Forum

Britisches Presserecht: Verlage und Blogger meutern gegen neue Medienaufsicht

AFPDie Regeln sollen strikt sein, die Höhe der Strafen astronomisch: Das britische Unterhaus hat sich auf eine neue Medienaufsicht geeinigt. Verleger und Blogger laufen Sturm gegen die Gängelung und drohen mit Boykott.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-889806.html

Bewußtes Lügen

wie es insbesondere in den deutschen öffentlich rechtlichen Medien
    guter Brauch ist, stört schon. Aber es ist schwer gerichtsfest faßbar.

Beispiel: der angebliche Physiker Rangar Y. behauptet, dass alle Experten sagen, die Energiewende sei machbar.
    Er kann aber keinen einzigen Experten benennen.
    Pressefreiheit?

Wichtig ist, was gesagt wurde, Rangar Y. ist Physiker

Hallo

Im Prinzip hat er natürlich recht, den letzendlich kommen wir an einer vollständig alternativen Energierzeugung nicht vorbei und es gibt keine technischen oder physikalischen Gründe, die dies verhindern könnten.
    Wann, wie genau und zu welchen Preis diese stattfindet, darauf haben Physiker keinen Einfluß, ausser vielleicht Frau Merkel.

"chilling effect" im Englischen meint einen Abschreckungseffekt. Könnte man auch so übersetzen...

Tja, so ist es nun einmal...

Pressefreiheit ist nicht die Freiheit gezielt Falschmeldungen zu verbreiten oder Leute zu mobben. Wenigstens jeder, der Geld mit seinen Äusserungen verdient, sollte deshalb bei Regelverstoß belangt werden können. Jeder...

Also ich weiß nicht...

... aber ich glaube, dass es in der Politik schon fast zum guten Ton gehört Gesetze anzuregen, die auf Überwachung und Einschränkung der (Menschen)Rechte abzielt. Die Alternative wäre, dass alle entsprechenden Politiker (auch hierzulande) schlichtweg strunzblöd sind - aber das wage ich zu bezweifeln.
    Es mag nach Verschwörungstheorie klingen, aber ich glaube, dass Politiker und Reiche einfach Angst davor haben, dass Menschen miteinander kommunizieren und auch Meinungen kund tun ohne dass sie von dieser selbsternannten Elite gebilligt werden. Wenn sie könnten, würden sie also das Internet nur für den Konsum öffnen - und für alles andere schließen. Tja.. zu blöd. Und je mehr man aussperrt bzw. je mehr Leuten man die Meinung verbietet, desto ernster wird die Lage werden.
    Ständig läuft man Gefahr abgehört zu werden.. ja - eigentlich könnte es mir egal sein weil ich nichts verbergen muss. Ich würde meine Meinung auch jedem ins Gesicht sagen - ganz gleich, obs ihm passt oder nicht. Aber das Problem ist, dass man dann Gefahr läuft z.B. von einer Stellenbeschreibung ausgeschlossen zu werden ohne dass man weiß weswegen.
    Ich verabscheue Menschen, die die Grund- und Menschenrechte unter gleich welchem Vorwand einschränken (wollen), zutiefst. Empathie oder gar Verständnis existiert bei mir für diese Menschen nicht - sie dürfen sich glücklich schätzen, dass ich sie überhaupt als Menschen ansehe.