Brennstäbe in Fukushima: Gefahr aus dem Abklingbecken

REUTERSIn den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...831078,00.html

Die Angst muss dauernd befeuert werden..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

Fukushima: Brennelemente in Abklingbecken bedeuten Gefahr - SPIEGEL ONLINE
    Damit das Stimmvieh in der politisch korrekten Richtung weiter trampelt.
    Oder vielleicht ein "Nachbrenner" für die Grünen?

Zitat 1:"Die Reaktorgebäude können ziemlich starken Erdbeben widerstehen", erklärte eine Sprecherin auf Anfrage lediglich.

Zitat 2:"Die Wahrscheinlichkeit einer Schmelze oder einer unkontrollierten Kettenreaktion ist gering", lautet der Kommentar der Firma(...)"

Gott sei Dank. Und ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht.

Ach wirklich?

In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

Ich dachte die Strahlungsgefahr würde nach ca. 12 Monaten aufhören und nicht erst nach ein paar tausend Jahren.

Meine Güte und mit solchen Artikeln verdienen Sie noch Geld....

Die Schelte auf Tepco ist doch ein schönes Ablenkmanover

Die Reaktoren und deren hier kritisierte Art der Brennelementelagerung stammen von General Electric und stehen so auch zuhauf in Erdbebenregionen in den USA und andernorts.
    Wieso fragt denn niemand mal die Firma, die das entworfen hat und auch in den ersten Anlagen so installiert hat.
    Scheinheilige Diskussion !

Sicher

Ich höre noch die Aussagen am Anfang der Katastrophe in Fukushima: "Wasserstoffexplosionen? Das sind kleine Verpuffungen..."etc.
    Hoffentlich fliegt uns endlich mal der ganze Mist der Atomkraft so richtig um die Ohren damit diese Dummschwätzer ein für alle Mal den Mund halten!
    Ach das machen die noch nicht mal dann.

Piraten: Grüne haben den Atom-Tod - was habt ihr?

...das Establishment - schreibt die Grünen hoch. Die Piraten dürfen bloss nicht in den Landtag in NRW.

Deshalb geht es jetzt wieder um Atomstrahlen, Handystrahlen, Dioxin-Eier, Gen, uws. Gefahr, Gefahr!

Der Tsunami war...

... im März 2011, nicht 2012.

...

Zitat von hienstorfer Beitrag anzeigen
    ...das Establishment - schreibt die Grünen hoch. Die Piraten dürfen bloss nicht in den Landtag in NRW.

Deshalb geht es jetzt wieder um Atomstrahlen, Handystrahlen, Dioxin-Eier, Gen, uws. Gefahr, Gefahr!
    Naja, ich weiß nicht.
    Diese Probleme wurden hier im Forum schon öfter dikutiert, nur unsere Medien schwiegen sich bislang darüber aus...
    Wobei man sich schon fragen kann, "warum jetzt?" (sowohl: "warum ERST jetzt" wie auch: "warum jetzt dann doch").

Handystrahlen?

Zitat von hienstorfer Beitrag anzeigen

Au ja, Handystrahlen sind super!! Die Piraten sind doch neumodische Technikaffine...