wirklich, nur damit man den User beschnüffeln und seine eigene Suchmaschine an prominente Stelle postieren kann? Zumal Mozilla und Opera keine betreiben, der Firefox standardmäßig auch Google verwendet und überhaupt jeder Nutzer das ändern kann...

Bye Bye Firefox

Seit Jahren habe ich Firefox als Browser benutzt, aber damit ist es bei mir nun vorbei.

Diese ewigen Updates, andauernd die Hinweise irgendwelche "add's" zu installieren, das nervt.

Google Chrome ist einfach und schnell, nicht viel "gedöns" drum herum und das ist eine Wohltat.
    Ich tue mir einzig schwer, das ich die LESEZEICHEN nicht permanent auf der linken Seite geöffnet halten kann...

Zu dem habe ich keine Angst vor der "Datenkrake"...sollen sie doch ein Marketing-Profil von mir erstellen, die werden ihre Freude daran haben...haha...

bekennender Chrome-User

Dann bekomme ich wenigstens Werbung, die mich auch interessiert :)