Forum

Briefe in Deutschland: Post prüft Portoerhöhung

dapdBriefe zu verschicken könnte im kommenden Jahr teurer werden. Die Deutsche Post erwägt laut der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", das Porto zu erhöhen. Dabei geht es um Sendungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...841883,00.html

Scjon wichtig"!

Zitat von pwbaumann Beitrag anzeigen
    weshalb eröffnet spon für diese meldung einen neuen thread?
    die reaktionen sind doch vorhersehbar, wir werden nun zahlreich lesen können wie unwichtig doch briefe seien.
    Für die teuerste Post der Welt ist es schon wichtig.
    Hier wurde Zusammensaniert und als Kollege bekamen die Postboten ein Fahrrad.
    Die Bezierke zum zustellen wurden vergrößert.
    Poststellen sind kaum noch vertreten.
    Auch das Versprechen mit innerhalb ein Tag ist eine Sache der Vergangenheit.
    Hier geht es um sich zu bereichern.
    Vielleicht unterstützt es unsere Bankenregierung?
    Einfach mal Frau Murksel lieb fragen.

logisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Briefe zu verschicken könnte im kommenden Jahr teurer werden. Die Deutsche Post erwägt laut der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", das Porto zu erhöhen. Dabei geht es um Sendungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden.

Post prüft Portoerhöhung - SPIEGEL ONLINE
    bei uns kommt der Postbote seit 2 Jahren mit dem Auto. Er fährt vor jedes Haus, steigt aus und wirft die Briefe in den Kasten.
    Ich habe mich schon immer gefragt warum diese teure Zustellungsform gewählt wird. Nun weiss ich es: damit das Briefporto erhöht werden kann.
    Mein Vorschlag. Die für die Autozustellung Verantwortlichen entlassen und das Briefporto nicht erhöhen.

1-5 ct tun nicht weh

Wenn man als privatperson für 10 standardmarken (einzeln gibts die ja ohnehin nur an automaten) in zukunft statt 5,50 zwischen 5,60 und 6 EUR zahlen soll ... tut das weh? Das Porto wurde ja seit gefühlt 15 Jahren nicht erhöht und auch briefträger wollen essen (und mal ne gehaltserhöhung). Ich hätt nix dagegen, wenns porto (moderat) steigt

Als ob die Post Schuld hätte.
    It's the inflation, stupid.

Die Post prüft ?

Briefe zu verschicken könnte im kommenden Jahr teurer werden. Die Deutsche Post erwägt laut der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", das Porto zu erhöhen. Dabei geht es um Sendungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden.

Ich prüfe,ob die nächste Glückwunschkarte, durch eine E-Mail ersetzt wird,zuverlässig und in Sekundenschnelle.

Watschn

Zitat von pwbaumann Beitrag anzeigen
    weshalb eröffnet spon für diese meldung einen neuen thread?
    die reaktionen sind doch vorhersehbar, wir werden nun zahlreich lesen können wie unwichtig doch briefe seien.
    Weil jeden Tag neue Personen/Gruppen/Institutionen her müssen, die man virtuell abwatschen kann. Gestern waren es die deutsche Nationalmannschaft und Signore Monti, heute ist es die Post und morgen vielleicht das Fliegende Spaghettimonster.

Das hat nur einen Grund

bei einer Gebührenerhöhung gibt's regelmäßig parallel dazu eine Verschlechterung der Dienstleistungen. Darauf will man uns offenbar vorbereiten...
    Ins Ausland sind diese schon miserabel genug (wir verschicken monatlich hunderte Sendungen nach Japan, die auf der Internetseite der Deutschen PRost AG genannte Laufzeit von 3-4 Tagen bis Tokyo wurde nicht einmal eingehalten, aber um bis zu drei Wochen überboten...!!!)

Die gelbe Logik der Post

Ein Haushalt in Deutschland gebe im Monat durchschnittlich weniger als fünf Euro für Porto aus, sagte Rosen der Zeitung.
    Da ich schon ewig keine Briefe mehr schreibe, und davon ausgehe, das die meisten Menschen auch heutzutage eher E-Mail und Skype nutzen, ist diese Aussage verwunderlich.
    Für mich heist das, das die wenigen noch verbliebenden Briefschreiber wesentlich höhere Kosten haben werden.

Snailmail, nur noch "gut" für Rechnungen und Mahnungen

Zitat von wasalski Beitrag anzeigen
    Wenn man als privatperson für 10 standardmarken (einzeln gibts die ja ohnehin nur an automaten) in zukunft statt 5,50 zwischen 5,60 und 6 EUR zahlen soll ... tut das weh? Das Porto wurde ja seit gefühlt 15 Jahren nicht erhöht und auch briefträger wollen essen (und mal ne gehaltserhöhung). Ich hätt nix dagegen, wenns porto (moderat) steigt
    Ich glaube hier geht es den Leuten eher um das Prinzip.
    Sie sehen eine geschlossene Filiale nach der anderen, sehen immer weniger Briefkästen und bemerken den geänderten Service am Montag.

Dann noch die Preise zu erhöhen stößt vielen nun mal sauer auf.