Forum

Brief an Amazon: Hasselfeldt schreitet gegen KZ-Puzzle ein

DPADer Internet-Versandhändler Amazon vertreibt ein Puzzle, das ein Foto des Krematoriums in der KZ-Gedenkstätte Dachau zeigt. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat das Unternehmen nun aufgefordert, das Spiel zurückzuziehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-858672.html

Es wäre schön...

...man könnte ich ein eigenes Bild vom Foto machen.

"Es kann nicht im Interesse von Amazon sein, ein solches Spielzeug zu verkaufen."

Klar ist ein Puzzle ein Spielzeug, aber wenn es fertig ist, ist es doch für die meisten Menschen ein Bild, oder?

Einerseits sagen, da ist großes Leid passiert und auf der anderen Seite ein Bild(Puzzle) aus dem Sortiment gestrichen sehen zu wollen, welches genau dieses Leid versinnbildlicht.

Doppelmoral, anyone?

Ich denke, diese Dame wollte nur mal ihren Namen gedruckt sehen, zu sagen hatte sie wohl nichts.

@twan

Zitat von twan Beitrag anzeigen
    "Es kann nicht im Interesse von Amazon sein, ein solches Spielzeug zu verkaufen."

Klar ist ein Puzzle ein Spielzeug, aber wenn es fertig ist, ist es doch für die meisten Menschen ein Bild, oder?

Einerseits sagen, da ist großes Leid passiert und auf der anderen Seite ein Bild(Puzzle) aus dem Sortiment gestrichen sehen zu wollen, welches genau dieses Leid versinnbildlicht.

Doppelmoral, anyone?

Ich denke, diese Dame wollte nur mal ihren Namen gedruckt sehen, zu sagen hatte sie wohl nichts.
    Bevor ich diese berechtigte Kritik Doppelmoral bezeichnen würde, würde ich Ihre Wortmeldung "geistlose Diarrhö"nennen.
    Ich weiß nicht wie alt Sie sind und woher Sie kommen, aber möchten Sie, wenn Sie gefoltert oder ihre Anhehörigen ermordet worden, den Ort als "Spiel" vermarktet sehen? Das wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind.
    Der Respekt vor den Opfern und vor allem der Respekt vor den Überlebenden diese Horrorortes verbieten es, dass Kinder mit diesem Ort "spielen".

Zitat von k-3.14 Beitrag anzeigen
    ...man könnte ich ein eigenes Bild vom Foto machen.
    Einfach mal bei Amazon.com im Bereich "Toys & Games" nach "Dachau" suchen, noch wirds da ja angeboten. Auf der deutschen Seite wird man nicht fündig.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Internet-Versandhändler Amazon vertreibt ein Puzzle, das ein Foto des Krematoriums in der KZ-Gedenkstätte Dachau zeigt. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat das Unternehmen nun aufgefordert, das Spiel zurückzuziehen.
    Ich frage mich, warum sich Frau Hasselfeld nicht erstmal dafür einsetzt, dass die Gräber von Kriegsverbrechern auf dem Spöttinger Friedhof in Landsberg endlich eingeebnet werden.

Zitat von krylon Beitrag anzeigen
    Bevor ich diese berechtigte Kritik Doppelmoral bezeichnen würde, würde ich Ihre Wortmeldung "geistlose Diarrhö"nennen.
    Ich weiß nicht wie alt Sie sind und woher Sie kommen, aber möchten Sie, wenn Sie gefoltert oder ihre Anhehörigen ermordet worden, den Ort als "Spiel" vermarktet sehen? Das wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind.
    Der Respekt vor den Opfern und vor allem der Respekt vor den Überlebenden diese Horrorortes verbieten es, dass Kinder mit diesem Ort "spielen".
    Bevor sie andere Forumsteilnehmer beleidgen sollten sie sich erst mal ihren Kommentar richtig durchlesen, und dann versuchen sie mal zu erklären wie man einen ORT mittels eines simplen Bildes als Spiel vermarkten kann.

Man kann ledigdlich das Bild des Ortes vermarkten aber garantiert nicht den Ort selbst, auch nicht wenn man es sich mit aller gewalt wünscht.

Ich halte das Motiv für einfühlsam und respektvoll

Zitat von krylon Beitrag anzeigen
    Man kann ein Puzzle mit Respekt zusammensetzen und dabei sogar mehr Anteilnahme empfinden als bei organisierten Klassenfahrten oder von Touristikunternehmen durchgeführten Sightseeingtours. Auch hier verdienen Menschen übrigens an der Katastrophe, und sei es nur als Busfahrer.

Ich halte das Motiv für einfühlsam und respektvoll. Faszinierend, das dies überhaupt angeboten wird. Die Käufer würde ich eher bei den Betroffenen vermuten, als bei den Verursachern des Leids.

Demnächst wird man auch das Kreuz mit dem angenagelten Jesus verbieten. Die Darstellung solches Leids in jeder Kirche und in öffentlichen Räumen zeigt das man weder das Leid des Opfers, Jesus, respektiert, noch das Mitleid seiner Anhänger. Oder etwa nicht?

Stoppschild

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Internet-Versandhändler Amazon vertreibt ein Puzzle, das ein Foto des Krematoriums in der KZ-Gedenkstätte Dachau zeigt. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat das Unternehmen nun aufgefordert, das Spiel zurückzuziehen.

Hasselfeldt schreibt Brief an Amazon wegen eines Puzzles vom KZ Dachau - SPIEGEL ONLINE
    Das erinnert mich irgendwie an Uschis Stoppschilder. Da ging man auch gegen Bilder vor und nicht gegen die Verbrechen an sich.

Man schaue mal auf die Internetseite von Amazon und gebe Ostalgie ein. Solange man solchen Sch***, der die DDR verherrlicht noch kaufen kann, sollte sich keiner über Puzzle des Dachauer KZ's aufregen. Es ist ein Bild, das diesen Ort zeigt. Natürlich kann es all das Leid, welches dort passiert ist nicht einfangen. Ich finde aber, dass es einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann, dass unsere Kinder (und die sollen das Puzzle ja machen) nicht vergessen.