Forum

Bröckelnde Stadien: Wer nicht hüpft, der ist ein Kölner...

Rhythmisch springen, bis die Tribüne schwankt: Tausende Fans tun das jedes Wochenende in den Bundesliga-Stadien. Ein Bochumer Ingenieur untersucht das Phänomen und kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Doch die Sicherheitsvorschriften wurden in den vergangenen Jahren noch gelockert.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...791645,00.html

Verallgemeinerungen???

[QUOTE=Schiefbahner;8916957]
    Zitat von Mirro Beitrag anzeigen
    ...wird ein Artikel über die Resonanzkatastrophe geschrieben.
    Wieso sollen die Fussballfans, zu denen sicherlich die dümmsten unter uns gehören, wissen, was für physikalische Folgen so ein Verhalten haben kann, wenn sogar der Journalist, der darüber schreibt, die Begrifflichkeiten....../QUOTE]

@Mirro: Ich finde es äußerst spannend, wie Sie ALLE Fußballfans als "Idiototen" und als "dümmste unter uns" abstempeln. Haben Sie für diese Diffamierung Belege? Ansonsten empfehle ich Ihnen, etwas vorsichtiger mit sinnlosen Verallgemeinerungen zu sein!
    Sicher sind nicht alle Fans blöde! Aber wenn ich so in grölende Gesichter schaue und sehe, was manchmal so ohne Hirn im Stadion abgeht, dann meine ich, daß eine Intelligenz-Zusammenballung eher nicht zu vermuten ist! Zäune zum Spielfeld und Fan-Clubs, die deeskalieren sollen deuten eher auf eine meute hin!
    Kauri

Das Dort der Verdammten

Zitat von thoka Beitrag anzeigen
    Auch mir als Fortuna-Fan ist der Zusammenhang zwischen Artikel und den F95-Videos nicht ganz schlüssig. Laut Homepage scheint der Autor aber mehr mit Köln als mit Düsseldorf zu tun zu haben.

Wäre er zumindest Fortuna-Interessierter, hätte er mitbekommen, dass bei der Esprit-Arena in Düsseldorf sehr wohl den Belastungen durch hüpfende Fans Rechnung getragen wurde. Als nämlich vor gut zwei Jahren der Unterrang der Südtribüne in einen reinen Stehplatzbereich umgebaut wurde, wurden im Vorhinein während eines Heimspiels "Belastungs- und Schwingungstests" durchgeführt:

http://www.rp-online.de/region-duess...mmen-1.1136157
    http://www.bundesliga.de/de/liga2/ne...0000161268.php

Außerdem heißt es nicht "Wer nicht hüpft, der ist ein Kölner, hüpf! Hüpf!", sondern "Wer nicht hüpft, der ist ein Kölner! Hey! Hey!" ;)
    Und inwiefern widerspricht sich das alles, daß der Autor kein Düsseldorfer sei?

Düsseldorfer haben allgemein keine Ahnung von Fußball und auch nicht von allen anderen Dingen. Höchstens von Golf. Golf spielen sie ganz gerne dort :)

Welchen Grund hätte man auch sonst diese völlig irritierende Überschrift zu wählen?

Genau Hinschauen

[QUOTE=Schiefbahner;8916957]
    Zitat von Mirro Beitrag anzeigen
    ...wird ein Artikel über die Resonanzkatastrophe geschrieben.
    Wieso sollen die Fussballfans, zu denen sicherlich die dümmsten unter uns gehören, wissen, was für physikalische Folgen so ein Verhalten haben kann, wenn sogar der Journalist, der darüber schreibt, die Begrifflichkeiten....../QUOTE]

@Mirro: Ich finde es äußerst spannend, wie Sie ALLE Fußballfans als "Idiototen" und als "dümmste unter uns" abstempeln. Haben Sie für diese Diffamierung Belege? Ansonsten empfehle ich Ihnen, etwas vorsichtiger mit sinnlosen Verallgemeinerungen zu sein!
    "Die dümmsten sind Fussballfans" <> "Fussballfans sind die Dümmsten"