Forum

Britischer Zinsskandal: Finanzwächter sollen Kontrollen vernachlässigt haben

Getty ImagesDie britische Finanzmarktaufsicht FSA gerät in die Kritik: Laut "Wall Street Journal" bekam sie schon vor Jahren Hinweise, dass Banken den zentralen Zinssatz manipulieren, zu dem sich Institute untereinander Billionen von Dollar leihen. Doch erst 2010 ging die Behörde den Spuren nach.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842893,00.html

Sie schaffen das wohl nicht?

Zitat von irgendwer_bln Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich die Übernahme aus einem englischen Text, wo "billion" wiedermal hirnblind übernommen wurde.

@Redaktion:
    Das engl. "billion" ist nicht das deutsche "Billion", sondern Millarden. 350 Billionen entspräche ca. dem Hundertfachen des deutschen BIP. In der Tat, etwas zu viel...
    Ich meine, sich vorzustellen, dass die Zahlen wirklich in dieser genannten Dimension liegen? Ich sage/schreibe Ihnen mal was:

Die Weltwirtschaftsleistung liegt bei ca. 63 Billionen USD.

Für den Derivatemarkt existieren unterschiedliche Größenordnungen.
    Die BIZ sagt, ca. 700 Billionen USD, die Hera Research meint 1.000 Billionen USD und die Phoenix Capital Research geht sogar von 1.400 Billionen USD aus!!!

Die Deutsche Bank, UBS, CS und die Commerzbank halten zusammen ca. 189 Billionen USD Derivate. Das Eigenkapital dieser Banken beträgt noch nicht einmal 200 Mrd. USD.

Sonst noch Fragen? Dann lesen Sie sich selber schlau.

Der Gegenpol

Jetzt haben wir ja auch das passende Deflationsszenario. Evtl gar nicht schlecht um die Puppen (Staaten, Regierungen, Politiker etc.) mit den Puppet-Mastern ins Jenseits zu befördern. Jetzt sind beide System-Reset Möglichkeiten zeitnah auf dem Tisch.

Hier das YouTube Video welches wohl den Ursprung des Artikels bildet: /watch?feature=player_embedded&v=0oV2mI0IYp8#!

PS Näher als mit dem LIBOR der den EURIBOR und vergleichbare "Instrumente" bedient kommen wir imho nicht an eine Realwirtschaftsmarkt zerstörende Macht heran.

Werde den Eindruck nicht los das soll so kommen, so oder so.

Zitat von Ruhri1972 Beitrag anzeigen
    Bankenaufsicht - Finanzaufsicht - das hört sich alles nach Sicherheit an, um das Wahlvolk in Ruhe zu wiegen. Aber Fehlanzeige. Auch in Deutschland hat die Bankenaufsicht kläglich versagt. Als Stichtwort denke ich dan nur an die IKB, HRE, WestLB, Sachsen LB u.a. Dies ist auch der entscheidene Punkt. Jetzt soll eine europäische Bankenaufsicht installiert werden. Aber auch in dieser Aufsicht werden Seilschaften der Politik und der Banken dafür sorgen, das an erster Stelle die Interessen der Banken und der Politiker geschützt werden. Von einer unabhängigen Kontrolle, wie dem Bürger suggeriert wird, kann da überhaupt nicht die Rede sein.

Bis zum heutigen Tag ist in Deutschland keiner der verantwortlichen Bankenaufseher zur Rechenschaft gezogen worden.

Banken auf Sicht

Zitat von Ruhri1972 Beitrag anzeigen
    Bankenaufsicht - Finanzaufsicht - das hört sich alles nach Sicherheit an, um das Wahlvolk in Ruhe zu wiegen. Aber Fehlanzeige. Auch in Deutschland hat die Bankenaufsicht kläglich versagt. Als Stichtwort denke ich dan nur an die IKB, HRE, WestLB, Sachsen LB u.a. Dies ist auch der entscheidene Punkt. Jetzt soll eine europäische Bankenaufsicht installiert werden. Aber auch in dieser Aufsicht werden Seilschaften der Politik und der Banken dafür sorgen, das an erster Stelle die Interessen der Banken und der Politiker geschützt werden. Von einer unabhängigen Kontrolle, wie dem Bürger suggeriert wird, kann da überhaupt nicht die Rede sein.

Bis zum heutigen Tag ist in Deutschland keiner der verantwortlichen Bankenaufseher zur Rechenschaft gezogen worden.
    Wer sagt denn das die Bankenaufsicht kontollieren soll das alles mit rechten Dingen zu geht ? Es sieht eher danach aus das sie aufpassen das keiner was merkt ;-)

Mit dem ESM wird alles besser !

Zitat von blub2blub Beitrag anzeigen
    Das ist ein Witz gegenüber dem, was uns jetzt auf EU-Ebene droht. Wessen Idee war es nochmal eine länderübergreifende Bankenaufsicht zu schaffen die gegen jede Form der rechtlichen oder politischen Rechenschaftslegung absolut immun ist?
    Dann warten wir mal auf den ESM - da geben wir die Kontolle über unser Geld komplett ab, und haben nicht mal mehr die Möglichkeit etwas daran zu ändern !?

Geld regiert die Welt - das wird immer schärfer sichtbar.
    Man braucht z.B. nur mal suchen wie viele ehemalige Goldmann/Sachs
    Mitarbeiter jetzt in hohe Ministerposten der Länder eingeschschleust wurden.

Gute Nacht sag ich da nur zu unserer Zukunft, die ist schon längst verkauft. Die nächste "No Future Generation" - das hatten wir doch alles schon ? Nur sägen die angeblich so schlauen Bankster mit Ihrer Gier gerade dem westlichen Erfolgsmodell die Beine ab, die Asiaten übernehmen. Wann werden sie feststellen das man Geld nicht essen kann ?

Denk ich an Europa in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.

Brutalo-Kapitalismus

Dies ist nur ein weiterer Baustein aus diesem Horrorhaus. Man darf nicht vergessen, dass das Böse in der Finanzwelt aus dem Kapitalismus anglo-amerikanischer Prägung kommt, der auf purer Skrupellosigkeit und purem Egoismus fußt.

Kontinentaleuropa hat sich bisher immer eine soziale und gesamtverantwortliche Komponente geleistet. Das bröckelt leider auch, und vielfach macht man eine Verbeugung vor der anglo-amerikanischen Finanzwelt. Vielfach werden die kritisiert, die die soziale Komponente und gesellschaftliche Solidarität zu erhalten versuchen. Und das sind nicht nur die Kommunisten und Linksverblendete (-verblödete), sondern durchaus konservative Kräfte.

Hier sollten alle gesellschaftlichen Kräfte sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass die anglo-amerikanische Finanzwelt unserer Politik und Gesellschaft den Stempel aufdrückt. Der normale Bürger darf einfach nicht immer der Dumme sein und die Extravaganzen der Maßlosen finanzieren.